Noch einmal auf die Schule?

Guten Tag

ich bin 23 Jahre alt habe einen Hauptschulabschluss und eine Ausbildung zum Buchbinder gemacht.

Da ich aber mal etwa besseres arbeiten möchte was mir mehr spass macht und ich auch besser verdienen würde, überlege ich schon eine weile ob ich noch mindestens mittlerereife oder Hochschulabschluss nachzuholen.

Ich frage mich jedoch ob sich das überhaupt lohnt mit meinem alter?
oder soll ich lieber froh sein das ich überhaupt einen Beruf habe und Kohle verdiene.

Andere haben ihr abi ja immerhin schon mit 18 gemacht.

Lieber Fabian,

mit 23 Jahren bist Du auf keinen Fall zu alt, um noch einen weiteren Abschluss zu machen. Du must bedenken, dass Du ja immerhin noch mindestens 42 Jahre arbeiten musst und da kommt es auf 3 Jahre Weiterbildung dann später nicht mehr an, es kommt aber schon darauf an, dass es einem Spaß macht für den Rest seiner arbeitenden Zeit.
Wichtig ist, was Du tatsächlich möchtest. Was genau hast Du dann mit dem Realschulabschluss vor? Möchtest Du noch eine Lehre machen oder möchtest Du studieren und das Abitur machen? Diese Fragen musst Du vorher klären, denn es ist kein Zuckerschlecken nochmal zurück auf die Schulbank zu gehen und zu büffeln. Ich habe diesen Schritt auch erst mit 23 Jahren gemacht und habe dann mit 25 Jahren angefangen zu studieren und kann nur sagen, dass das die beste Entscheidung war, die ich treffen konnte. Ich konnte danach wirklich etwas machen, was mir mehr Freude und Erfüllung brachte und werde damit die nächsten 25 Jahre hoffentlich schaffen nicht nur gefrustet meine Arbeit zu machen.
Aber wie gesagt überlege es Dir gut - auch natürlich die finanziellen Aspekte.

• Könnte jetzt noch einen Roman schreiben, muss aber meine Jungs in Bett bringen.

Viele Grüße
Simone

So schauts aus :wink:
Ich kann Simone nur zustimmen. Zu alt bist du auf gar keinen Fall. Die Hauptfragen, die du dir stellen solltest, sind: Bin ich mit meinem jetzigen Stand unzufrieden genug, um noch mal die Schulbank zu drücken? und wenn ja: was will ich nach dem Realschulabschluss machen. Eine Hau-ruck und Hauptsache ein Realschulabschluss-Aktion bringt dir wahrscheinlich nicht das, was du willst (wobei ein höherer Schulabschluss im Allgemeinen immer eine Aufwärtsqualifikation ist)

Eine Möglichkeit, wenn es dir um berufliche Veränderung geht, wäre eine kombinierte Ausbildung (z.B. Maria Hilf in Bamberg, 2 Jahre Ausbildungsdauer, Mittlere Reife + Ausbildung zur staatlich anerkannte/n Altenpfleger/in; auch für andere Berufe gibt es sowas in der Bundesrepublik)

Wenn du dir das zugegebenermaßen enorme Arbeitspensum zutraust, kannst du so auch das Abitur nachmachen (z.B. Theresianum, ebenfalls Bamberg, Ausbildungsdauer 3 Jahre, Zugangsvoraussetzung Mittlere Reife bzw. Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung)

Ebenfalls denkbar wäre die zweistufige Wirtschaftsschule (2 Jahre Dauer)

Die Angaben beziehen sich alle auf Bayern, sind aber in verschiedenen Formen auch in anderen Bundesländern zu finden.

LG
Tristan

Hallo Fabian
Grundsätzlich stimme ich meinen VorednerInnen zu, möchte aber ganz subjektiv und unverbindlich *gg* noch brainstormingmäßig meinen Senf dazu geben.
Der Beruf des Buchbinders ist ja ein beneidenswerter, ein schöner, alter - nicht nur ich finde den schön, sondern viele Leute, die ich kenne, auch. Einer der letzten großen wertviollen Handwerksberufe würde ich also nur aufgeben, wenn ich ein klares, subjektiv besseres Ziel hätte. Nur für einen besseren Schulabschluss also noch nicht. Und WENN schon höheren Schulabschluss, dann doch lieber gleich versuchen, das Abitur (nicht das Fachabitur meine ich, sondern die Allgemeine Hochschulreife) zu machen. Wenn es Dich also wahnsinnig drängt, Arzt oder Lehrer oder Poilitiker, wasweißich, zu werden, wenn Du da ein „Herzensziel“ hast, dann solltest Du natürlich dieses versuchen zu erreichen.
Gruß,
Branden

Hallo!

Gibt es denn die Möglichkeit, in Deinem Bereich den Meister zu machen? Damit könntest Du in Deinem Beruf bleiben und eine Zusatzqualifikation bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre, nebenberuflich zum Abendgymnasium zu gehen. Solange Du nicht weißt was Du genau willst, machst Du damit nichts kaputt und erweiterst Deinen Horizont. Wenn Du irgendwann der Meinung bist, den richtigen Abschluss zu haben, kannst Du wieder abgehen. Abendgymnasium bedeutet nicht zwangsläufig Abi machen. Wenn es aber doch das Abi werden soll, ist das bestimmt ein guter Weg ohne Umwege.

