ich habe schon mal eine Frage hier rein gestellt (steht irgendwo ganz weit unten noch).
Also noch mal: ich möchte über den PC mit SB 16 und einem Miniklinkkabel meine alten Cassetten auf CD brennen.
Ich habe mir kürzlich ein Miniklinkkabel gekauft (machte eigentlich auch einen ganz guten Eindruck, weil ziemlich dick ist). Ich habe nun einige Aufnahmen gemacht und gemerkt, dass wenn ich das Kabel in der Buchse der Stereoanlage drehe, dass es dann passiert, dass ich auf meiner PC-Aufnahme plötzlich nur noch ein Mono-Signal habe. Auch passiert es, wenn ich das Kabel ein wenig bewege, dass ich dann ein knacken auf der Aufnahme habe. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es vielleicht an meiner Stereoanlage liegt, oder ob das Kabel irgendwie kaputt ist (wenn ich an dem Klinkenkopf hin und her wackele, kriege ich nämlich auch ein Rauschen drauf) oder liegt es daran, dass das Kabel nicht abgeschirmt ist?
Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben, wo man gute Kabel herbekommt oder was ich sonst noch beachten muss???
Ich habe mir kürzlich ein Miniklinkkabel gekauft (machte
eigentlich auch einen ganz guten Eindruck, weil ziemlich dick
ist). Ich habe nun einige Aufnahmen gemacht und gemerkt, dass
wenn ich das Kabel in der Buchse der Stereoanlage drehe, dass
xx:es dann passiert, dass ich auf meiner PC-Aufnahme plötzlich
nur noch ein Mono-Signal habe.
Klingt das Mono-Signal besonder hallig, und scheint die Singstimme darin zu fehlen?
Auch passiert es, wenn ich das
Kabel ein wenig bewege, dass ich dann ein knacken auf der
Aufnahme habe.
Das ist (fast) normal!
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es
vielleicht an meiner Stereoanlage liegt, oder ob das Kabel
irgendwie kaputt ist (wenn ich an dem Klinkenkopf hin und her
wackele, kriege ich nämlich auch ein Rauschen drauf) oder
liegt es daran, dass das Kabel nicht abgeschirmt ist?
Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben, wo man gute Kabel
herbekommt oder was ich sonst noch beachten muss???
Dein Miniklinkenkabel (3,5mm) scheint OK zu sein! Es hört sich an, als ob die Buchse im ARSCH ist…
Lösung:
Kabel beim Überspielen NICHT anfassen, und vor dem überspielen den „Sender“ einzustellen, dh, das Kabel so zu drehen, dass das Signal STEREO ist!
Zu deiner Frage, ob das Mono-Signal hallig klingt: ja,
teilweise ist das so.
Dann sind die Kontakte in der Buchse etwas verbogen, denn das Masssesignal wird ignoriert, das Rechtssignal kommt auf Links/Rechts und das Linkssignal auf die Masse, feritg ist das Desaster! Was Du hörst ist Quasi Links minus Rechts!
Hast du vielleicht eine Idee, was ich mahen könnte, um die
Buchse zu reparieren (vielleicht ist ja auch nur etwas Staub
drin?!).
Ich bin dein Radio-Fernsehtechniker aber:
Du kannst das gerät UND die Buchse aufschrauben, und schauen ob und wenn ja wie die Kontakte verbogen sind, und Gerade biegen, aber VORISCHTIG!
Übrigens: Ein wackelig steckender Stecker sit ein Indiz dafür, dass da was net stimmt…
Grüße
Florian
Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem und siehe mit einem anderen Kabel gings einwandfrei. Die sind vielleicht unterschiedlich dick und können so einen Buchsenfehler ausgleichen.
MfG