Hallo Zusammen,
wir wollen in diesem Jahr nach Sibirien zum Baikalsee.
Dort wollen wir eine Trekkingtour unternehmen und ausschließlich in Zelten übernachten.
Wer kann uns was über die dortige Bärengefahr etwas sagen?
Desweiteren würde uns interessieren, welche Impfungen man haben müßte!
Danke schon einmal
Andreas
Hi!
Vielleich können die dir weiterhelfen
http://sibirien-reisen.com/beratung.html
grüße
Dusan
Hallo Andreas !
wir wollen in diesem Jahr nach Sibirien zum Baikalsee.
Schade das ich nicht weiss, wann Du reisen wirst. Doch wenn es nach April ist sende mir doch eine genauere Anfrage, da ich dann mit meiner diesjaehrigen Winterexpedition fertig bin.
Wer kann uns was über die dortige Bärengefahr etwas sagen?
So viele Leute, so viele Meinungen. Baeren sind wie Menschen : jeder hat sein eigenes Temprament, etc. Trotz aller Richtlinien muss jeder Baer individuell angegangen werden. Was den einen verscheucht kann den anderen dazu verleiten Dich anzugreifen.
Ich lebe und wandere seit vielen Jahre durch Baerland - darum auch mein Angebot Dir mehr zu schreiben. Hier wuerde es den Rahmen sprengen wegen der Fuelle.
Desweiteren würde uns interessieren, welche Impfungen man
haben müßte!
Da kann ich leider nicht helfen. Ich habe kein Problem mit Baeren um mich herum zu schlafen - dich nicht mit einer Nadel in der naehe. (lach)
Bis bald,
Inuxina
Impfungen…
Hi Andy
Das übliche halt
Kinderlähmung, Diphterie (wichtig, ist in der ehemaligen SU verbreitet), Tetanus, eventuell Hep A…
Hepatitis B empfielt sich bei „intensiven Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung“ (Das heisst wirklich so, Hepatitis B wird über große tropfen übertragen, also Blut, Speichel, Sperma etc)
Über FSME liegen mir keine Infos aus Russland vor.
Aber wenn Du auch hierzulande viel im freien Unterwegs bist, würde die auch nichts schaden 
Alles bis auf die Hepatitisimpfungen sind Kassenleistungen.
Gruß
Mike