hallo experten,
eure vorschläge im threat weiter unten habe ich alle beherzigt, allerdings bleibt mir nach wie vor das problem, das einige server nach der installation von suse 8 nicht mehr erreichbar sind. hier noch einmal der letzte austausch des threats weiter unten:
Nachdem ich die, via nslookup, ermittelte DNS-Adresse über
Yast2 eingetragen
habe scheint die Fehlermeldung mit den „$SOCKS_NS“
auszubleiben, aber bei
einigen Rechnern kommt immer noch die Meldung das er den
Server nicht finden
kann.
Bei „call by call“ Verbindungen ins Internet werden Dir die DNS :Server „dynamisch“ vom Provider übermittelt. Dynamisch soll :heissen, dass sie sich natürlich von Provider zu Provider :unterscheiden. Einzelne Provider sollten ihre DNS Server :natürlich möglichst nicht täglich ändern.
Wenn ich wvdial starte zeigt er mir im Protokoll vier
verschiedene Adressen
an:
Ich neme an, remote und local IP sind DIr klar. Danach kommen :zwei DNS Server, wie sich das gehört. Da diese Server sehr :wichtig für eine funktionierende Internetverbindung sind (wie
u gerade selbst erfahren kannst
gibt es grundsätzlich :deren zwei, damit im Falle eines Ausfalls auf jeden Fall die :Erreichbarkeit gewährleistet ist.
In den Dateien resolv.conf steht:
etc/resolv.conf:domain
nameserver 195.185.185.195etc/ppp/resolv.conf
nameserver 195.185.185.195
nameserver 62.27.53.66
Die unter /etc/ppp/… stehende Datei wird von den
dialup- skripten anhand der übermittelten Daten
„dynamisch“ erstellt und dann gegen die Datei in /etc/… :ausgetauscht.Nach ordnungsgemäßem beenden der Verbindung werden :die Dateien abermals ausgetauscht.
So wird stets die Datei /etc/resolv.conf verwendet, hat aber :ggf. im online Status einen anderen Inhalt, als offline.
Du solltest gar keine „statischen“ DNS per Yast oder sonstwie :vorgeben, sondern stets die bei Einwahl angegebenen Server :verwenden. Dann gibts auch keinen Ärger mit nicht aufgelösten :Namen.
aber am Anfang hatte ich keine DNS-Adresse angegeben oder via Yast
eingetragen, also wurde der Rechner dann ausschließlich „dynamisch“
verbunden. Dabei trat der besagte Fehler auf und tritt immer noch auf. In der
Suse-Hilfe und auf den Supportseiten wird eben vorgeschlagen die DNS-Adresse
des Providers einzutragen und damit wäre der Fehler behoben, aber nix da …!
Was sagen denn die Pofis zum Eintrag in die root/profile ?
set SOCKS_NS
export SOCKS_NS
bzw. woran kann das denn noch liegen?
mfg
flash