Noch einmal Netzwerk/ Verbindung herst

Hallö,

ich möchte noch einmal wegen der Verbindung zweier Rechner anfragen. Die Beiden (einmal WIN98, einmal WIN95) sind direkt über ein STP-Kabel verbunden, die Protokolle (TCP/IP) wie nötig eingerichtet und die Laufwerke freigegeben. Die Netzwerkkarten funktionieren. Ich habe keinen Schimmer, was ich nun noch tun muss, um eine Verbindung herzustellen. Ich weiss im Moment auch nicht, vor vorzugehen ist. Die Tipps und Hilfen, die unten auf andere Fragen gepostet wurden, helfen nicht wesentlich weiter, da alles soweit eingerichtet ist.

Danke für den Versuch Eurer Hilfe.

CIAo

sind die „endstecker“ am kabel montiert? ist die gleiche arbeitsgruppe eingestellt? füg noch ipx und netbui protokoll hinzu. deinstallieren kannste die später immer noch. die einwandfreie funktion beider karten ist sichergestellt? es gibt auch keine hardwarekonflikte? …

olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verbindung herst.

sind die „endstecker“ am kabel montiert? ist die gleiche
arbeitsgruppe eingestellt? füg noch ipx und netbui protokoll
hinzu. deinstallieren kannste die später immer noch. die
einwandfreie funktion beider karten ist sichergestellt? es
gibt auch keine hardwarekonflikte? …

Hallö und danke,

alles so, wie es erforderlich ist. Protokolle, Kabel, Karten, IP`s, Arbeitsgruppen, Laufwerksfreigabe, alles passt. Ein Problem ist aufgefallen. Eine der Netzwerkarten arbeitet nicht, wenn sie mit dem anderen Rechner verbunden ist. Wird sie ans Breitbandmodem angeschlossen, gibts allerdings keine Probleme, ins Inet zu gehen, also dürfte die Karte in Ordnung sein. Oder tut sich hier das Problem auf?

CIAo

das versteh ich jetzt nicht ganz. die netzwerkkarte arbeitet NICHT wenn sie mit nem anderen rechner verbunden ist?

sind das netzerkkarten mit modem oder wie??? denn internet scheint ja zu funktionieren.

Hi,

es sind ganz normale Netzwerkarten, die mit einem Cross-Link-Kabel verbunden werden. Einer der Rechner ist mit einem Modem verbunden. Da dieses Modem ein Teleinternetmodem ist, ist eine weitere, dritte Netzwerkarte für die Internetverbindung verantwortlich. Alle drei Netzwerkarten haben kein Problem mit der Verbindung zum Modem, sprich Internet. Aber einer der Karten zeigt kein LED-Leuchten im Netzwerk, dieselbe Karte aber ans Modem angeschlossen, funzt sie.

Ich werd es heute mal mit einem Hub versuchen, sollte doch etwas einfacher gehen…

Thanks

CIAo

schaut nach nem HW konflikt aus. nimm doch mal das modem und die dazugehörige karte raus. installiere die anderen karten neu. dann sollte es gehen.

Hi auch,

haben jetzt eine Netzwerkkarte mit 4-Fach-Hub geholt. Diese wird in den Rechner (der mit direktem Anschluss ans Modem) eingebaut. An diesen HUB kommen der zweite Rechner und das Modem. Wenns dann nicht klappt, weiss ich auch nicht mehr…:wink:

Thanks

CIAo

Hallo Hafenmaus,

also Du willst zwei Rechner vernetzen und hast im einem Rechner mehr als eine Netzwerkkarte eingebaut wobei Du eine nutz für Deinen Internetzugang (TSDL???) oder?

Also du mußt beiden Rechner das selbe Protokoll geben zB TCP/IP dann gibt beiden eine Feste IP z.B 192.168.100.1 und 192.168.100.2 id Subnetzmaske machst Du bei beiden mit 255.255.255.0, daß machst Du unter der TCP/IP Bindung zur Netzerkarte. Du solltest Dir da auch mal die Bindungen anschauen. Ob Deine Netzwerkarte die Du für die vernetzung
nutzen willst nicht an der geschichte mit Deinem Internetzugang gebunden ist. Außerdem solltest Du den Client für Mircosoftnetzwerke geladen haben. Die Datei und Druckerfreigabe mußt Du für Microsoftnetzwerke auch haben. Die Arbeitsgruppe sollte wie auch schon erwähnt gleich sein.

