Noch mal zum Thema 'Töpfchen gehen'

Huhu,

es gab zawr erst vor kurzem das gleiche Thema wie man kinder trocken bekommt, aber ich bin nun wirklich zu Hause am verzweifeln. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich wäre über jeden dankbar.
Es geht um meinen großen Sohn der im Oktober 3 Jahre alt wird. Im August kommt er in den Kindergarten. Nun versuche ich ihm klar zu machen, dass er doch bitte sein geschäft auf dem Töpfchen machen soll. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schwer sein kann. Ich lasse ihn also den ganzen Tag nur mit Unterhose rumlaufen (in einer 3-Zimmer-Wohnung mit Teppisch). Frage ihn permanet ob er mal muß und setze Ihn auch auf den Topf. Er hat da aber noch nie rein gemacht…pinkelt lieber auf den Teppisch und wenn ich Ihn abfange verkneift er sich das so lange, bis er wieder vom Topf runter kommt und macht dann sein geschäft weiter in die Hose oder wartet auf seinen Windel. Ich habe noch einen jüngeren Sohn von 15 Monaten. Liegt es vielleicht daran, dass er die Windel von seinem Bruder sieht und seine auch behalten will? Weiss wirklich nicht weiter. Soll ich einfach warten, bis er mal von alleine kommt und mir sagt, dass er keine Windel mehr haben will? Was soll ich nur machen? Oder ist es normal, dass 3-Jährige noch mit Windel rumlaufen?

LG von einer verzweifelten Bea

Zumindest nicht ungewöhnlich
Hi!

Oder ist es normal, dass
3-Jährige noch mit Windel rumlaufen?

Zumindest halte ich es nicht für ungewöhnlich! Zumal er ja noch keine drei Jaher alt ist. Früher war es mal so, dass Kindergärten nur Kinder angenommen haben, die zumindest tagsüber „trocken“ (hört sich an wie bei nem Alkoholiker) waren. Das hat sich zum Leidwesen der Erzieher/innen aber zum Glück für viele Mütter geändert.

Mag Dein Zwerg vielleicht keinen Topf? Meiner hat dieses Babyteil immer verschmäht und wollte lieber auf die große Toilette. Zum Glück ist das in Zeiten von Verkleinerungssitzen kein Problem.

Wenn Du unbedingt alles dransetzen willst, ihn schnell trocken (schon wieder dieses Wort) zu bekommen: Schon mal an Motivationsschübe gedacht? Mach ein Kärtchen mit sechs Feldern! Wenn er sechs mal auf dem Topf (auf welchem auch immer) war, gibt es eine Belohnung…

Aber noch einmel: Unnormal ist es nun wirklich nicht, wenn ein noch nicht mal drei Jahre altes Kind in die Windeln macht!!!

Liebe Grüße
Guido

Hi Bea!

Mein Zwergl wird auch in Oktober (!!) zwei Jahre alt. (Geb *18.10.2001)

Ein Tipp habe ich leider nicht, aber bei meinem David habe ich etwas sehr erfreuliches festgestellt:

Wenn ich aufs Klo gehe, nehme ich ihn auch immer mit. Und wenn ich kurz vors „Wasserlassen“ bin, sage ich: „Schau, David, Pipi“ und dann pfeiffe ich laut mit dem Lippen (zusätzlich zum eigentlichen „pipimachen“), damit er das richtig hört, daß dort was läuft.

Neulich hat er mich damit überrascht, daß er, unmittelbar vor dem Pipimachen, selber gesagt hat „Mama, Pipi“ (einige der wenigen Wörtern, die er schon sagen kann!) und siehe da, Urin kam raus (Wir waren bei all diese Male in die Badewanneweil ich ihn gerade baden wollte. Deshalb konnte ich es deshalb sehr gut sehen!). Natürlich habe ich ihn hochgelobt.

Ich hoffe es hilft Dir weiter!

Viel Glück und Geduld!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe meinen Sohnemann auch immer mit auf die Toilette genommen, wenn ich mal mußte…aber weniger um ihm zu zeigen, was ich da mache, sondern mehr, damit er nichts anstellt *fg*
Aber ihn interessierte das große Klo dann auch irgendwann, aufs kleine Töpfchen ist er nie gegangen. Ich hab ihm dann gesagt, daß wenn er muß, ich ihn festhalten kann, wenn er auchmal aufs große Klo wollte. Manchmal hatte er Lust dazu…manchmal war die Windel angenehmer, und manchmal sogar der Teppichboden.
Irgendwann, er war auch schon fast 3 meine er zu mir:" Mama ich brauche jetzt keine Windel mehr" und bis auf ein paar Mal nachts war er dann auch fast schlagartig sauber.
Natürlich kann es sein, daß sich Kinder ab und an Plätze aussuchen, damit sie die Hinterlassenschaft auch genau untersuchen können…im Klo ist ja immer gleich alles weg *schnuef* aber das gehört dazu :smile:
Auf keinen Fall zwingen oder mit dem aufs Klo gehen nerven, das bringt gar nichts, das kommt ganz von alleine.

Gruß
Maja

Hallo Bea

Nun immer mit der Ruhe.
Trocken geworden sind bis jetzt so ziemlich alle, insofern wird das schon, eben eine Frage des Zeitpunktes.
Dann bedenke die Vorteile einer Windel:
Mitten in der Stadt, ohne vernünftiges Klo weit und breit
kommt der Spruch:
„mama muß mal“
Na, mit Windel kannst du da doch locker drüber lächeln,
aber ohne …

Aber um noch was konstruktives los zu werden.
Spätestens wenn er in den Kindergarten geht, erledigt sich das.
Der herablassende Blick eines Atersgenossen auf das Windelpaket des Juniors wirkt ungemein motivierend, warts ab :smile:)

Sonnige Grüße aus Göttingen

Uwe

moin moin,

vielen dank für eure antworten :wink: sie beruhigen mich irgendwie *g
ich bin zu dem entschluss gekommen, meinen grossen in ruhe zu lassen. ich denke mal auch, dass er schon irgendwann von selbst ankommt und die windel los werden möchte.
aber, auch wenn es praktisch ist, in der stadt ein windelkind zu haben (was für mich aber eher uninteressant ist, da ich mit meinen beiden nicht einkaufen gehe), stört mich es doch diesen ganzen windelberg in die tonne zu schmeissen. und was auch nicht gerade angenehm ist einen fast 3-jährigen die windel zu wächseln. und wenn er im kindergarten noch nicht trocken ist (ist dort nicht bedingung, aber wäre schon nett) kann ich eben auch nichts machen, ich habe es jedenfalls versucht.
aber im moment würde ich mir nur die nerven kaputt machen.
also, vielen dank noch mal und noch einen schönen tag :wink:

lg bea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]