Noch mal abgebrochener Pflaumenbaum

Hallo,

hier mal kurze Rückmeldung zu meinem Pflaumenbaum (Hilferuf vor ca. 3-4 Wochen) - wir haben den Versuch gewagt diesen, obgleich sehr weit abgebrochen (ca 90%) und nur noch an wenigen Fasern hängend anzubinden und mit einem weiteren Stock zu schienen. Bis jetzt scheints zu klappen - er hat die letzten zwei Wochen bei den heißen Temperaturen überstanden und auch die einzige noch anghangende Pflaume scheint weiter zu wachsen.

Meint ihr er ist über den Berg?

Gruß,
Alexandra

Ich denke mal, die Versorgung über die verbliebene Rinde scheint noch zu funktionieren, das Holzgewebe wächst aber nicht zusammen, das hat nur stützende Funktion. Dein Baum wird halt mit Krücken durchs Leben müssen, so lange es halt geht. Die Herbst- und Winterstürme sind sicher…

Gruß
Horst

Servus,

ich täte ihm in seinem jugendlichen Alter dennoch lieber eine neue Krone aufbauen. Das geht schon.

Schöne Grüße

MM

Ich glaub, Martin, das taten wir schon ratschlagen :wink: Vielleicht kann sie sich ja noch dazu durchringen.

Ratschlag ist noch nicht ganz vergessen - hole mir im Herbst mal nen Experten der mir dann sagt wie es geht an diesen speziellen Problem.

Gruß,
Alexandra

Servus,

Schnittzeitpunkt für Quetschen ist unmittelbar nach der Ernte (Sommerschnitt) und Ende Winter - Anfang März je nach Witterung (Winterschnitt).

Für den Neuaufbau ist es sinnvoll, zuerst mit einem Winterschnitt das Wachstum anzuregen und dann nur noch Sommerschnitte zu machen, um einen ruhigen Baum zu haben.

Schöne Grüße

MM

Danke!!!

Alexandra