Moin,
es gibt schon einige Posts zu diesem Thema aber ich würde meine „Geschichte“ gerne loswerden. Habe schon mit Freude gelesen, dass es einige sehr Fachkundige Experten zu dem Thema gibt.
Erstmal zu meiner Situation: Ich war das letzte Jahr über in Australien und habe dort mein Studium beendet (und das sehr erfolgreich). Vor fünf Wochen habe ich meine dortige Heimat verlassen und bin mit meinem Rucksack losgezogen, um das Land zu erkunden. Darauf hatte ich mich die ganze Zeit sehr gefreut aber schon nach zwei Tagen fühlte ich mich elend, antriebs- und freudlos. Dieser Zustand hält bis jetzt an und hat sich in den letzten drei Wochen (seit ich zurück in Deutschland bin also) noch
deutlich verschlechtert.
Eine sehr belastende Auswirkung dieses Zustandes ist meine Appetitlosigkeit - ich hatte seit fünf Wochen quasi keinen Appetit mehr und habe bereits fünf Kilo abgenommen.
Ansonsten plagt mich natürlich die klassiche depressive Stimmung: Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, der Zwang zum Grübeln, Gefühle der Wertlosigkeit. Da ich keine Freude mehr empfinden kann (an den Sachen, für die ich früher alles stehen und liegen gelassen hätte), steht diesen negativen Stimmungen nichts entgegen. Ich weiß, dass Rückzug nicht die richtige Strategie ist und trotzdem verspüre ich immer mehr den Drang, mich zu isolieren und einfach „den Tag zu durchstehen“.
Hinzu kommt, dass mich überdies noch Zustände der Angst plagen. Letztes Wochenende besuchte ich Freunde in einer anderen Stadt. Ich machte einen halbstündigen Abendspaziergang. In dieser Zeit hatte ich selbst meinen Kopf mit sovielen (unnötigen) schlechten Gedanken gefüllt, dass mich Schwindelgefühl, Verwirrung und namenlose Angst plagten. Bei meinem Kumpel angekommen musste ich mich für mehr als zwei Stunden hinlegen, um wieder halbwegs klar zu kommen. Am nächsten Morgen brach ich meinen Besuch ab und fuhr nach Hause.
Solche unbegründeten Ängste ereilen mich quasi jeden Tag, sofern ich mein gewohntes Umfeld verlasse (wenn auch nicht so gravierend)…beim Autofahren, beim Stadtbummel, sogar im Kino.
Es gibt momentan eine Sache, bei der ich mich wirklich gut fühle: Sport. Ich laufe alle zwei Tage ca. 10km. Nach 5min Laufen sind auf einmal die schlechten Gedanken ausgetauscht gegen gute. Ich grüble immer noch die ganze Zeit über die Zukunft aber in positiven Bildern. Leider endet dieses Hoch sobald ich mein Training beende.
Eine Sache noch: die Verbindung Stress-Appetitlosigkeit ist altbekannt. Es genügt teilweise, wenn mir jemand schief aufs Essen guckt oder mir beim Futtern eine unerwünschte Frage stellt, um meinen Appetit komplett zu verderben - ich kann dann nichts mehr essen. Auch unnötig überhöhte Prüfungsangst ist bei mir nichts neues. Selbst wenn mein Kopf weiß, dass ich bestens vorbereitet bin - mein Unterbewusstsein sendet andere Signale.
Man könnte also annehmen, dass all die Dinge, durch die ich bis jetzt immer noch ganz gut durch gekommen bin sich jetzt in dieser entscheidenden Phase sehr laut zu Wort melden und mich depressiv machen.
Zur Zeit brauche ich jedoch alle meine Kräfte. Ich habe mich bereits bei vielen Jobs beworben und in der nächsten Woche stehen erste Vorstellungsgespräche an. Ich bin momentan davon überzeugt, dass ich keinen Job ausführen kann - wie auch, wenn ich drei Stunden nach dem Aufstehen schon wieder schlafen gehen könnte. Denkbar schlechte Einstellung für ein Vorstellungsgespräch!
Ich brauche also wirklich schnelle Hilfe. Seit die Beschwerden bestehen, habe ich intensiv autogenes Training betrieben. Wie auch homöopathisch Mittel und Bach’s „Notfalltropfen“ hat’s leider nicht viel geholfen. Ich bin ein großer Freund von alternativen Heilmethoden und will diese auch benutzen, um meine Probleme auf lange Sicht in den Griff zu bekommen. Im Moment jedoch "muss ich „funktionieren“ und schrecke deshalb auch vor der chemischen Keule nicht zurück.
Liebe Experten und Laien, über Eure Ratschläge und Kommentare würde ich mich sehr freuen. Insbesondere interessieren mich natürlich Erfahrungen mit Medikamenten. In einer anderen Diskussion wurde z.B. „Remotiv“ aus Johanniskraut empfohlen.
Vielen Dank für’s lesen.
Viele Grüße
Chris