Noch mehr zu Schulden und Zinsen

"Helfen kann nur eine riesige Pleitewelle. Damit würden zwar die Gläubiger etwas verlieren, aber die Schuldner könnten wieder anfangen zu wirtschaften. Anders kommen wir von diesem riesigen Schuldenberg nicht herunter. "

So schreibt ein Finanzexperte im Spiegel http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,217233,00.html

Er bezieht sich dabei zwar auf Unternehmen, auf indirekt auf auf Staaten.

Da steht auch, daß die USA dreißigtausend Milliarden Dollar Schulden haben, während hier weiter unten jemand schrieb, die seien schuldenfrei.

Jedenfalls traut sich dieser Finanzexperte im Spiegel, eine radikale Lösung vorzuschlagen, nämlich den Gläubigern ihre Kredite nicht zurückzuzahlen.

Es gäbe noch eine andere Lösung, auf die ich bei meinem Forschungen zum Thema Schulden und Steuern gestoßen bin, nämlich das Verbot von Zinsen. Das wäre nicht ganz so radikal wie das was der Mann im Spiegel propagiert, und es scheint sowas im Laufe der Geschichte auch schon mal gegeben zu haben. Ich werde da noch ein bißchen forschen müssen.

Dan

Bibel
Hallo Dan,

Es gäbe noch eine andere Lösung, auf die ich bei meinem
Forschungen zum Thema Schulden und Steuern gestoßen bin,
nämlich das Verbot von Zinsen. Das wäre nicht ganz so radikal
wie das was der Mann im Spiegel propagiert, und es scheint
sowas im Laufe der Geschichte auch schon mal gegeben zu haben.
Ich werde da noch ein bißchen forschen müssen.

Dan

Es gab mal ein Verbot von Zinsen:
>> Du darfst von deinem Bruder keine Zinsen nehmen: weder Zinsen für Geld noch Zinsen für Getreide noch Zinsen für sonst etwas, wofür man Zinsen nimmt. [Aber:] Von einem Ausländer darfst du Zinsen nehmen, von deinem Bruder darfst du keine zinsen nehmen, damit der Her, dein Gott, dich segnet in allem, was deine Hände schaffen, in dem Land, in das du hineinziehst, um es in Besitz zu nehmen.

noch mehr Kommentare

Da steht auch, daß die USA dreißigtausend Milliarden Dollar
Schulden haben, während hier weiter unten jemand schrieb, die
seien schuldenfrei.

Das hat nirgendwo jemand geschrieben. Ich schrieb´, daß sie auf dem Wege waren, sich zu entschulden. Diesen Plan hat man zugunsten der Neuordnung der Welt aufgegeben.

Jedenfalls traut sich dieser Finanzexperte im Spiegel, eine
radikale Lösung vorzuschlagen, nämlich den Gläubigern ihre
Kredite nicht zurückzuzahlen.

Wie gut das funktioniert, zeigt die Entwicklung in Japan der letzten Jahre. Da die Banken derzeit darauf verzichten, in größerem Maße Kredite herauszulegen, weil sie nämlich auf einem Riesenberg fauler Kredite sitzen, liegt die ganze Wirtschaft dank Kapitalmangels am Boden. Wir sind derzeit auf dem gleichen Weg. Ich mag mir beim besten Willen nicht vorzustellen, warum sich die Kreditvergabefreudigkeit erhöhen sollte, wenn sich die Anzahl der Pleiten erhöht.

nämlich das Verbot von Zinsen.

Man nenne mir nur einen einzigen Grund, warum dann noch Person A an Person B einen Kredit vergeben sollte.

Gruß
Christian

35 000 Mrd. $ Vermögen der privaten Haushalte…
Hallo,

Da steht auch, daß die USA dreißigtausend Milliarden Dollar
Schulden haben, während hier weiter unten jemand schrieb, die
seien schuldenfrei.

Was da nicht steht ist, dass die privaten Haushalte in den Vereinigten Staaten ein Geldvermögen von 35 Bio. $ besitzen. Insofern relativieren sich diese Riesenzahlen immer wenn man die eine Seite der Bilanz der anderen gegenüberstellt.

nämlich das Verbot von Zinsen. Das wäre nicht ganz so radikal
wie das was der Mann im Spiegel propagiert, und es scheint
sowas im Laufe der Geschichte auch schon mal gegeben zu haben.
Ich werde da noch ein bißchen forschen müssen.

Kannst dein Geld ja in diversten Staaten im Nahen Osten anlegen, dort sind Zinsen aus religiösen Gründen verboten :smile:

Grüße

Bernd

unmöglich
Hallo Bernd,

das ist unmöglich, daß die privaten Haushalte 5 Bio mehr Vermögen als gesamtgesellschaftlich an Schulden vorhanden ist. Es sei denn, da privat jemand so richtig fleißig gedruckt.

