Noch mal zur Installation von Linux

Einen schönen Abend, Linux Gemeinde.
Wollte heute mein Linux installieren, bin aber an einer Frage hängen geblieben. Während der Installation taucht die Frage auf, auf welcher Platte, C: oder D: der Loader (ich vermute, damit ist der Bootloader gemeint) installiert werden soll.
Konfiguration ist folgende:
C: = Windows, als erste startende Platte eingetragen
D: = Die neue Platte mit dem zukünftigen Linux
Ich könnte zwar bei jedem Systemstart durch Drücken von F11 die zu startende Platte auswählen. Aber das ist ja nun nicht wirklich Sinn der Sache.
Ist es richtig, den Loader auf C: zu installieren, da diese Platte ja als erste startet; oder mache ich da einen Denkfehler?

Grüße aus der Pfalz,
Matzeberg

Hallo. Schönen Abend.

Frage… welches LINUX…? ubuntu, suse, debian, fedora, knoppix?
Als erstes gibt es bei Linux kein C:/ Oder D:/ sondern sda/ oder sdb/ die zweite Festplatte. Der bootloader muss auf sda/ installiert werden auch wenn dort Windows ist. nur dann kannst Du im Menu zwischen Linux und Windows auswählen.

Schönen Abend auch Dir, UBUNTU14.

Es geht hier um Linux Mint.
OK, ich starte die Installation noch mal und schau mir genau an, wie die Frage lautet und was das Programm will. Zur Klarstellung melde ich mich auf jeden Fall noch mal. So oder so.

Gruß und Dank
Matzenberg

Den Bootloader habe ich direkt in den Bootsektor meiner Festplatte „sda“ geschrieben, also nicht in die Partition und damit habe ich den von Windows platzierten Bootloader ersetzt.
Anders ist es ja auch gar nicht machbar, wenn der Bootloader auf der Linux-partition „sda3“ installiert ist, dann würde der in „sda“ installierte Windows-Bootloader natürlich nicht von „sda3“ booten können weil er keinen Eintrag dafür hat und weil er sowas ja auch gar nicht kann.

Nur der Linux-Loader kann zu Windows und Linux-Partitionen springen.

Bei mir bietet XUbuntu bei der Installation an entweder die ganze Festplatte zu nutzen und alle Windows-Partitionen zu löschen oder eine Windows-Partition zu verkleinern und Linux daneben (in den frei gewordenen Speicherplatz) zu installieren … oder eben selbständig die Partitionierung vorzunehmen, das ist aber manchmal etwas schwierig wenn noch eine efi-Partition (für den UEFI-Bootloader) installiert werden muss.

Hast du nun wirklich mehrere Festplatten oder sind das Partitionen auf einer Festplatte (C,D,E) ?

Damit „gparted“ deine Windows-Partition verkleinern kann muss dort auf der Partition aber auch freier Speicherplatz vorhanden sein.

Wenn du Linux wirklich nur mal testen willst, dann empfehle ich dir VirtualBox, dort kannst du eine „.vdi“ Datei erstellen in der du dein Linux installierst.
Mit VirtualBox kannst du diese virtuelle Maschine dann aus Windows heraus starten.

Wow, Leute, macht mir mal keine Angst :wink: Einen Bootloader ersetzen ist etwas, was ich mir jetzt nicht so ohne weiteres zutraue. Kommt vielleicht noch, Aber einfach mal zur Info. Es gab eine Platte mit Windows 7 und eine neue Platte, auf welche Linux (Mint) sollte. Also keine Partitionen, sondern zwei getrennte HD´s. Die Installation ging problemlos vor sich. Bei der Frage nach dem Bootloader habe ich einfach die vorgeschlagenen Einstellungen übernommen. Erfolg: Es bootete immer Windows auf Festplatte C: Dann habe ich einfach im Bios die Bootreihenflge der beiden Platten verändert und siehe da: Der Bootloader ist da und ich kann zwischen verschiedenen Einstellungen und Windows auswählen.
Danke für Eure Hilfe und Antworten.
Ich werde vermutlich noch darauf zurück greifen müssen :wink:
Schönen Abend noch,
Matzenberg