Hallo.
Jetzt bin ich sehr verwirrt. Gerade habe ich auf einem Foto den Führerstand einer Diesellok gesehen, und da war ein Lenkrad! ?
Hallo.
Jetzt bin ich sehr verwirrt. Gerade habe ich auf einem Foto den Führerstand einer Diesellok gesehen, und da war ein Lenkrad! ?
Hallo.
Jetzt bin ich sehr verwirrt. Gerade habe ich auf einem Foto
den Führerstand einer Diesellok gesehen, und da war ein
Lenkrad!
Wetten, dass es kein Lenkrad war? Sondern ein…wie nennt sich das Ding? Kombihebel? Komm’ gerade nicht auf den Namen.
Auf jeden Fall ist das quasi das „Gaspadel“ der Lok, also du stellst damit die Geschwindigkeit ein, meist in festen Stufen.
Nachtrag
Und je nach Lok-Typus bedient man mit dem Ding auch die Zug-, oder Lokbremse.
Und je nach Lok-Typus bedient man mit dem Ding auch die Zug-,
oder Lokbremse.
Und ich dachte schon, es sei ein Fake!
Hallo,
ich glaube,du solltest mal ein Praktikum bei der Bahn machen…
))
Das,was du für ein „Lenkrad“ hälst,ist der der sogenannte „Fahrstufenschalter“…
Damit wird sowohl bei Diesel-als auch bei Elektrolokomotiven die Antriebsleistung auf-oder abgeschaltet (zumindest bei älteren Bauarten).
Diesen „Fahrschalter“ (ist die Kurzform) gab es je nach Baureihe in Horizontaler oder Vertikaler Ausführung.
Klassisches Beispiel,die E 10 /E 40 hatte in „liegend“,also konnte der
Lokführer den im Sitzen bedienen…
Die E 44 hatte ihn „stehend“,so das auch der Lokführer stehen musste.
Bei den Elektrolokomotiven ist der Grund für die verschiedene Ausführung die Fortentwicklung der Motorsteuerung und damit die Verkleinerung der „Schaltwalzen“ am Schalter…
Bei den Diesellokomotiven ist es die Baureihe V 60 /V 90 die den
Fahrschalter stehend hatte sowie die Köf III/IV.
Bei diesen (Rangierloks) war man bei der Konstruktion davon ausgegangen,das im Rangierbetrieb der Lokführer ohnehin steht,um den Fahrweg und die Signale (orstfeste sowie des Rangierpersonales) aufzunehmen.
Gebremst wird bei allen „alten“ Lokomotiven übrigens mit zwei „Bremshebeln“…einmal dem sogenannten „Führerbremsventil“
(für den ganzen Zug wirksam) und zum anderen mit der „Zusatzbremse“
(Lokbremse,wirkt nur auf die Lok).
Heutzutage ist das alles Elektronik (und daher auch teilweise diese
Verspätungen).
Da gibt es nur noch zwei „Hebelchen“ fürs Fahren und Bremsen…
mfg
Frank
Hallo,
Heutzutage ist das alles Elektronik (und daher auch teilweise
diese
Verspätungen).
*ggg* Kenne ich. Wenn die Elektronik die Haltestellenbremse nicht freigibt, weil sie die Tür nicht als geschlossen erkennt, obwohl zu ist. So Schei*probleme hatten wir früher nie.
gruß
dennis
Hallo,
ich glaube,du solltest mal ein Praktikum bei der Bahn
machen…))
Oder den Microsoft Train Simulator spielen, von dem kenne ich das nämlich.
Hallo Olaf,
aber nur wenn Du die deutschen ADD-Ons hast…
)
In der Schweiz kannste übrigens einen Simulator kaufen,der fast echt funktioniert (mit „richtigem“ Fahrschalter)…
(Kostet leider auch ein wenig)
Frank
Hallo dennis
So Schei*probleme hatten wir früher
bist Du Straba-fahrer?
*du schraubst auch an allem rum, was Räder hat, oder?*

Hallo Kai,
So Schei*probleme hatten wir früher
bist Du Straba-fahrer?
Nö. Busfahrer. Habe aber mal als 18jähriger an einem „Tag der offenen Tür“ im Betriebshof „Möhlstraße“ der MVV Srab gefahren in Anwesenheit eines Fahrlehrers. Da ging es dann eine Rund über den Hof. Bekam damals ne Urkunde, die meine Mutter irgendwann weggeschmissen hat. Dafür könnte ich sie heute noch *******.
Nun ja, Tagsüber. Nachts schraube ich lieber an „einer Insel mit zwei Bergen und einem Tunnel“ herum. *ggg*
gruß
dennis
Hi
Nun ja, Tagsüber. Nachts schraube ich lieber an „einer Insel
mit zwei Bergen und einem Tunnel“ herum. *ggg*
Aber nur mit (Jim-) Knopf-Lizenz und immer schoen auf die Kompatibilität achten
)
cu
kai