Noch 'n ebay-Problem

Hallo!

Habe auf ebay ein Handy ersteigert, das mit folgendem Text angeboten wurde: „Ubenutztes, nagelneues MC 60, nur ein mal in Betrieb genommen, um zu schauen ob es ok ist. Volle Garantiezeit ! Natürlich mit Kaufbeleg.“

Freitag ist das Handy bei mir angekommen und ich habe festgestellt, dass es offenbar ein O2-Handy ist und mit meiner D1-Karte gar nicht funktioniert. Also offenbar gelocked ist (es kommt auch irgendwas mit „O2“ im Begrüßungstext und der Kaufbeleg ist auch von 'nem O2-Shop).

Kann ich jetzt verlangen, dass er’s zurücknimmt? Hätte er das nicht vorher sagen müssen? Oder hab ich einfach Pech gehabt, weil ich nicht von selbst dran gedacht und nachgefragt hab?

Viele Grüße
Mio

Hi,
mittlerweile gibt es für Ebay und andere Online-Auktionen ein eigenes Brett, siehe unten.
Aber zu Deiner Frage:

Habe auf ebay ein Handy ersteigert, das mit folgendem Text
angeboten wurde: „Ubenutztes, nagelneues MC 60, nur ein mal in
Betrieb genommen, um zu schauen ob es ok ist. Volle
Garantiezeit ! Natürlich mit Kaufbeleg.“

War das der ganze Text??? Wenn ja, dann sehr magere Beschreibung! In welcher Kategorie stand das Handy? Ich meine, da gibt es auch Unterschiede („mit Sim-Lock“ und „ohne Sim-Lock“).

Freitag ist das Handy bei mir angekommen und ich habe
festgestellt, dass es offenbar ein O2-Handy ist und mit meiner
D1-Karte gar nicht funktioniert. Also offenbar gelocked ist
(es kommt auch irgendwas mit „O2“ im Begrüßungstext und der
Kaufbeleg ist auch von 'nem O2-Shop).

Kann ich jetzt verlangen, dass er’s zurücknimmt? Hätte er das
nicht vorher sagen müssen? Oder hab ich einfach Pech gehabt,
weil ich nicht von selbst dran gedacht und nachgefragt hab?

Also wenn der Text oben die ganze Beschreibung war und es in der Kategorie „mit Sim-Lock“ stand, war es ehrlich gesagt ein bißchen doof zu bieten.
Du hast eine Chance, wenn
a) der Typ Händler ist, weil er es dann gemäß Widerrufsrecht zurücknehmen muß
b) er es in der Kategorie „ohne Sim-Lock“ eingestellt hatte, denn das Handy ist ja offensichtlich gelocked, somit ist die Beschreibung irreführend und das Handy hat nicht angegebene Sachmängel
c) es einfach ein netter Mensch ist, der seine Fehler zugibt, falls er es falsch eingestellt hat.

Selbst wenn es richtig eingestellt war, kannst Du fragen, ob er es zurücknimmt (aber bitte nett fragen!). Falls nicht, stell es neu ein mit richtiger Beschreibung.

MfG
Julia

wo zum Teufel…
… gibt es denn das Ebay-Brett???

fragende Grüße

Bernd

Hallo,

… gibt es denn das Ebay-Brett???

genau sechs Bretter tiefer …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

und wo zum Teufel…
… ist endlich der Blindenhund für mich *gg

ach, weißt du …
Hallo,

manchmal hat man das Brett nicht nur nicht vor Augen, sondern vorm Kopf … Ich kann davon ein Lied singen (nee, das lass ich doch lieber) …

Herzliche Grüße :smile:

Thomas Miller