Geh zuerst auf ein Dos Fenster wenn Du alles eingestellt hast und schau mit dem Ping Befehl ob Du eine Antwort vom anderen Rechner bekommst. Also Ping 192.168.100.2 und dann weißt Du ob der Link ok ist. Wenn Deine Rechenr einen Link habe und dann sich immer noch nicht finden liegt das an den Protokollen.

Versuch auch immer besser den anderen PC über Suchen Computer über den Namen des 2. PC´s suchen. Über die doffe Netzwerkverbindung klappt es nicht immer.

Denk drann Freigaben auf Laufwerken oder Ordner zu geben wenn Du auf den anderen PC zugreifen möchtest.

Kabel : 2 PCs dierekt über Cross Kabel (besser weil Vollduplex !!) wenn Du den Hub nimmst dann normal über 1:1 Kabel (schlechter weil Du dann nur Halbduplex fahren kannst.

Hub: Da sag nochmal was Du dann genau machen willst.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Wichtig ist das der Ping Befehl Dir zeigt das der Link also die Verbindung i.O. ist.

Gruß Dirk

Yep
Hallö auch,

also Du willst zwei Rechner vernetzen und hast im einem
Rechner mehr als eine Netzwerkkarte eingebaut wobei Du eine
nutz für Deinen Internetzugang (TSDL???) oder?

Richtig. Nur die Inet-Verbindung ist keine DSl sondern Kablmodem, heisst, Internet über das Breitbandnetz des TV-Anbieters hier.

Also du mußt beiden Rechner das selbe Protokoll geben zB
TCP/IP dann gibt beiden eine Feste IP z.B 192.168.100.1 und
192.168.100.2 id Subnetzmaske machst Du bei beiden mit
255.255.255.0, daß machst Du unter der TCP/IP Bindung zur
Netzerkarte. Du solltest Dir da auch mal die Bindungen
anschauen. Ob Deine Netzwerkarte die Du für die vernetzung
nutzen willst nicht an der geschichte mit Deinem
Internetzugang gebunden ist. Außerdem solltest Du den Client
für Mircosoftnetzwerke geladen haben. Die Datei und
Druckerfreigabe mußt Du für Microsoftnetzwerke auch haben. Die
Arbeitsgruppe sollte wie auch schon erwähnt gleich sein.

Alles geschehen, wie ich schon erwähnte.

Geh zuerst auf ein Dos Fenster wenn Du alles eingestellt hast
und schau mit dem Ping Befehl ob Du eine Antwort vom anderen
Rechner bekommst. Also Ping 192.168.100.2 und dann weißt Du ob
der Link ok ist. Wenn Deine Rechenr einen Link habe und dann
sich immer noch nicht finden liegt das an den Protokollen.

Das werde ich ausführen, sobald alles eingerichtet ist. Hab ich vorher nicht auf die Reihe bekommen.

Versuch auch immer besser den anderen PC über Suchen Computer
über den Namen des 2. PC´s suchen. Über die doffe
Netzwerkverbindung klappt es nicht immer.

Das Suchen brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Kabel : 2 PCs dierekt über Cross Kabel (besser weil Vollduplex
!!) wenn Du den Hub nimmst dann normal über 1:1 Kabel
(schlechter weil Du dann nur Halbduplex fahren kannst.

Nuten nur Cross Link, von Rechner zu Rechner, und von Rechner A zum Modem

Hub: Da sag nochmal was Du dann genau machen willst.

Ich möchte den Hub in Rechner A einbauen. Rechner B wird per Cross Link an den Hub angeschlossen, das Modem ebenso. Die Bislang einzelne Netzwerkkarte für das Modem kommt raus, wird ja dann nicht mehr benötigt. Hub deshalb, da ich vermute, dass die Netzwerkarte für das Modem mit der Netzwerkkarte des eigentlichen Netzwerkes, welche beide in Rechner A waren, nicht so klar kam.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Wichtig ist das der
Ping Befehl Dir zeigt das der Link also die Verbindung i.O.
ist.

In Kürze weiss ich mehr und kann ja zur Not nachmals anfragen.
Danke für Deine Unterstützung.

CIAo

Hallo,

also 2 Netzwerkkarten laufen wunderbar in einem
Rechner auch unter Win95/98. Ich lasse z.B Einen Rechner
über Netzwerkkarte 1 ins Internet per TDSL und mit der 2. Netzwerkarte hänge ich am normalen Rechnernetz bei mir.