Zu alt bist Du auf keinen Fall!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, an vielen Unis/FHs wird der Meister als Zugangsberechtigung akzeptiert, also wäre es auch eine Möglichkeit erst einen Meister zu machen und dann evtl. sowas wie Buchwissenschaften, Restaurierung oä. zu studieren.
Wenn du nach einem Studium eine Bibliothekarsweiterbildung machen möchtest, wirst du dich beeilen müssen, den in den meisten Bundesländern ist mit 30-34 Einstellungsschluß für die Beamtenlaufbahn.
Da wäre es sinniger, gleich eine Zweitausbildung für den Mittleren Dienst zu machen.
In vielen Bundesländern hat man mit Hauptschulabschluß + klassischer Ausbildung (also so einer nach dem bundesausbildungsggesetz) automatisch oder bei bestimmten Noten einen Abschluß, der der mittleren Reife gleichgestellt ist.

Wenn du natürlich etwas Buchfremdes machen möchtest, ist eine Schulische Weiterbildung (Abendschule zum Abi?) evtl. passender. Den Beruf aufgeben würde ich allerdings nicht gleich, höchstens den Arbeitsgeber wechseln, zB. von Industrie auch mal ins Handwerk, um andere Techniken kennenzulernen. Oder schauen ob du irgendwie weiterkommst, Restaurator kann man oft auch ohne Studium machen, dazu kannst du mal beim örtlichen BIZ der Arbeitsagetur vorbeischauen, die haben da immer so HEfte zur Weiterbildung in verschiedenen Branchen (also bei dir Papier).

Allerdings gehör ich auch zu den Bücherwürmern und hätte gerne eine solche Ausbildung gemacht. Als Aushilfsbibliothekarin im Institut musste ich mir stellenweise Buchkonservierende Maßnahmen einfallen lassen, und das hat echt Spass gemacht.

Gruß Susanne

Hallo Fabian,
ich schließe mich den anderen an:
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass gerade bei der heutigen Arbeitsmarktsituation jeder „Schein“ zählt. Diese Situation wird, denke ich, auch wohl nicht besser: je weiter jemand ausgebildet ist, desto höher seine Chancen auf einen guten Job und damit auch guten Verdienst.

Ich wollte dir ein kurzes „Praxisbeispiel“ geben, deshalb schreibe ich hier meine Antwort, obwohl sie nicht allzusehr von denen der anderen abweicht:
Mein Sohn hat nach dem Hauptschulabschluss auch erst einmal eine Ausbildung gemacht und danach das Fachabitur in 2 Jahren nachgeholt.
Er ist nun dabei, an einer FH zu studieren.

Natürlich ist es für ihn teilweise etwas schwieriger als für andere, die einen höheren Schulabschluss haben. Aber er hat sein Ziel immer fest vor Augen… ich bin mächtig stolz auf ihn! :wink: Er ist in deinem Alter und kennt massig Leute, die älter sind als er und auch diesen Weg gehen. Also am Alter darf es nicht scheitern.

Beim Abendgymnasium solltest du dich genau erkundigen: du würdest es ja neben der Berufstätigkeit besuchen und ein „normales“ Abitur machen. Das heißt auch: die Ansprüche sind viel höher als bei einem Fachabitur, dass dich erst einmal auf eine grobe Richtung festlegt. Mit Hauptschulabschluss ist das natürlich hart. Wobei natürlich das Argument, dass man so seiner Berufstätigkeit weiter nachgehen kann und einem so keine Zeit verloren geht, auch sehr „schwer“ wiegt.

Dann musst du dir auch darüber klar sein, dass du erst einmal weniger Geld zur Verfügung hast, auch wenn es sich in der Zukunft meiner Meinung nach auszahlen wird.

Und schließlich (auch nur eine Wiederholung… aber ich will es trotzdem erwähnen): dein jetziger Beruf ist sehr interessant und es gibt bestimmt auch sehr gute Möglichkeiten, da weiter zu kommen, bzw. darauf aufzubauen. Vielleicht ist ja auch das was für dich…

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest,

LG
Shannon

Also ich weiß ja nicht wie ihr euch den Beruf Buchbinder vorstellt aber ihr denkt da bestimmt an Handwerksbuchbinder und ich bin Industriebuchbinder.
Ihr habt schon recht damit das der Beruf recht interessant ist aber wirklichen Spaß macht es mir keinen.

Seit dem wir einen neuen Abteilungsleiter haben machen wir jeden Tag mindestens eine Stunde länger(meist eher 2) und müssen ständig samstags arbeiten.
Erst am Mittwoch hatte ich einen 11 Stunden Tag, sprich um fünf Uhr morgens angefangen und um halb fünf fertig gewesen.
Zu dem hatte ich neulich 2 Wochen Urlaub und bin nach der ersten freitags angerufen worden ich soll ich nächste Woche wieder arbeiten kommen.

Ich danke euch für eure antworten und denke das ich das ganze durchziehen werde.