ich habe auch ein waschmaschinen-problem…
die maschine ist schon ein paar jahre alt. wenn ich wäsche wasche, und diese nach dem waschen nicht sofort rausnehme, mieft alles. da reicht oft schon eine stunde, und die wäsche riecht als wäre sie nass einen ganzen tag in einem verschnürten sack gelegen
für geschirrspüler gibt es ja maschinenreiniger. gibt es das auch für die waschmaschine? oder habt ihr kampferprobte tricks, beispielsweise leere trommel mit essig stehen lassen oder so?
ich mag das problem nicht verschlimmern, hab momentan aber leider auch kein geld für ne neue maschine, und keine nerven mehr dafür, dass alle meine sachen miefen.
danke schon im vorraus für jeden hilfreichen tip!!!
Es gibt schon Maschinenpfleger auch für die WM.
Aber es reicht m.E. auch ein Vollwaschmittel(Pulver besser als Flüssig!) und ein Waschgang ohne Wäsche im Kochwaschgang. Dazu kann man etwas Haushaltsessig zugeben. Während des Einspülens mit einspülen lassen.
Der Geruch wird von einem Bakterienrasen kommen, der sich überall innen angesiedelt hat. Meist wenn man bei niedriger Temperatur wäscht und noch dazu das Waschmittel nicht richtig dosiert.
Ist es einmal verkeimt, dann alles erreichbare von Hand gut reinigen, Schublade raus, ausbürsten, auch die Spülkammer selbst, Türgummi in den Falten reinigen.
Weichspüler oder sonstige Veredelungsmittel neigen zur Verkeimung und damit zur Neubildung des geruchverstömenden Bakterien-/Algenrasens.
Zusätzlich nach jeder Wäsche Einfüllöffnung und Pulverschublade offen stehen lassen.
Wäscht man nur bei 30-40 °C, dann öfters mal ein mind. 60°C Programm einfügen.
Pulver tendenziell günstiger als Flüssigwaschmittel.
also ich wasche mit pulver, dosiere weniger als empfohlen (aufgrund der sehr schlimmer wasserhärte sollte ich laut packung fast das doppelte nehmen) ich verwende keine weichspüler und kein flüssigwaschmittel.
die waschmittellade und das flusensieb reinige ich etwa 2 mal im jahr, und den türgummi auch.
ich leb alleine, drum hab ich pro woche nur eine maschine mit 40 grad wäsche, und alle 2 wochen eine maschine mit 75 oder 90 grad wäsche. dazwischen steht die waschmaschine mit offener türe.
aber ich werds halt mal mit essig im kochprogramm versuchen
und maschinenpfleger hab ich leider noch nirgends gefunden, obwohl ich danach gefragt hab.
also ich wasche mit pulver, dosiere weniger als empfohlen
(aufgrund der sehr schlimmer wasserhärte sollte ich laut
packung fast das doppelte nehmen) ich verwende keine
weichspüler und kein flüssigwaschmittel.
Genau. Spare Dich zu Tode um dem Gammel in der Maschine vortrieb zu leisten. Das Waschmittel kann den Schmutz nur dann mit der Lauge abführen, wenn es ausreichend dosiert ist. Wer unterdosiert sorgt dafür, daß der Schmutz aus der Kleidung sich im Bottich absetzt und damit anfängt zu faulen, weil er Baktoeren bildet. Wenn bei Dir der Kalk aus dem Hahn rieselt, mußt halt zum Waschpulver einen Entkalker beigeben. Auch die heute von der Werbung verpöhnte 60/75°C Wäsche hilft, das gerät sauber und Geruchfrei zu halten.
aber ich werds halt mal mit essig im kochprogramm versuchen
Damit ruinierst Du die Gummis die quellen auf. Nimm Zitronensäure zum Entkalken.
und maschinenpfleger hab ich leider noch nirgends gefunden,
obwohl ich danach gefragt hab.
Steht in jedem Vollsortimenter im Regal bei den anderen Putz-Sachen, Augen auf !
Nicht alles von früher war schlecht, auch wenn es die eine oder andere KWh mehr Strom oder den Liter mehr Wasser brauchte.
ich habe 26!!! härtegrade… da gibts auf den packungen meistens schon gar keine dosierempfehlungen mehr
und den maschinenreiniger hab ich jetzt gekriegt. da hatte ich einfach pech, dass die angestellte die ich damals gefrag hatte nicht wusste was das ist.