VIEEEEEEEELEN HERZLICHEN DANK AN ALLE…
Hallo WWW-lers!
…die sich an dieses Threat beteiligt haben.
Ihr wart mir eine große Hilfe, denn, obwohl sich die Meinungen ganz wild voneinander unterscheiden, so habe ich auch lesen können woran es auch manchmal ankommen kann. (für Deutsche und eure Mentalität, was ich aber keineswegs abschätzend meine, sondern im Gegenteil!!!)
Bitte seid sicher ich habe mir ALLES sehr intensiv gelesen (sogar mehrmals) und ich bin Euch alle sehr dankbar, wirklich.
Nur jetzt wollte ich noch etwas anmerken:
Niemand von uns, weder die Erzieherinnen, noch seine (zahlreiche) Freunde, noch wir, seine Familie war uns bis dato aufgefallen, daß er irgendwelche soziale Schwächen hätte. Ich denke es ist eher das Gegenteil der Fall. Ausser wenn er schlecht gelaunt ist (was wie bei jeder Mensch der Fall ist) fällt er diesbezüglich nicht weiter auf.
Und das „nicht lange sitzen bzw. sich schlecht konzentrieren können“ hat er eindeutig von mir geerbt ;o))) so daß ich große Zweifeln habe, daß es sich in ein, zwei oder gar drei Jahren so grundlegend ändern wird, daß es dann passt. Zumal ich mich frage wie lange „soll“ ein 4-jähriger sitzen bleiben und zuhören können…
Ich glaube, was wir machen werden ist alles in der Wege leiten, damit er 2007 doch in die Schule kommt. Und wenn wir bis dahin sehen, daß es doch nicht sein soll, dann wiederholt er eben das „Vorschuljahr“ im KiGa.
Ah! Und übrigens: Jemand hat dieses „Vorschuljahr“ als ein Jahr, indem die Kinder zwar im KiGa sind und die gleiche Erzieherinnen und Leute um sich haben, aber sie machen EXTRA „Zusatzaufgaben“, wie zB. der Schulweg üben; mehr „Sitz- und Konzentrationsübungen“ (zB wird öfters vorgelesen); lernen zB das Verhalten im Straßenverkehr; dürfen anfangen eine Fremdsprache zu lernen (was brigens David sehr, sehr gerne mitmachen will!!, also seine dritte!) etc… Also ein riesen großen Unterschied zum vorigen Jahr im KiGa ist es keineswegs. Das ist bei uns auch so. Nur wie gesagt, neugierige, wißbegierige Kinder ist das Lernangebot doch zu gering.
Auch diesen Programm im Hessen mit den 1. und 2. Klassen zusammen, finde ich imho sehr lobenswert und ich würde es mir wünschen, daß es hier in Bayern auch machbar wäre.
Und last but not least: Ich sagte wir haben nicht in die Überlegungen mitrein gezogen, daß all seine KiGa-Freunde nächstes Jahr in die Schule kommen. Es tut mir leid. So stimmt es nicht: Wir haben es doch miteinbezogen, allerdings nicht ausschließlich davon abhängig gemacht. Ich denke, ferner, daß wenn er, von sich aus, diese Freunde ausgesucht hat (und diese anderen Kindern ihn als Freund) muß -und wenn es unterschweillig ist- doch eine ähnliche soziale Reife geben, denn sonst hätten sich nicht zueinandergefunden. (und dann wären David seine Freunde eben alle jünger wie er).
Die Überlegeung daß er den jüngsten in seiner Klasse sein wird, finde ich persönlich -und sorry wenn ich mich irre- nicht so schlimm. Ich war es auch mit den jüngsten (bin auch Oktoberkind, mein Vater Dezemberkind)und meine beste Freundin ist sogar ein Dezemberkind, das sehr weit gebracht hat, mit dem Studium. Ich finde jemand muß immer der jüngsten sein…
Ich finde der Gedanke, daß er sich in der Schule langweilt weil er fast mit 7 hingeht und schon vieles kann insofern beunruhigend (wie jemand bemerkt hat) und weit schlimmer weil er dann doch sehr schwer lernen wird, sich zu konzentrieren. Und das kann Konsequenzen für sein weiteres Leben haben.
Ansonten macht er schon (wie auch jemand zu Wort gebracht hat) andere Aktivitäten, die nicht mit Schulstoff zu tun haben (zB Schwimmenlernen) und ich gebe gut und gerne zu, daß es ihm sehr gut tut. Aber trotzdem, sein Wißbegier ist es damit noch lange nicht gestillt und ihm scheinen die anderen, „Schulfächer“ weit besser zu interessieren. Anhand mich selbst, ich habe jahrelang Klavier gelernt und das hatte absolute keine sichtbare Wirkung auf die Schule oder deren Fächern. Und ich kann noch heute die Noten in die 3 Schlüssel lesen, die Intervallen rechnen, etc…
Sorry: Es ist doch seeeeehr lang geworden…
Als kleine Zusammenfassung:
Wir werden ihn als Vorschulkind anmelden. Und dann, sollten wir sehen, daß dies doch keine so tolle Idee war, dann wird er noch nächstes Jahr wieder Vorschulkind.
Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Eure Gedanken und Erfahrungsberichte, Ihr alle habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Helena