…wieder eine Maxtor mit 40 GB, die diesmal einem Freund gehört. Er ist bei laufendem Rechner mit einem Tisch gegen das Gehäuse gerumpelt, Festplatte kaputt.
Ich wollte ihm die Festplatte so reparieren, dass ich um die Macken herumpartitioniere (Jaja ich würde mir selber auch eine neue Platte für 50 Euro kaufen, aber der Mann hat kein Geld und ich bin gütmütig und hilfsbereit ;o) .
Gut denn habe ich das Ding erst mal komplett low-level formatiert. Die erste Spur scheint ok zu sein, also lässt sich auch problemlos eine Partitionstabelle anlegen. Allerdings hörte ich beim Schreiben das bekannte Klacker-Klacker einer defekten Festplatte.
Beim anschließendem Formatieren (eine große FAT32- Partition für das gesamte Laufwerk) hörte ich ebenfalls an der selben Spuren (%- Anzeige) das Klack- Geräusch.
Ok dann wollen wir mal die Festplatte unter scandisk (DOS- Ebene) laufen lassen nach 6 Stunden
sagte das Programm mir, die Festplattenoberfläche wäre komplett in Ordnung, allerdings war auch hier das Klacker-Klacker zu hören.
Was nun: Ist scandisk ungeeignet, leere Festplatten zu überprüfen, oder hat dieses Programm tatsächlich die Festplatte repariert (*Stirnrunzel). Zur Zeit läuft zum zweiten Mal scandisk über die Platte. Wer weiss was?
Schmeiss weg.
Wenn eine Festplatte einen Schaden an der magnetischen Oberfläche hat, weil der Kopf aufgedonnert ist, dann fliegen Brocken im Gehäuse rum und zerstören mit der Zeit immer mehr der empfindlichen Oberfläche => daher: Sondermüll.
Gruß
Stefan
Wenn eine Festplatte einen Schaden an der magnetischen
Oberfläche hat, weil der Kopf aufgedonnert ist, dann fliegen
Brocken im Gehäuse rum und zerstören mit der Zeit immer mehr
der empfindlichen Oberfläche => daher: Sondermüll.
Sorry Stefan, mich interessierte eigentlich mehr, wie scandisk funktioniert.
google mal nach powermax.
das isn tool von maxtor mit dem man maxtor platten ausgiebig testen kann.
Hallo
…wieder eine Maxtor mit 40 GB,
Welche Serie?
(und Deine beiden - welche Serie?)
CMБ
Moien
Was nun: Ist scandisk ungeeignet, leere Festplatten zu
überprüfen
ja. Das Ding findet mit 2 Händen noch nicht mal seinen eigenen Arsch.
Scandisk liest einfach nur die Oberfläche aus. Sonst nix.
Wenn die Platte einen Teil nicht liefern kann => Oberflächenfehler.
Wenn die Platte Mist liefert => egal.
Wenn die Platte 2 Stunden braucht um die Restinformation von der Platte zu kratzen => egal.
Wenn du einen anständigen Test brauchst nim was direkt vom Hersteller oder Linux und BadBlocks.
Und ich würde auch einkaufen gehen…
cu
Danke Pumpkin, der Linux- Befehl „Bad Blocks“ ist ein guter Tipp, ich werde gleich meine Knoppix- CD einwerfen.
Hallo Fragewurm,
Beim Formattieren wurden die fehlerhaften Blöcke als solche markiert.
Scandisk versucht sie zwar zu lesen, reklamiert sie aber nicht als Fehler, da sie ja als defekt markiert sind.
In der Zusammenfassung am Ende steht wieviele fehlerhafte Blöcke auf der Platte sind …
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
34098H4 und 40040H2, aber Danke, die Probleme haben sich erledigt.