Noch einmal: Basisschutz

die Privaten haben ja vorgeschlagen, ab 2006 einen Basisschutz anzubieten.
In der Zeitschrift Kurs (7) steht ein Artikel darüber mit genaueren Zahlen. So würde ein 33-jähriger Mann (freiwillig fersichert) incl. Altersrückstelluingen (was die Kassen ja bekanntlich nicht haben) 226.89 Euro bezahlenDazu kämen dann noch einmal ca 25 Euro Pflegepflicht. Die GOÄ würde bis 2,0 gehen. Aufnahme ohne risikoprüfung und ohne Risikozuschläge. Außerdem soll innerhalb der ersten 6 Monate die Möglichkeit bestehen, dass der Versicherte mit max. 30 % Risikozuschlag in einen höherwertigen Tarif wechseln kann. Dazu keine Kündigungsfristen und Mitnahme sämtlicher Alterrückstellungen.
Weitere meldung: die schon Privatversicherten, die die Versicherung wechseln wollen, können den seit 2000 eingeführten 10 % Zuschlag mitnehmen.
Wäre recht interessant.
Mal sehen, was dabei raus kommt.
Ich vermute, dass das den Kassen extrem weh tun würde. Sie wären gezwungen, ebenfalls zu modernisieren… und zu einer Art Privaten zu werden.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

So würde ein 33-jähriger Mann (freiwillig
fersichert) incl. Altersrückstelluingen (was die Kassen ja
bekanntlich nicht haben) 226.89 Euro bezahlenDazu kämen dann
noch einmal ca 25 Euro Pflegepflicht. Die GOÄ würde bis 2,0
gehen. Aufnahme ohne risikoprüfung und ohne Risikozuschläge.
Außerdem soll innerhalb der ersten 6 Monate die Möglichkeit
bestehen, dass der Versicherte mit max. 30 % Risikozuschlag in
einen höherwertigen Tarif wechseln kann. Dazu keine
Kündigungsfristen und Mitnahme sämtlicher Alterrückstellungen.

Ich glaube, viele zur Zeit privat Versicherten wären sehr froh, wenn sie in so ein Tarif wechseln könnten. Ich habe auch vor kurzem etwas über diesen Vorschlag gelesen (z.B. auch für einen 55-J. würde der Spaß ca. 350€ monatl. kosten - auch noch human und bezahlbar, wenn man sonst nicht in eine KV kommt). Ein Punkt war (glaube ich), daß die PKVs diesen Tarif *nicht* für die schon PKV-Versicherten anbieten wollten. Das würde ich persönlich nicht so gut finden.
Ich denke, viele Ärzte wären froh, ein GOÄ von 2,0 bezahlt zu bekommen…statt nur ‚Kassenpatient-Bezahlung‘.

Wäre eine neue ‚mittlere‘ Klasse in der Krankenversicherungslandschaft…

Gruß
Sarah

Für über 55 jährige gibt es bereits den Standarttarif. Hier wird das 1,7 fache der GOÄ für persönliche Leistungen des Arztes abgerechnet.

Gemäß § 5B der GOÄ ist der Arzt dazu verpflichtet diese Versicherten zu diesen Sätzen zu behandeln. In der Praxis versuchen die Ärzte aber immer wieder höhere Vergütungen in Rechnung zu stellen.

Es gibt also eine Möglichkeit für ältere Versicherte und es braucht keine neue Möglichkeit. Das Konzept des Verbandes ist ein geschlossenes Konzept um der Forderung nach der Protabilität der Alterungsrückstellung gerecht zu werden.

Entscheidend wäre jetzt die Frage, warum bisher so wenig „ältere Versicherte“ von dem Recht in den Standarttarif zu wechseln Gebrauch gemacht haben. Vielleicht, weil sie die Leistungen wollen? Vielleicht weil die Beiträge nicht zu hoch sind?
Wenn Sie sich die mutmaßlichen Problemfälle ansehen, dann sind es Personen die nicht ausreichend für das Alter vorgesorgt haben.

Hallo Sarah,

Ich glaube, viele zur Zeit privat Versicherten wären sehr
froh, wenn sie in so ein Tarif wechseln könnten.

Glaube ich nicht! Als 1995 das Gesetz kam, dass alle Privaten für Versicherte ab 55 jahren einen Standard-Tarif zur Verfügung stellen müssen, ging das große Zittern durch die Gesellschaften. Sie glaubten, dass viele wechseln würden. Doch die Angst war umsonst: es wechselten gerade mal 3 %.
Beim Basistarif wären es noch viel weniger.

Ich habe auch
vor kurzem etwas über diesen Vorschlag gelesen (z.B. auch für
einen 55-J. würde der Spaß ca. 350€ monatl. kosten

lt. meiner Tabelle: EA 53. Mann: 357,02€, Frau 358,00 €

• auch noch
    human und bezahlbar, wenn man sonst nicht in eine KV kommt).
    Ein Punkt war (glaube ich), daß die PKVs diesen Tarif *nicht*
    für die schon PKV-Versicherten anbieten wollten. Das würde ich
    persönlich nicht so gut finden.

Da stand nichts von in dem Artikel. Nur, dass die schon privat Versicherten bei einem Wechsel die 10 % Altersrückstellungen mitnehm,en dürfen.

Ich denke, viele Ärzte wären froh, ein GOÄ von 2,0 bezahlt zu
bekommen…statt nur ‚Kassenpatient-Bezahlung‘.

Nicht unbedingt, Sarah. Bei den privaten gäbe es keine Kopfpauschale. Die erhält der Arzt auch, wenn er mal für 10 sek. mit dem Patienten am Telefon gesprochen hat.

Wäre eine neue ‚mittlere‘ Klasse in der
Krankenversicherungslandschaft…

Finde ich auch.

Grüße
Raimund

Ein Punkt war (glaube ich), daß die PKVs diesen Tarif *nicht*
für die schon PKV-Versicherten anbieten wollten. Das würde ich
persönlich nicht so gut finden.

Da stand nichts von in dem Artikel. Nur, dass die schon privat
Versicherten bei einem Wechsel die 10 % Altersrückstellungen
mitnehm,en dürfen.

Ein Wechsel aus dem Alt-Bestand in den neuen Basistarif ist durchaus möglich. Gerade dadurch ist es ja für den Bestand erst möglich seinen Versicherer zu wechseln.

Die Altersrückstellungen werden dabei, wenn der Versicherte im selben Unternehmen bleibt, angerechnet, wechselt er zu einem anderen Versicherer, entfällt die Anrechnung.

Es wird dann zwei „Welten“ von Tarifen geben. Eine mit übertragbarer „Stornoleistung“ und eine ohne (Altbestand), wobei der Bestand ein Wechselrecht hat. Die Stornoleistung ist ein eigener Zusatzbaustein und wird im Falle eines Wechsels dem neuen Unternehmen übertragen (abzügl. eines Verwaltungsabzugs). Dies und die Öffnungsaktion werden die Tarife für Neukunden der PKVen so ca. 20% verteuern.

hallo Bernhard,
hört sich interessant an.
Ich vermute zwar, dass das nicht gerade ein Geschäft für uns Versicherungsleute sein wird. Doch ein zufriedener Kunde ist einer, der in Zukunft „geldwert“ (*g*) ist, also andere provisionbringende Wünsche hat.
fraglich ist nur, ob so etwas wirklich kommt und ob in der Art.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lobby der GKVen mit aller Macht dagegen angehen werden. Denn die Gefahr besteht natürlich, dass sehr viele Gutverdienende die Kassen verlassen und hier rein gehen.

Grüße
Raimund