Frank

Verwechslung
Hallo Frank,

vermutlich liegt hier eine verwechslung vor.
Im Angelsächsischen gibt es die Zahlenendung -iarden nicht.
D.h.
1.000.000 million Million
1.000.000.000 billion Milliarde
1.000.000.000.000 trillion Billion
1.000.000.000.000.000 quadrillion Billiarde
etc.

ebenso unmöglich
Unterstellen wir, daß 35.000 Mio gemeint wären, wären die amis echt arme suppen.Bei ca. 250 mio Einwohnern käme ein Vermögen von 140 $ pro Kopf. Da habe ich ja mehr im Moment in meiner Brieftasche.

Etwas anderes zu deinem Posting unten:
„Allerdings wäre eine Abschaffung der Zinsen (mal davon abgesehen, daß sie undenkbar ist) das Ende unseres Wirtschaftssystems, unseres Geldsystems und letztlich unserer Kultur!“

Ende des wirtschafts- und Geldsystems ist klar, darauf lege ich langfristig auch keinen gesteigerten Wert. Aber wieso Kultur?

fragt:
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

schon mal auf die Idee gekommen, dass man auch ausländische Devisen, Aktien, Anleihen et cetera besitzen kann?? Die japanischen Privaten Haushalte haben 12 Bio. $ Vermögen gegenüber 10 Bio. $ Staatschulden, dafür gehören denen die Mehrzahl der Amerikanischen Staatsanleihen.

Grüße

Bernd

Keine Verwechslung,

der Unterschied zwischen Milliarden und Billionen ist mir durchaus bewußt! Ich sprach von 35 000 Mrd. $/35 Bio. $.

Grüße

Bernd

Hallo Frank,

schon mal auf die Idee gekommen, dass man auch ausländische
Devisen, Aktien, Anleihen et cetera besitzen kann??

Ja!!! aber yeb sind halt keine Dollar. Die Rede war von Geldvermögen von 35.000 Mrd. $ Das ist unmöglich. Hättest du gleich geschrieben, daß diese ein Vermögen von 35 Bio$ haben, hätte ich es auch nicht bemängelt. Wohingegen diese Wertbezifferung immer etwas kritisch zu beäugen ist. Was ist z.B der Boden im Irak wert? Im Moment wohl nix, hat aber nach Bushs Kriegsgedösel ne gute Option auf hohe Wert.
Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Frank

Die

japanischen Privaten Haushalte haben 12 Bio. $ Vermögen
gegenüber 10 Bio. $ Staatschulden, dafür gehören denen die
Mehrzahl der Amerikanischen Staatsanleihen.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

das ist unmöglich, daß die privaten Haushalte 5 Bio mehr
Vermögen als gesamtgesellschaftlich an Schulden vorhanden ist.
Es sei denn, da privat jemand so richtig fleißig gedruckt.

Frank

Hallo Frank,

Ja!!! aber yeb sind halt keine Dollar.

Ach, nee! Aber man rechnet eben die Ausländischen Vermögen in Dollar um damit man es besesr vergleichen kann!

Die Rede war von
Geldvermögen von 35.000 Mrd. $ Das ist unmöglich. Hättest du
gleich geschrieben, daß diese ein Vermögen von 35 Bio$ haben,
hätte ich es auch nicht bemängelt.

Öhm, wo ist denn bitte schön der Unterschied zwischen 35 000 Mrd. $ und 35 Bio. $ (1 Bio. = 1000 Mrd.) ??

Es geht um das private GELDVERMÖGEN. Also Aktien, Anleihen, Bargeld, Einlagen bei Kreditinsituten, Lebensverischerunge et cetera. Nicht um Sacheigentum oder Grundstücke.

Grüße

Bernd

Hallo Frank,

bitte erläutern: Was hat das Geldvermögen eines Volkes mit dem Schuldenstand eines Volkes zu tun…

Entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch und kapiere meine VWL nicht mehr oder ich sehe einfach keinen solchen Zusammenhang…

Grüße
Jürgen

nicht unmöglich

1. Wieso soll das unmöglich sein? Schließlich unterliegt Vermögen einer Wertsteigerung (auch wenn man das im Augenblick vielleicht kaum glauben kann). Anschaffung zu X im Jahre 0 macht Vermögen von X+Z im Jahre Y. Warum soll das gesamtwirtschaftlich nicht funktionieren?

2. Auch Häuser gehören zum Vermögen. Ob die in den genannten Zahlen enthalten sind, weiß ich nicht, aber auch das Bundesamt für Statistik weist öfter als Vermögen den Immobilienbesitz mit aus.

C.

