Hallo www-ler
ich habe leider sehr sehr schlechte Zähne, nachdem ich übers Wochenende stärkere Schmerzen im Kiefer hatte habe ich mich dazu aufgerafft zum Zahnarzt zu gehen (nach ca 8 Jahren) so die gute Frau hat mir jetzt für Mittwoch einen Termin gegeben da werden sehr viele Zähne gezogen im Ober sowie im Unterkiefer und 3 Weissheitszähne sollen auch raus und eine Wurzelspitzenresektion oder sowas will sie auch machen, das alles soll unter „Analgosedierung“ erfolgen und kostet mich ca 80 Eur die ich auch gleich mitbringen soll… Ist es besser ich hole mir noch die Meinung eines anderen Zahnarztes ein? Und noch ws ist es normal, dass man erst die Zähne gezogen bekommt und nachdem das abgeheilt ist einen Zahnerstz? Das würde heißen ich bin dann ca 3 Wochen ohne Backenzähne und wenns blöd läuft fehlt mir auch ein Zahn im Oberen Frontbereich?
bin für jede antwort sehr dankbar…
LG Angelina
Hallo Angelina,
ich habe leider sehr sehr schlechte Zähne, nachdem ich übers
Wochenende stärkere Schmerzen im Kiefer hatte habe ich mich
dazu aufgerafft zum Zahnarzt zu gehen (nach ca 8 Jahren)
Das spricht für ziemliche Zahnarzt-Angst bisher.
Darum erst mal Gratulation, dass Du Dich zum Zahnarztbesuch aufgerafft hast … leider lösen sich Zahnprobleme ja fast nie von selbst, sondern werden mit der Zeit schlimmer.
die gute Frau hat mir jetzt für Mittwoch einen Termin gegeben
da werden sehr viele Zähne gezogen im Ober sowie im
Unterkiefer und 3 Weissheitszähne sollen auch raus und eine
Wurzelspitzenresektion oder sowas will sie auch machen, das
alles soll unter „Analgosedierung“ erfolgen und kostet mich ca
80 Eur die ich auch gleich mitbringen soll…
Zum Thema „Analgosedierung“:
http://www.mkg-chirurgie.de/dgmkg.nsf/0/B6341AFD53A6…
Ist es besser
ich hole mir noch die Meinung eines anderen Zahnarztes ein?
Das hängt davon ab, ob Du Deiner Zahnärztin vertraust oder nicht.
Allerdings: Wie Du schreibst, plant sie auch eine Wurzelspitzenresektion (wohl an einem Zahn, der bereits wurzelbehandelt ist und sich wieder entzündet hat); das spricht dafür, dass sie einen Zahn nicht so einfach verloren gibt. Daraus würde ich schließen, dass sie sich die Extraktion von Zähnen schon fundiert überlegt hat.
Und noch ws ist es normal, dass man erst die Zähne gezogen
bekommt und nachdem das abgeheilt ist einen Zahnersatz? Das
würde heißen ich bin dann ca 3 Wochen ohne Backenzähne und
wenns blöd läuft fehlt mir auch ein Zahn im Oberen
Frontbereich?
Nein, das ist nicht normal. In der Regel bekommt man nach der Extraktion von Zähnen entweder sofort oder nach kürzester Zeit einen provisorischen Ersatz. Allerdings ist dies - vor allem beim Verlust mehrerer Zähne - meist eine einfache Kunststoffplatte mit angesetzten künstlichen Zähnen und Klammern zum Befestigen an den Restzähnen. Und dieses Provisorium kann natürlich nicht perfekt sitzen (da sich der Kieferkamm nach der Extraktion ziemlich verändert) und muss in der Folgezeit - oft mehrfach - angepasst werden.
bin für jede antwort sehr dankbar…
Bitte!
Alles Gute für Mund und Zähne!
Lieben Gruß
Dantis