Ich hab da mal ne Frage zu den berühmten Flensburger Punkten: Wenn ich in Deutschland irgendeine mehr oder weniger schlimme verkehrstechnische Sache anstelle und dabei erwischt werde, bekomme ich ja den einen oder anderen Punkt in Flensburg. So weit, so klar.
Aber was passiert, wenn ich bei einer solchen „punktepflichtigen“ Aktion im Ausland bin? Gibt’s so ein System überhaupt in anderen Ländern auch? Und werden mir meine Punkte dann auf mein deutsches Konto gebucht? Oder hab ich dann eben Auslandspunkte? Hängt das eventuell von meiner Staatsangehörigkeit / Zulassungsland Auto oder so ab?
also früher war es so, dass du keine Punkte bekommen hast.
Du hast eine Anhörung bekommen… hast darauf nicht reagiert, solltest du dich an der Grenze zu diesem Land 2 Jahre nicht sehen lassen… sonst Cash an der Grenze…
Im jetzigen Europa gilt dies glaube nicht mehr. Wir sind ja dank Schengen eins… außer Schweiz… da gilt es definitiv noch…
Aber ansonsten denke ich, dass dir deine Strafen geldmäßig belastet werden… aber nach wievor nicht auf dem Konto gutgeschrieben werden.
Nur du musst heute in jedem Fall die strafe zahlen … ggf. denm Schein abgeben…
Im übrigen Österreich blitzt gern von hinten
Gruß
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab da mal ne Frage zu den berühmten Flensburger Punkten:
Wenn ich in Deutschland irgendeine mehr oder weniger schlimme
verkehrstechnische Sache anstelle und dabei erwischt werde,
bekomme ich ja den einen oder anderen Punkt in Flensburg. So
weit, so klar.
Aber was passiert, wenn ich bei einer solchen
„punktepflichtigen“ Aktion im Ausland bin? Gibt’s so ein
System überhaupt in anderen Ländern auch? Und werden mir meine
Punkte dann auf mein deutsches Konto gebucht? Oder hab ich
dann eben Auslandspunkte? Hängt das eventuell von meiner
Staatsangehörigkeit / Zulassungsland Auto oder so ab?
Fragt sich
Petzi
Mit Österreich gibt es tatsächlich ein Zustell- und Vollstreckungsabkommen.
Aber: Den Punkteführersschein gibt es in Österreich nicht und ich glaube auch nicht, dass dir Punkte in Deutschland abgezogen werden (noch nicht).