Hallo Fabian,
ich schließe mich den anderen an:
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass gerade bei der heutigen Arbeitsmarktsituation jeder „Schein“ zählt. Diese Situation wird, denke ich, auch wohl nicht besser: je weiter jemand ausgebildet ist, desto höher seine Chancen auf einen guten Job und damit auch guten Verdienst.
Ich wollte dir ein kurzes „Praxisbeispiel“ geben, deshalb schreibe ich hier meine Antwort, obwohl sie nicht allzusehr von denen der anderen abweicht:
Mein Sohn hat nach dem Hauptschulabschluss auch erst einmal eine Ausbildung gemacht und danach das Fachabitur in 2 Jahren nachgeholt.
Er ist nun dabei, an einer FH zu studieren.
Natürlich ist es für ihn teilweise etwas schwieriger als für andere, die einen höheren Schulabschluss haben. Aber er hat sein Ziel immer fest vor Augen… ich bin mächtig stolz auf ihn!
Er ist in deinem Alter und kennt massig Leute, die älter sind als er und auch diesen Weg gehen. Also am Alter darf es nicht scheitern.
Beim Abendgymnasium solltest du dich genau erkundigen: du würdest es ja neben der Berufstätigkeit besuchen und ein „normales“ Abitur machen. Das heißt auch: die Ansprüche sind viel höher als bei einem Fachabitur, dass dich erst einmal auf eine grobe Richtung festlegt. Mit Hauptschulabschluss ist das natürlich hart. Wobei natürlich das Argument, dass man so seiner Berufstätigkeit weiter nachgehen kann und einem so keine Zeit verloren geht, auch sehr „schwer“ wiegt.
Dann musst du dir auch darüber klar sein, dass du erst einmal weniger Geld zur Verfügung hast, auch wenn es sich in der Zukunft meiner Meinung nach auszahlen wird.
Und schließlich (auch nur eine Wiederholung… aber ich will es trotzdem erwähnen): dein jetziger Beruf ist sehr interessant und es gibt bestimmt auch sehr gute Möglichkeiten, da weiter zu kommen, bzw. darauf aufzubauen. Vielleicht ist ja auch das was für dich…
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest,
LG
Shannon