Hallo,
bevor er in die Vergessenheit gedrängt wird, verweise ich noch einmal auf meinen Beitrag:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Das Umbennennen ist, anders als in der Antwort vermutet, trotz Adminstratorenzugriff nicht möglich.
Grüße,
Ostlandreiter
Hi
na, dann will ich dir mal ne Antwort schreiben, bevor du zu weinen anfängst 
AFAIK ist das Benutzerkonto und der Name davon 2 verschiedene Sachen.
Wenn du also zB ein Benutzerkonto RUDI erstellst, bleibt es RUDI, auch wenn du den Namen auf MIKE änderst. Der einzige Effekt der Namensänderung ist, dass bei der Anmeldung und im Startmenü Rudis Konto mit dem Namen Mike erscheint. Alle Klarheiten beseitigt?
Du musst also, wenn du auf MIKE bestehst, eine neues Benutzerkonto mit Mike anlegen und dann das alte von Rudi löschen.
Kann sein, dass du es auch in den Tiefen der Registry abändern kannst, bin ehrlich gesagt aber im Mom zu faul zum suchen, ist schon spät für kleine Jungs 
Gruss
ExNicki
Ergänzung zum Tipp zur 2. Anfrage zum Benutzername
Hi again
nachdem ich nun ausgeschlafen habe, ein weiterer Tipp:
falls du stolzer Eigentümer des XP Prof bist:
_Unter Windows hat jeder Benutzer zwei Namen: den „Benutzernamen“ und den „Vollständigen Namen“. Wenn Sie über die „Benutzerkonten“ in der Systemsteuerung ein neues Konto anlegen, ist zunächst nur der Benutzername gesetzt und erscheint überall. Wenn Sie an selber Stelle nun den Namen ändern, lässt XP den Benutzernamen, wie er ist, und trägt den neuen Namen als vollständigen Namen ein. Fortan erscheint dieser im Willkommensbildschirm und an anderen Stellen.
Unter Windows XP Professional können Sie beide Namen in der Computerverwaltung unter „System/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer“ nachsehen und ändern: den Benutzernamen über „Umbenennen“ im Kontextmenü und den vollständigen Namen über die Eigenschaften des Kontos. Zum Ändern des Benutzernamens unter XP Home ist uns nur eine sehr umständliche Lösung per WMI bekannt, die finden Sie in c’t 15/04, Seite 204_
zitiert aus c’t 16/2006
bestätigt eigentlich mein vorheriges Posting, aber man kann den Benutzernamen tatsächlich ändern
Hoffe, das hilft dir
Gruss
ExNicki
Ändern des Benutzernamens unter XP Home ist uns nur eine sehr
umständliche Lösung per WMI bekannt, die finden Sie in c’t
15/04, Seite 204
zitiert aus c’t 16/2006
bestätigt eigentlich mein vorheriges Posting, aber man kann
den Benutzernamen tatsächlich ändern
Danke für die Antwort. Das ist ja furchtbar. Ich verändere den Namen lieber nicht mehr weiter und lege stattdessen ein neues Konto an, das ich dem aktuellen nach und nach angleiche.
Grüße
Ostlandreiter