Noch mal JA zum Baby mit 39 ?

Soll ich oder soll ich nicht ?

Hallo ins Forum,

meine Familienverhältnisse sind etwas kompliziert, aber ich versuche mich mal kurz vorzustellen und euch um Rat zu fragen.
Ich werde jetzt 39 und habe bereits zwei Söhne (7 und 10) die aber bei meinem getrennt lebenden Mann leben. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, die Kinder sind während der Schulzeit bei ihm, an den Wochenenden, Ferien etc. und wann sie sonst wollen bei mir.
Klingt kompliziert, aber da mein Ex und ich uns gut verstehen, haben wir zum Wohl der Kinder so entschieden, und sie kommen bestens damit klar.
Mein Ex hat eine neue Partnerin, und ich einen neuen Partner.

Nun tickt ja meine biologische Uhr, und ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich nochmal ein JA zum Baby wagen soll.
Mein Bauch sagt ja *grins*, und mein Partner wäre bestimmt ein toller Papa, er hat allerdings noch keine Kinder.

Tja, soll ich oder soll ich nicht ?
Wie werden die Jungs drauf reagieren ?
Bin ich zu alt ?
ist es zu riskant ?

Hach gerade kämpft das Herz mit dem Verstand…
Soll ich es riskieren ?
hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Neues Baby mit neuem Partner?

Bin für alle Ratschläge dankbar…

Liebe Grüße,

moni

Also… erstmal Hallo Moni

Du solltest das Thema Baby erstmal mit deinem neuen Partner besprechen. Erst wenn ihr euch einig seid, solltet ihr ganz offen mit den großen Kindern drüber sprechen.
Macht ihnen klar, dass sie natürlich immer wichtig für euch sind…dass sie keine Angst haben müssen nicht mehr gemocht zu werden oder sonstiges.
Aber gleichzeitig müsst ihr ihnen erzählen, dass die meiste Aufmerksamkeit erstmal auf dem Baby lastet. Aber es ist ja auch klein und kann nicht sagen was es will oder was es hat.
Und wenn sie sich über etwas Gedanken machen (Ängste usw) dann ermutige sie dich IMMER ansprechen zu können. Nehm dir dann auch die Zeit, um mit ihnen darüber zu reden. Auch wenn das Baby da sein sollte… du musst immer ein offenes Ohr für die Beiden haben.

Wer weiß…?? Vielleicht gefällt ihnen sogar der Gedanke großer Bruder/ große Schwester zu sein.

Als mein jetziger Mann und ich ein Kind zusammen wollten, da haben wir auch ganz offen mit meinen Kindern aus erster Ehe gesprochen. Und sie fanden es gar nicht so schlecht!!! ;o)

Leider ist es letztendlich doch nicht dazu gekommen. Aber deine Kinder sind ja schon 7 und 10. Da kann man schon gut mit ihnen drüber reden und diskutieren.

Klär das also erstmal mit deinem Partner und dann nehmt auch Zeit, um mit den Beiden zukünftigen Geschwistern darüber zu reden.
Sollten sie zuerst etwas skeptisch sein oder sogar dagegen sein, dann musst du aber auch da diplomatisch vorgehen. Sag ihnen, dass du nur noch jetzt die Gelegenheit hast ein Baby zu bekommen, und dass du es dir von herzen wünscht. Denn die beiden möchten doch, dass auch die Mama glücklich ist, oder?? In dem Alter kannst du gerne schon sagen, dass du ja auch alles für die Beiden tust, damit sie glücklich sind.
Aber wenn ihr einen guten Draht zueinander habt, dann denke ich nicht, dass sie ablehnend reagieren.

Und ich finde es übrigens gar keine schlechte Idee mit fast 40 noch ein Kind zu bekommen. Die anderen Beiden sind aus dem Kleinkindalter raus und du hast schon ordentlich Erfahrungen sammeln können, die beim Baby nur von Nutzen sein können. Meist ist man in unserem Alter auch viel gelassener und ruhiger.
Eine Bekannte hat jetzt erst das erste Baby entbunden, und sie ist absolut nicht die Ruhe selbst…leicht gestresst und halt unerfahren. Das wäre bei uns ganz was anderes. Wir wissen, ob wir gleich beim ersten Anzeichen von Fieber zum Arzt rennen müssen oder doch noch mal einen oder zwei Tage abwarten sollten…

Wenn ihr euch FÜR ein Baby entscheidet, dann wünsche ich euch alles Gute und ich hoffe, dass die großen Geschwister vielleicht auch mal wickeln wollen oder ähnliches…

Lieben Gruß
Sonja

Liebe Moni,

da ich selbst keine Kinder bekommen kann (mittlerweile aber eine zuckersüße Adoptivtochter habe) ist meine Einstellung: Wenn Dein Herz Dir sagt, daß Du mit 39 noch einmal das große Mutterglück mit dem Mann, den Du (jetzt) von ganzem Herzen liebst erleben möchtest - dann nur zu! Voraussetzung finde ich, ist allerdings, daß er es genauso gern will.

