Hi!
Schöne Diskussion…
bei so einem Auto muss man anders rechnen. Den Wagen musst Du
behalten wollen. Klar, nach kurzer Zeit ist der Wertverlust
enorm. Aber ich garantiere Dir, das wird mal ein gesuchter
Klassiker. Ausserdem war es schon immer etwas teurer, etwas
exclusiver zu sein.
Das ist halt die Frage. Ich mag die Lancias auch, hatte selbst mal einen Thema V6. Diese Autos lagen in den 80er und 90er Jahren immer 20% unter Mercedes-Niveau. Heute kosten sie ausstattungsbereinigt 2-5% weniger als ein Benz.
Und das ist ein Thesis nicht wert. Die Verarbeitung am Armaturenbrett ist mittelmässig, die Klimaanlage aus dem Fiat-Regal. Motor, Bremsen und Fahrwerk sind o.k., aber nichts spannendes. Benz und BMW setzen hier High-Tech ein. Und das zu demselben Preis.
Daher ist Lancia und die Exklusivität oder, wie ich es eher nennen möchte, die Extravanganz, ein reiner Marketing-Gag.
Wenn es schon derart extravagant sein soll, empfehle ich für die 50.000 Euro einen Maserarti Quattroporte. Nach 3 Jahren und 40.000 Km gibt´s den für den Preis und schlechter als der Thesis ist er auch nicht. Nur hat er einen Ferrari-Motor…
Wie viele fahren Jaguar? Und was bekommt man beim Verkauf?
Das rechnet sich definitiv nicht. Trotz aller Macken würde ich
einen Jaguar immer einem Mercedes vorziehen. Aber das ist halt
eine Frage des persönlichen Stils.
Sorry, aber im Falle aller Jaguar ausser dem XJ ist das eine Frage der persönlichen Einfalt. Der S-Type ist ein enger, aufgemotzter Ford Mondeo. Allein schon die Bedienungselemente an der Mittelkonsole sind ein Affront. Die miese Ford-Automatik, der drehmomentschwache 8-Zylinder und das trampelnde, ungeschmeidige Fahrwerk sprechen der Tradition der Marke Jaguar Hohn.
Der X-Type ist eine Gammelkiste, klappert an jeder Ecke. Nur der 3 Liter harmoniert gut mit der Automatik. Ein BMW 330i ist hier der bessere Jaguar.
O.K., den XKR lasse ich noch gelten. Schöner Motor, toller Innenraum (bis auf die Schalter) und ordentliches Fahrverhalten bei niederigen Windgeräuschen bei geschlossenem Dach geben hier ein gutes Paket für Gebrauchtkäufer. Neukäufer halten sich besser an den Lexus SC. Der ist auch exklusiv und funktioniert nach 300.000 Km auch noch (nur weil Du sagtest, man solle solche Autos behalten. Wer einen Lancia oder Jaguar länger als 6 Jahre behalten möchte, braucht viel Geld…).
Zum Thema Verkaufspreis: die meisten Jaguar-Käufer verkaufen nach 3-4 Jahren, es sind viele Leasig-Veträge dabei. Den guten Schuss macht man somit als Zweitbesitzer. Aber nach 4-5 Jahren wird´s teuer. Daher halte ich hier eher auf Maserati, denn die sind nicht anfälliger, machen aber mehr Spass und sind deutlich exklusiver…
Naja, ist halt alles eine Philosophiefrage. Trotz obiger Aussagen würde ich natürlich einen Jaguar XK 140 Roadster einem Maserati Ghibli vorziehen. Hätte ich das Kleingeld, wären mir dann aber auch die Unterhaltskosten egal und ich würde nur nach Aussehen und Sound kaufen. Da ich das nicht kann, suche ich eben, wie wir alle, einen Kompromiss. Und der kann im Alltag für mich eben nur ein Auto mit kalkulierbarem Risiko und somit kein Jaguar oder Lancia sein.
Grüße,
Mathias