hallo,
wie lange sollte eine Einstellung einer Klimaanlage halten?
Meine wurde vor 3 Jahren neu gefüllt (FCKW-frei). In diesem Sommer kommt nur eine laues Lüftchen raus. Vielleicht 2 Grad kühler.
Das neue Mittel ist zwar nicht so gut wie FCKW, da kam eiskalte Luft raus, aber kalt war´s schon, als es neu war.
Grüße
Raimund
hallo,
wie lange sollte eine Einstellung einer Klimaanlage halten?
Meine wurde vor 3 Jahren neu gefüllt (FCKW-frei). In diesem
Sommer kommt nur eine laues Lüftchen raus. Vielleicht 2 Grad
kühler.
Das neue Mittel ist zwar nicht so gut wie FCKW, da kam
eiskalte Luft raus, aber kalt war´s schon, als es neu war.
Grüße
Raimund
Wenn das neue Ersatzmittel R134a in eine alte R22 Anlage eingefüllt wurde, müssen zuvor alle flexiblen Schläuche und die O-Ringe getauscht werden, da die Molekularstruktur feiner ist und dieses sonst „davonfleucht“.
Ebenso muß der Kreislauf dann mit synthetischem Öl gefüllt werden. Sonst taugt die teuerste Suppe nichts.
An meinem Starlet (von Anfang an R134a) mußte ich in 5 Jahren und 94’km nichts auffüllen.
grúß
dennis
Hallo Raimund!
Also grundsätzlich hält eine Klimaanlagenfüllung zwischen 3 und 5 Jahren, und
normalerweise sollte man alle 2 Jahre die Füllung kontrollieren lassen und damit
die Funktion sicherstellen. Ich selber führe Klimawartungen durch und kann
sagen, das Anlagen mit R 134a wesentlich schneller die Füllung verlieren, als
umgerüstete R12 Anlagen. Das liegt zum einen an der geringeren Melekularstruktur
des Gases R134a und zum anderen an der Durchläassigkeit des Schlauchgewebens.
Zusätzlich sollte man die Klimaanlage ganzjährig betreiben um Undichtigkeiten am
Kompressor vorzubeugen. Desweiteren würde ich Jährlich die Anlage desinfizieren
lassen, um Pilz und Bakterienbefall keine Chance zu geben.
Gruß
Klaus
Hallo !
Du hast ja sicher als Wartungsmensch für Klimaanlagen größere Erfahrungen, als jeder andere hier!
Aber - so kurze Standzeiten für eine Klimaanlage??? Spricht da nicht der Wartungsmensch, der auch ein bißchen Geld verdienen will mit der Unwissenheit der Besitzer??
Warum dieser Aufwand und alle paar Jahre die Füllung kontrollieren? Solange gut gekühlt wird, ist auch die Füllung in Ordnung.
Bei Wechsel der Füllung muß die Arbeit natürlich auch die Erneuerung der gefährdeten Teile beinhalten.
Unser jetziger Wagen ist 9 Jahre alt und die Klimaanlage läuft wie geschmiert. Bekannte fahren ihren großen Daimler mit Klimaanlage ebenso lange.
Warum sollte eine Klimaanlage nach so kurzer Zeit schon den Geist aufgeben?. Sicher, bei Umstellung auf ein anderes Kühlmittel kann dem Servicemenschen schon einiges passieren oder er kann auch vergessen, die richtigen Materialien einzubauen.
Eine Klimaanlage, die nicht angefaßt wird, sondern nur benutzt, müßte das gesammte Fahrzeugleben durchhalten. Immer vorausgesetzt, dass die Gleitrindichtung durch häufiges Laufenlassen feucht bleibt.
Gruß max
hallo Klaus,
Und wo kann man das am besten machen lassen? Was in etwa wird so etwas kosten?
Beim Vertragshändler will ich so etwas nicht machen lassen. ATU? Da habe ich auch schon die schönsten Sachen erlebt.
Grüße
Raimund
hallo Max,
bin zwar kein Spezialist (sonst hätte ich nicht hier gefragt), doch hat Dein Auto noch die alte FCKW-Fülle. Damit hatte ich auch nie Probleme. Doch wenn Du die mal reparieren lassen musst, dann wird´s teuer. Denn der Service brauct spezielle Auffanggeräte (lt. Gesetz), damit das FCKW nicht in die Atmosphäre gelangt.
So wurde mir das aml erklärt. Das ist auch der Grund, warum die Entsorgung von alten Kühlschränken so teuer sein kann. Leider kassieren viele Unternehmen die Entsorgungsgebühr und werfen den Kühlschrank dann einfach auf die Müllhalde. Oder lassen das FCKW einfach ablaufen. Erwischt werden kostet zwar, doch erst mal verdient man damit.
Grüße
Raimund
Wartung
Hallo Max,
Warum dieser Aufwand und alle paar Jahre die Füllung
kontrollieren? Solange gut gekühlt wird, ist auch die Füllung
in Ordnung.
Wozu dann Ölwechsel? Solange der Motor nicht festgegangen ist, ist doch alles in Ordnung. Und wozu Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln? Die Bremsen tuns doch?
Möönsch Max. Wozu gute Wartung taugt, brauch ich Dir doch nicht zu erzählen.
Gruss Sebastian
Möönsch Max. Wozu gute Wartung taugt, brauch ich Dir doch
nicht zu erzählen.
Gruss Sebastian
Nein, sicher nicht!
Aber Kühlkompressoren sind hermetisch abgeschlossen. Unterliegen nur dem normalen mechanischen Verschleiß. Eine Wartung ist überhaupt nicht vorgesehen.
Fehler können vorher nicht erkannt werden. Ventilplatten und die anderen mechanischen Teile, wie Lager, einfach zu erneuern, macht man nicht. Sie melden sich, wenn sie defekt sind. Trockner gibt es wohl nicht beim Pkw. Dafür ist eine Pkw-Kühlanlage eine zu kleine Einheit, um hier vorbeugende Wartung zu treiben. Genauso wie beim Kühlschrank in der Küche. Der geht nach 10/15 Jahren kaputt und niemand denkt auch nur an eine Reparatur.
Bei Großkühlanlagen wird nur der Trockner erneuert.
Und eine Minianlage kostet weniger als eine umständliche Wartung.
gruß max