Noch in 2005 oder 'erst' 2006 Gewerbe anmelden?

Hallo,

es mag zwar für die Insider eine recht prfane Frage sein, aber dennoch stelle ich sie mal:

Ist es denn günstiger jetzt ein Gewerbe anzumelden oder erst im Januar 2006?

Ich bereite das Ganze zwar schon vor, fahre umher, knüpfe Kontakte und erarbeite Inhalte - es fallen aber momentan außer ein bissl Sprit und meine Zeit keine Kosten an und ebenso wenig Gewinne.
Das Gewerbe wird ein regionaler Kleinverlag sein, dessen erste Publikation im April / Mai 2006 erscheint.

Und weil wir grad beim Thema sind:
Nach Anmeldung kann man doch wählen, ob man Vorsteuererklärung macht oder eben nicht.
Da ich auch nach Anmeldung eher wenige bis verschwind kleine Kosten habe und auch der erwartete Gewinn den Rahmen nicht sprengt, neige ich zu einem Nein.
Klar, das gilt dann für 5 Jahre - aber es macht doch vieles wesentlich einfacher.
Oder?

Danke André

Hallo Andre!

Ist es denn günstiger jetzt :ein Gewerbe anzumelden oder :erst im Januar 2006?

Du meldest ein Gewerbe an, sobald Du eine auf Gewinnerzielung gerichtete Tätigkeit beginnst. Bei der Entscheidung, ob Du jetzt oder erst im kommenden Jahr anmeldest, kann ich Dir nicht helfen.

…ob man Vorsteuererklärung
macht oder eben nicht.
…neige ich zu einem Nein.
…es macht doch vieles
wesentlich einfacher.
Oder?

Eine Vorsteueranmeldung ist in ein paar Minuten erledigt. Das ist wirklich nichts Dramatisches.
Die Kleinunternehmerregelung ist vorteilhaft, wenn Du überwiegend oder nur Privatkundschaft bedienst, wenn Du keine Anschaffungen für das Gewerbe tätigen mußt und keine Telefon- und Onlinekosten zu tragen hast, keinen Sprit, keine Büroutensilien, keine Software und kein Klopapier fürs Büro kaufen mußt.

Wenn Du Vorsteuer geltend machen kannst, werden Deine Einkäufe fürs Gewerbe um 16% (oder 7%) billiger. Da läppert sich schnell manches Scheinchen zusammen. Du mußt auf Deinen Rechnungen Umsatzsteuer ausweisen, aber das stört Deine gewerblichen Kunden nicht. Für die ist das wieder Vorsteuer.

Gruß
Wolfgang

Hallo André,

Und weil wir grad beim Thema sind:
Nach Anmeldung kann man doch wählen, ob man Vorsteuererklärung
macht oder eben nicht.
Da ich auch nach Anmeldung eher wenige bis verschwind kleine
Kosten habe und auch der erwartete Gewinn den Rahmen nicht
sprengt, neige ich zu einem Nein.
Klar, das gilt dann für 5 Jahre - aber es macht doch vieles
wesentlich einfacher.

Grundsätzlich ist man, wenn man die Umsatzgrenzen nicht erreichst, erst einmal Kleinunternehmer und man muss keine Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben.
Man kann aber durch Antrag zur Regelbesteuerung optieren, diese ausgeübte Option gilt dann 5 Jahre.

Man kann also erst einmal gar nichts tun, dann ist man Kleinunternehmer. Später kann man aber weiterhin jederzeit z.T. auch rückwirkend zur Regelbsteuerung übergehen, erst dafür gilt die Bindungsfrist von 5 Jahren.

Grüße
Chris

Hallo Andre,

Umsatzsteuererklärungen sind wirklich kein Beinbruch, aber ein bisschen Ahnung muss man schon haben und wie vorher schon beschrieben ist der große Unterschied zw. Kleinunternehmer und normalen Unternehmer jetzt mal auf die UmSt bezogen, als Kleinunternehmer weist du keine UmSt aus und musst damit auch nichts abführen, das heißt dass du wenn du die Produkte an privat Leute verkauftst (denen ist in der Regel egal, ob UmSt ausgewiesen ist oder nicht) bleibt mehr für dich hängen, alternativ könntest du deine Produkte aber auch billiger verkaufen…

Auf Kostenseite kommst du ohne Vorsteuerabzug teurer, weil du dir eben nicht 7 % bzw. 16 % vom FA wieder holen kannst. Aber wenn du eh fast keine Ausgaben hast, dann wäre dass vermutlich die bessere Lösung.

Aber was mich noch interessiert, eine Verlagstätigkeit und dann fast keine Ausgaben?? Was ist mit Druckkosten, die sind bei den mir bekannten Verlägen neben Personal die Hauptkosten.

Ach ja, zum Gewerbeanmelden, ich würde, meines Erachtens einziger Unterschied: wenn du erst in 2006 anmeldest, dann muss für 2005 keine EÜ-Rechnung abgeben werden, obwohl man auch die bei keinen Gewinnen auch schnell erledigt haben dürfte. Im Gegenzug kannst du natürlich auch die wenigen Kosten die entstehen nirgendswo abziehen, sonst könntest evtl einen Verlust mitnehmen, was ja für kommende hoffentlich ertragsreiche Jahre nicht zu verachten wäre.

Hoff das hat dir bei deiner Entscheidung etwas weiter geholfen.

MfG Jogi

Ist es denn günstiger jetzt ein Gewerbe anzumelden oder erst
im Januar 2006?

Meine Meinung:
http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.htm#welches_jahr

Mit oder ohne Mehrwertsteuer?
http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.htm#mit_mehrwer…

Gruß JoKu