Noch immer Beschwerden mit Krone

Hallo,

ich muss noch mal um Rat fragen: Ich habe im September 2010 eine Krone auf dem 6er bekommen. Von Anfang an habe ich damit Probleme:

Die Krone war zu groß und offenbar biss ich eine Weile drauf, bevor es mit Beschwerden anfing. Gemerkt habe ich das nicht (das sie zu „lang“ war). Beim ZA wurde sie dann abgeschliffen, Bisskontrolle, eine entstandene Zahnfleischentzündung behandelt. Aber so richtig gut wurde es nie. Wann immer ich draufbeiße - beim Kauen - tut es weh.

Letzte Woche wurde jetzt endlich die Krone runtergenommen. Karies war nicht drunter. Aber das Zahnfleisch wieder/immer noch entzündet.

Es wurde wieder irgendwas aufs Zahnfleisch geschmiert und das neue Provisorium eingesetzt. Ein Röntgenbild vom ganzen Kiefer, dass aufgrund von massiven Kopfschmerzen während einer anderen Erkrankung aufgenommen wurde, zeigte keine Entzündung o.ä. im Kiefer.

Am 31.5. soll jetzt die neue Krone eingesetzt werden - aber das macht ja keinen Sinn, wenn ich noch immer Beschwerden habe.

Was kann ich bloß noch machen um herauszufinden, woher diese Schmerzen kommen. Kann es nur das Zahnfleisch sein - ich sehe keine Entzündung. Aber wenn ich draufbeiße oder -drücke tut es weh.

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar, weil es sehr unbefriedigend ist.

Danke,

Maren

Servus Maren,

sind jetzt - wo Du statt der alten Krone das Provisorium trägst - die Schmerzen unverändert?

Wo musst Du draufdrücken, um den Schmerz auszulösen?

Wie ist die Reaktion des Zahnes auf thermische Abweichungen?

Was sagt Dein ZA zum neuen Röntgenbild?

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

Servus Maren,

sind jetzt - wo Du statt der alten Krone das Provisorium
trägst - die Schmerzen unverändert?

Ja, eigentlich schon.

Wo musst Du draufdrücken, um den Schmerz auszulösen?

Von unten gegen die Krone und auch wenn ich mit dem Fingernagel zwischen die Zähne gehe und „auseinander“ drücke.

Wie ist die Reaktion des Zahnes auf thermische Abweichungen?

Spürbar. Selbst zimmerwarmes Wasser wird deutlich bemerkt.

Was sagt Dein ZA zum neuen Röntgenbild?

Er hatte mal den Zahn alleine geröntgt und da war nichts zu sehen. Die Kieferaufnahme ist bei einem anderen ZA gemacht worden.

Gruß

Kai Müller

LG Maren

Servus Maren,

es liest sich so, als ob die Schmerzen zur Zeit nur auftreten, wenn der Zahn irgendwie ‚provoziert‘ wird (Druck in verschiedenen Formen und Richtungen). Vielleicht wird das ja noch besser.

Ich würde es ein paar Tage mit 1 x tgl. Ibuprofen 800mg probieren. Den Zahnarzt würde ich bitten, sich mit der neuen Krone drei Wochen Zeit zu lassen und sie dann für ein halbes Jahr nur mit einem temporären Zement einzusetzen. Es ist ja nicht ganz ausgeschlossen, dass der Zahn doch einen ‚Knacks weghat‘ und wurzelbehandelt werden muss. Dann wäre es höchst ärgerlich, wenn man zur Wurzelbehandlung durch die neue Krone durch bohren müsste.

Mehr gibt meine Glaskugel nicht her :wink:

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

danke, das werde ich probieren - und mit dem neuen Einsetzen genauso vorschlagen.
Dann hoffe ich mal, dass es dann noch alles gut wird.

Gruß Maren