Ich selbst bin ein Scheidungskind und mein Vater hat nie das gleiche Interesse an den beiden „alten“ Töchtern (mir und meiner Schwester) gezeigt, wie an seinen beiden „neuen“ Kindern. Das ist und war sehr schwer für mich und meine Schwester. Die Gradwanderung muß man meiner Meinung nach, mit sehr viel Einfühlungsvermögen hinkriegen - sonst leiden zwei Kinderseelen. Aber ich bin mir sicher, daß Du als Mutter das hinkriegst.

Jedes Kind ist ein Geschenk, glaub mir - ich weiß das zu schätzen!

Und ein großer Vorteil, jetzt erst ein drittes Kind hinterher zu schieben ist doch auch, daß die beiden älteren schon aus dem Gröbsten raus und selbständig sind und Du genug Energie für das Baby hättest. Und Du hättest nochmal eine Auszeit vom Job. Das ist doch auch ganz schön. Die meisten Frauen machen das doch jahrelang hintereinander weg. Du machst es halt jetzt nochmal - herrlich!

Also - ich selbst könnte mir auch vorstellen, mit 39 noch ein Kind zu bekommen. Das ist doch in der heutigen Zeit keine Ausnahme mehr. Ich kann nur sagen, unter den ganzen kinderlosen Paaren, die irgendwann adoptieren, sind alle um die 40!!! Und da klappt es auch wunderbar!

Was die medizinischen Risiken einer „Spätgebährenden“ angeht, so bin ich keine Expertin und kann Dir in dieser Hinsicht keinen Rat geben!

Aber einen sehr lieb und herzlich gemeinten Rat von mir solltest Du unbedingt befolgen! HÖRE AUF DEIN HERZ bei einer so wunderbaren Entscheidung! Und noch einen Rat habe ich: Stelle Dir eine Therapeutin zur Seite. Sie kann Dir ebenfalls helfen, den richtigen Weg zu finden. Ich habe da SEHR gute Erfahrungen gemacht, denn die Frage ob Adoption ja oder nein - die war verdammt schwer!

Alles Liebe und toi toi toi!

Didi

Hallo!
Leider kann ich erst jetzt antworten, wir waren im Urlaub.
Warum nicht???
Wenn DU dich noch nicht zu alt dafür fühlst und der Partner mitspielt?
Die beiden Jungs werden sich daran gewöhnen, bestenfalls sind sie begeistert :smile:
Heutzutage ist 40 doch noch kein Alter, auch was das Kinderkriegen betrifft.
Also ich würd’s machen :wink:

Viele Grüße
0815

Hallo Moni!

Wenn ihr euch einig seid, wieso nicht? Und wer sagt, frau ist mit 39 Jahren zu alt? Es gibt 25jährige, die sind „älter“, als mach 45jährige. Sagt dein Bauch ja, dein Partner auch, also ran! Nichts ist schlimmer, wenn du dir in 10 Jahren sagst - ach hätte ich doch damals! Außerdem: Du hast das doch alles schon 2mal durch und kennst dich mit Babys usw. aus - dann ist das doch nichts Neues mehr für dich und kannst dich entspannen. Wenn deine „komplizierten“ (wie du sagst) Familienverhältnisse geregelt sind und ihr euch gut versteht, du deinen Großen ein neues Geschwisterchen (erst wenn es unterwegs ist, nicht vorher, sonst fragen sie dich ständig, wann es soweit ist…) liebevoll ankündigst, so, dass sie verstehen, dass sie nicht zu kurz kommen (die verstehen das, sind schließlich schon groß :wink:), was soll dagegen sprechen?

Also, Fazit: Ein klares JAAAAA zum Baby mit 39!!

Viel Glück für dich und deine Familie!

hallo
tut mir leid aber ich bin da nicht für. ich finde das zu alt. man hat nicht mehr diese geduld und außerdem ist es schade für das kind wenn die kinder in der schule sagen werden "ist das deine oma
Also ich finde das garnicht gut da bin ich definitiv dagegen.