Noch freie Meinungsäußerung oder schon Beleidigung

Hallo zusammen,

angenommen jemand hätte in einem Leserbrief unsere Bundesregierung (und die unserer EURopäischen Nachbarn) als „verantwortungsloses Pack“ bezeichnet.

Zählt das noch zur freien Meinungsäußerung oder ist das bereits eine Beleidigung?

Gruß
Fritz

Hallo Fritz,

„verantwortungsloses Pack“

Zählt das noch zur freien Meinungsäußerung oder ist das
bereits eine Beleidigung?

In jedem Fall lässt ein solcher Leserbrief auf eine schlechte Kinderstube schließen:
Meckern und andere diffamieren ohne es selbst besser machen zu können, aber das ist ja in Deutschland inzwischen Volkssport.

Solche qualifizierten Äußerungen haben zumindest bei mir den Effekt, dass ich den Autor eines solchen Briefes nicht mehr ernst nehme.

Solange in dem Leserbrief keine bestimmte Person bezichtigt wird m.E. kein Problem.

Charlie80

Solange in dem Leserbrief keine bestimmte Person bezichtigt
wird m.E. kein Problem.

Nur wird dein Erachten niemanden gross kümmern! Regierungen bestehen sehr wohl aus bestimmten Personen (und nebenbei: Beleidigung von Personen des politischen Lebens oder _§ 103 Beleidigung von Organen […] ausländischer Staaten kann deutlich härter bestraft werden, als eine 08/15-Beleidigung gegenüber Hinz und Kunz!).

Die notwendige Bestimmtheit könnte also vorliegen, stellt sich die Frage, ob schon die Beschimpfung ‚verantwortungsloses Pack‘, in ansonsten unverdächtigem Zusammenhang, beleigenden Charakter hat.

Charlie80, übernehmen sie!_

Solange in dem Leserbrief keine bestimmte Person bezichtigt
wird m.E. kein Problem.

Charlie80

Hallo Charlie80,

besten Dank für Dein detailliertes Vorurteil.

Ich kann Dich beruhigen.
Niemand hat einen solchen Leserbrief jemals geschrieben.
Selbst wenn jemand so etwas, aufgrund unserer derzeitigen Finanzpolitik und deren Umgang mit unserer Währung, denken sollte, so würde jemand so etwas niemals schreiben.

Vielen Dank auch für die rasche Antwort auf meine Frage.

Gruß
Fritz

Hallo herrmann,

besten Dank für Deine kompetente Antwort.

Gruß
Fritz