Das mit dem Hub ist Mist da er Dir wie gesagt die Geschwindigkeit
Deines Netzwerks halbiert. Wenn Du trotzdem den Hub einbaust kannst Du nur Cross Kabel benutzen wenn Du Deinen Port umschalten kannst (MDI / MDX). Also der Hub wird immer mit 1:1
Kabel verbunden. Genau dafür ist der Hub nämlich da. 2 Rechner nur zu ver´netzen ist nämlich eigentlich der einzige Fall für das Cross Kabel. Zum Modem (Kabelmodem) mußt Du mal schauen was Du brauchst, mein DSL Modem wir über ein 1:1 Kabel angesprochen.

Denk bitte dran wie voeher beschrieben Deine Links mit dem Ping zu testen.

Schreib mal ob Du klar kommst :wink:

Gruß Dirk

Ich möchte den Hub in Rechner A einbauen.

du meinst so ne hub-karte, also nen nic mit nem 4 port hub gleich drauf…

Rechner B wird per
Cross Link an den Hub angeschlossen, das Modem ebenso.

also das wuerde ich vermeiden, vom hub zum rechner oder modem braucht man straight through kabel. und falls das mit dem modem am hub laufen soll, muss der provider dir 2 feste ips zuteilen. ich wuerde lieber einen rechner routen lassen:

modem --cross-- rechner a — hub — rechner b
— rechner c

in rechner a sollten dann 2 nics und irgendeine software (oder os) zum routen installiert sein. also sowas wie nat32, oder eben win nt, oder am besten linux.

joachim

Hallö nochmal,

wenn ich Eure beiden Postings so lese, erschleicht mich das gefühl, erneut die Hardware tauschen zu müssen. Zum glück haben wir noch Netzwerkkarten auf Tasche. Ich hoffe, dass wir wenigsten die Verbindung der beiden Rechner über Cross Link hinbekommen, Internet ist vorerst Nebensache.

Ich meld mich garantiert (weil mir immer alles schiefläuft *g*)

Danke

CIAo

Hallö,

du meinst so ne hub-karte, also nen nic mit nem 4 port hub
gleich drauf…

Yep

also das wuerde ich vermeiden, vom hub zum rechner oder modem
braucht man straight through kabel.

Hmm. Das bisherige Kabel von der Netzwerkkarte zum Modem ist auch ein Cross Link. Warum sollte es mit einem Hub nicht auch klappen?

und falls das mit dem
modem am hub laufen soll, muss der provider dir 2 feste ips
zuteilen. ich wuerde lieber einen rechner routen lassen:

Die Verbindung ins Inet ist erstmal Nebensache. Zeitgleich geht eh nicht. Jeweils ein Rechner sollte es später schon können.

modem --cross-- rechner a — hub — rechner b
— rechner c

Also, vom Modem zur herkömmlichen Netzwekkarte (die braucht das Modem)in Rechner A, vom Hub zu anderen Rechnern? Das hilft mir schon etwas weiter, nur, so haben wir es ja mit „normalen“ Netzwerkarten gedacht und es hat nicht gefunzt.

in rechner a sollten dann 2 nics und irgendeine software (oder
os) zum routen installiert sein. also sowas wie nat32, oder
eben win nt, oder am besten linux.

NT wäre ja nicht überl, aber eine Verbindung zwischen zwei 9x-Rechnern sollte doch wohl zusammenbekommen zu sein…*haarerauf*

Dank Dir, ich werd sicher noch mal fragen…:wink:

CIAo

Hallo Hafenmaus,

hatten fast das gleiche Problem, Ping klappte finden nicht. Bei uns hatte ich vergessen den einen Rechner als Client anzumelden. Dann funzte alles!!!
Nur so vielleicht hilft das ja…

Tschüß Pia

P.S.: aber vielleicht kann mir noch jemand helfen, kann nur mit dem einen Rechner ins Internet. leider ist der falsche an der ISDN Box angeschlossen, nämlich der 95 (wg. CIS) und nicht der 98, der das ja bekanntlich unterstützt. Frage nun, was brauche ich um mit dem 98 er über den 95er online zu gehen???

Hallo,
also der Ping Befehl ist sehr na an der Hardware aber ich will hier keinen Vortrag halten über OSI Layer. Ping zeigt halt schön ob die beiden Rechenr sich über das Kabel unterhalten können. Falls der nicht klappt muß man nämlich erstmal seine Verkabelung bzw Netzwerkarten oder halt auch Switches usw dazu bringen das man einen Link bekommt.

Das mit ein Rechener ins Internet über einen einen zweiten … viele Wege für nach Rom. Versuches mal über einen Proxy Server was dann eine Software Lösung wäre (z.B Proxy+). Kannst natürlich auch Sachen wie ISDN Router kaufen dann muß Dein 2 Rechner nicht immer an sein wenn du ins Netz möchtest´.

Gruß Dirk