Noch keine periode mit 14

Hallo,
meine Tochter ist 14 Jahre alt und macht sich Gedanken, ob alles okay ist, da sie noch keine Periode hat. Ihre 12-jährige Cousine hat diese aber schon. Ich halte das noch für vollkommen in Ordnung, oder nicht ?

Hallo !
Das ist zwar etwas ungewöhnlich, da die Mädchen heute allgemein früher geschlechtsreif werden, aber ich denke es ist noch kein Anlass zur Besorgnis gegeben. Es gibt durchaus auch heute noch Jugendliche, die ihre Geschlechtsreife erst mit 15 oder 16 Jahren erreichen. Im Zweifel kann aber der Frauenarzt eine hormonelle Störung ausschließen.

Gruß Kai

Danke Kai.
Ich denke ich werde noch 1 - 2 Monate warten und dann eine eventuelle Hormonstörung ausschließen lassen. Ich möchte ihr den Gang zum Frauenarzt noch etwas ersparen, obwohl ja nicht gleich eine komplette Untersuchung sein müsste. Die Ärzte sind da ja heute auch schon etwas einfühlsamer.

Viele Grüße
Heike

Hallo!
Vor längere Zeit kam mal eine Dokumentation im Fernsehen die aufgezeigt hat, dass die Menarche, also die 1.Periode erst mit dem Erreichen eines bestimmten Gewichts eintritt. Nun wollte ich googeln, welches Gewicht ein Mädchen für die 1.Periode erreichen soll, kam aber auf verschiedene Gewichtsangaben. Sorry. Aber so um die 48 kg scheint laut Wikipedia statistisch erwiesen zu sein.
Könnte das Gewicht ein Grund sein, dass deine Tochter noch keine Periode hatte? Ich würde mir aber sonst keine Gedanken darüber machen. Wenn es dich bzw. sie aber beruhigt, ist ein Besuch beim Gynäkologen sicher nicht falsch.

Liebe Grüße,
Ilse

Hallo,
ihr solltet euch gar nicht irritieren lassen.
Mit 14 noch keine Regelblutung zu haben ist völlig normal. Die übliche Schwankungsbreite geht auch heute noch bis 16 und selbst danach muss es keinen Krankheitswert haben. Da kann man mit 14 sicher nicht von verzögerter Menarche sprechen. Wenn sonst die Entwicklung normal verläuft, erscheint mir auch eine Untersuchung auf eine Hormonstörung übertrieben.
Nur nicht verrückt machen lassen, weil andere schneller sind. Das ist kein Wettbewerb.

Gruß
Werner

Hallo,
zu geringes Gewicht wäre auch meine erste Vermutung. Wenn das Mädchen allerdings groß und auch recht kräftig ist, sollte man schon mal über einen Besuch beim FA nachzudenken. Viele haben extra Teenie- Sprechstunden und werden und machen auch gar keine Komplettuntersuchung.

chintin

Hallo,

guck doch mal in die Verwandtschaft des Mädchens, du als Mutter die Omas, waren die eher früh oder eher spät mit der ersten Regelblutung?

Ich stimme ansonsten Werner zu. Nicht irre machen lassen.

Gruß
Kati