Noch ne Frage...peinlich

Hi leute,

irgendwann mal, ich weiss aber nicht mehr genau wann, ist mir in den Sinn gekommen, dass Klothoidenboegen vielleicht mal wichtig fuer uns Autofahrer sein koennten oder waren.

Beim Trassieren von Autobahnen koennte man ein kreisfoermiges und ein gerades Strassenstueck durch einen verbindenen gekruemmten Uebergangsbogen (Klothoide) verbinden und zwar derart, dass an den Anschlusstellen die Strassenkruemmung stetig bleibt.

Aus fahrdynamischen Gruenden haette das fuer mich den Vorteil, dass ich dann immer schoen Bleifuss fahren koennte und ich koennte dann ganz laessig mein Lenkrad (mathematisch gesehen) stetig drehen und muesste nicht aufgrund von unstetigkeiten staendig Gas wegnehmen.

Macht man das eigentlich noch oder hat man aus Gruenden der Geschwindigkeitbegrenzung (noch nicht mal freiwilliger Selbstzwang) heutzutage darauf verzichtet???

Wenn, dann ist es eigentlich schade :frowning:

Hallo!

Dir ist also in den Sinn gekommen, dass Klothoidenboegen vielleicht mal wichtig fuer uns Autofahrer sein koennten oder waren!
Du wirst lachen: seit Jahrzehnten schon verwendet man Klothoidenbögen zur Straßentrassierung (im Eisenbahnbau: kubische Parabeln).
Vor übertriebenem Bleifuß auf Klothoiden rate ich dennoch ab!

Literatur zum Thema ist: Kasper/Schürba/Lorenz: „Dir Klothoide als Trassierungselement“, Dümmler-Verlag-Bonn.

Grüße

Matthias Buschek

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

vielen Dank! Werde mal in das Buch reinschauen.
Schoenen Tag noch…

Tschüsss

Hi leute,

irgendwann mal, ich weiss aber nicht mehr genau wann, ist mir
in den Sinn gekommen, dass Klothoidenboegen vielleicht mal
wichtig fuer uns Autofahrer sein koennten oder waren.

Beim Trassieren von Autobahnen koennte man ein kreisfoermiges
und ein gerades Strassenstueck durch einen verbindenen
gekruemmten Uebergangsbogen (Klothoide) verbinden und zwar
derart, dass an den Anschlusstellen die Strassenkruemmung
stetig bleibt.

Aus fahrdynamischen Gruenden haette das fuer mich den Vorteil,
dass ich dann immer schoen Bleifuss fahren koennte und ich
koennte dann ganz laessig mein Lenkrad (mathematisch gesehen)
stetig drehen und muesste nicht aufgrund von unstetigkeiten
staendig Gas wegnehmen.

Hi,

ohne zu wissen, was Klothoiden sind, vermute ich einfach mal aus dem Kontext, daß Du von auf der Kurvenaußenseite ansteigenden Fahrbahnoberflächen sprichst (s. Beispiel der Eisenbahnschienen). Wenn dem so ist, dann sei noch darauf hingewiesen, daß auf Autoteststrecken oft ein entsprechender Rundkurs zu finden ist. Das Fahrzeug „sucht“ sich geschwindigkeitsabhängig immer den Steigungswinkel, der die Kurvenfahrt ohne Lenkbewegung ermöglicht.

So long.
R o b.

Hey,

das ist eine tolle Betrachtung !!!
Ich meinte aber was anderes.

Wenn ich ein kreisfoermiges Bogenstueck habe und eine Gerade (beides meinetwegen als Autobahnstueck), dann kann ich beide Stuecke zusammensetzten und erhalte eine Kurve bestehend aus Kreis und Gerade, was auch stetig ist (am Beruehrungspunkt). An diesem Punkt ist aber die Kruemmung nicht stetig!!!

Wie stark ich mein Lenkrad um einen Winkel nach rechts oder links einschlage ist aber ein Maß fuer die momentane Kruemmung der Fahrbahn. Wenn sich aber an dem Beruehrungspunkt die Kruemmung unstetig verhaelt (also anschaulich einen Sprung macht), dann muss ich auch mein Lenkrad ziemlich schnell anders drehen um dem Kurvenverlauf zu folgen und nicht von der Fahrbahn abzukommen.

Will damit sagen, dass man immer beide Haende am Lenkrad haben sollte :smile: Wenn man aber ein weiteres Kurvenstueck dazwischen setzt, dass nicht nur die Kurve und die „Steigung“ stetig sind, sondern auch die Kruemmung, so kann ich viel lockerer mit einer Hand das Lenkrad drehen (und zwar von der Winkelgeschwindigkeit schoen stetig :smile: und mit den anderen Hand vielleicht den HandyMan machen :smile:

BYE

Hallo Virtuallender
Schön wärs, wenn das immer machbar wäre. In der Planung klappt das ja vielleicht auch noch, aber wenn Du dafür dann die saure Wiese eines Bauern oder das wunderbare Feuchtbiotop zerschnippeln mußt, wirst du die entsprechenden Interessenverbände schneller auf dem Hals haben als Du mit Deiner Planung wieder saubere Kurven um diese Abschnitte gelegt hast!
Grüße
Eckard.