Liebe Fachleute,
bei unserem alten Rechner (P I; 100mhz) hat irgendjemand ein Bios-Passwort eingegeben und keiner weiß es mehr. Wie kann ich das Passwort rausfinden oder löschen oder sonstwas machen, auf das ich wieder ins Bios reinkomme? Gibt´s auch Möglichkeiten ohne Batteriewechsel? Unsere ist festgelötet und ich schweisse besser als ich löte - will das also lieber vermeiden.Und wo bekomme ich raus, was für ein Board ich habe? Handbuch ist keines mehr vorhanden.
Das Bios ist von Award Version 4.50 PG vom 23.4.96 und hat eine „Bios Extension“ version 1.0A
Schon jetzt danke für Hilfreiches
Schönen Gruß
Christian
Versuchs mal mit LKWPETER
ist ein Universalkennwort
Hallo Christian,
bei unserem alten Rechner (P I; 100mhz) hat irgendjemand ein
Bios-Passwort eingegeben und keiner weiß es mehr. Wie kann ich
das Passwort rausfinden oder löschen oder sonstwas machen, auf
das ich wieder ins Bios reinkomme?
such mal im Netz nach dem bios-kompendium (hab die url grad verschmissen) dort stehen noch ein paar weitere universal-passwörter. Außerdem hatten wir das thema schonmal, kann mich da an eine recht umfangreiche und gute antwort erinnern.
Gibt´s auch Möglichkeiten
ohne Batteriewechsel? Unsere ist festgelötet und ich schweisse
besser als ich löte - will das also lieber vermeiden.
Auf den meisten Bords gibt es einen Jumper um entweder das gesamte Bios zu löschen (clr oder so) oder die passwortabfrage zu überspringen. Such halt mal.
Und wo
bekomme ich raus, was für ein Board ich habe? Handbuch ist
keines mehr vorhanden.
Entweder auf dem Bios mal nach ner Typenbezeichnung suchen, und die dann mit altavista suchen (hab da eigenlich gute erfahrungen) oder mal die FCC nummer rausfinden und unter http://www.fcc.gov/oet/fccid danach suchen.
Das Bios ist von Award Version 4.50 PG vom 23.4.96 und hat
eine „Bios Extension“ version 1.0A
nutzt leider nicht sehr um das brett zu identifizieren.
Gruß
Daniel Scholdei
schönen Dank
für die Tips. LKWPeter hat geholfen.
Christian
Jeder Mainboardhersteller hat einen eigenen Identifikationsstring. D.h. beim Bootscreen(wenn der Speicher hochgezählt wird) erscheint unten im Bild ein String ähnlich wie z.B. 2A69JA1AC-7T. Der drittletzte Zahlenstring(hier: A1) identifiziert den Hersteller (A1=ABIT). So lässt sich schon mal der Hersteller herrausfinden…dann dürfte der weg zum Board nichtmehr weit sein…