Kultur

Ende des wirtschafts- und Geldsystems ist klar, darauf lege
ich langfristig auch keinen gesteigerten Wert. Aber wieso
Kultur?

Zu unserer Kultur gehört z.B. Besitz. Haus- oder Autokauf sind aber in einer Wirtschaft ohne Zinsen für die meisten aber nicht möglich, weil ohne Zinsen niemand Geld verleihen würde. Damit bräche die Bau- und Automobilindustrie zusammen (was dann passieren würde, wurde neulich in „BWL“ mal diskutiert) und vorbei ist es mit unserer Kultur. Mal abgesehen davon, daß unsere Wirtschaft auch zusammenbrechen würde, weil kaum ein Unternehmen ohne Kredite investieren kann. Und letztlich wären wir wieder bei Ackerbau und Viehzucht.

C.

das scheinbare Zinsverbot in der Praxis
Hallo Bernd,

Kannst dein Geld ja in diversten Staaten im Nahen Osten
anlegen, dort sind Zinsen aus religiösen Gründen verboten :smile:

allerdings regelt man da den Vermögenszuwachs nach Kreditrückzahlung anders:
http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20020523/b_…

Gruß
Christian

Hallo Frank,

bitte erläutern: Was hat das Geldvermögen eines Volkes mit dem
Schuldenstand eines Volkes zu tun…

GELD, nicht Grund und Boden ist gemeint, auch nicht Gold…
Dieses kommt lediglich als Kreditgeld in Umlauf. Folglich kann es nicht mehr Geldvermögen in Summa geben als es Kredite in Summa gibt.

Entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch und kapiere meine
VWL nicht mehr oder ich sehe einfach keinen solchen
Zusammenhang…

Grüße
Frank

1. Wieso soll das unmöglich sein? Schließlich unterliegt
    Vermögen einer Wertsteigerung (auch wenn man das im Augenblick
    vielleicht kaum glauben kann). Anschaffung zu X im Jahre 0
    macht Vermögen von X+Z im Jahre Y. Warum soll das
    gesamtwirtschaftlich nicht funktionieren?

Falsch. Vermögen verfällt stets und ständig. Nur investiertes Geld asoll sich angeblich aufgrund des Zinseffektes stets und ständig vermehren. Häuser verfallen, Kinder kosten ordentlich vorab, Getreide vergammelt, wenn man es anlegt, sammelt…
Du mußt nur endslich mal deine eigenartigen Wertvorastellungen vom kopf auf die Füße stellen.

1. Auch Häuser gehören zum Vermögen. Ob die in den genannten
    Zahlen enthalten sind, weiß ich nicht, aber auch das Bundesamt
    für Statistik weist öfter als Vermögen den Immobilienbesitz
    mit aus.

C.

Häuser sind kein Geldvermögen. Das werden sie ja wohl erst durch Hypotheken, Grundschulden, Schuldverschreibungen…

Gruß
Frank

Ende des wirtschafts- und Geldsystems ist klar, darauf lege
ich langfristig auch keinen gesteigerten Wert. Aber wieso
Kultur?

Zu unserer Kultur gehört z.B. Besitz. Haus- oder Autokauf sind
aber in einer Wirtschaft ohne Zinsen für die meisten aber
nicht möglich, weil ohne Zinsen niemand Geld verleihen würde.
Damit bräche die Bau- und Automobilindustrie zusammen (was
dann passieren würde, wurde neulich in „BWL“ mal diskutiert)

Du hast doch bestimmt auf die Schnelle mal einen link, oder? :smile:
Habs in den Überschriften nicht gefunden.

Frank

Falsch. Vermögen verfällt stets und ständig. Nur investiertes
Geld asoll sich angeblich aufgrund des Zinseffektes stets und
ständig vermehren. Häuser verfallen, Kinder kosten ordentlich
vorab, Getreide vergammelt, wenn man es anlegt, sammelt…

Das ist eine sehr pauschale Aussage. Mit der Zeit wird auch etliches teurer: Wein, Briefmarken, Oldtimer. Mal ganz abgesehen von Gütern, die Wertschwankungen unterliegen: Aktien, Gold, Grundstücke und Gebäude.

Du mußt nur endslich mal deine eigenartigen Wertvorastellungen
vom kopf auf die Füße stellen.

?

Häuser sind kein Geldvermögen. Das werden sie ja wohl erst
durch Hypotheken, Grundschulden, Schuldverschreibungen…

Ich habe nie behauptet, daß Häuser Geldvermögen sind. Was ich geschrieben habe, kannst Du nachlesen.

C.

-Hallo Bernd,

habe mich etwas unmöglich ausgedrückt. Ich wollte auf den Unterschied zwischen Geld und Vermögen hinweisen. Lies bitte auch meine anderen Antworten. Danke

Frank