Noch ne Frage: Was ist 'emotionale Intelligenz'?

Ich höre öfters was von emotionaler Intelligenz.

Was ist damit gemeint?

Und

Kann man das auch irgendwie messen wie beispielsweise den IQ?

Vince

Hi,

ich definiere EI so: Die Fähigkeit sog. „Softskills“ zu besitzen und auch weiterzuentwickeln. Leider sehe ich dies bei vielen Menschen im Alltag nicht. Es verschwindet meiner Meinung nach („Ich-Gesellschaft“). EI ist für mich alltäglich. Sich mit dem freundlichen Autowäscher an der Tankstelle auf einen Smalltalk einzulassen ohne zu denken „Du Ärmster, ich mache was aus meinem Leben DU nicht“. Die Fähigkeit zu kommunizieren. Anderen das Gefühl zu geben, dass es Dich interessiert was sie Dir sagen (auch wenn es Dich zu Tode langweilt). Einfach auf die Bedürfnisse andere einzugehen - auch wenn Du es gar nicht bewusst machst. Denen einfach das Gefühl zu geben, dass auch sie wichtig sind. Ich habe mir abgewöhnt zu sagen „Das ist bestimmt ein Idiot!“ Ich unterhalte mich mit der Person uns bilde mir DANACH meine Meinung. Wenn man diese Schiene fährt ist man auf der EI-Leiter einen Schritt weiter…

IQ und EI sind meiner Meinung nach so gegensätzlich wie Feuer und Wasser. Es gibt abgehobene Intelligenzler die andere spüren lassen, dass sie die Besten, Klügsten und Tollsten sind. EI ist (für mich), wenn Du Dich als Prof.Dr.Dr.rer.nat.hon.oec.jur. usw. mit dem Bauarbeiter vor Deinem Haus so unterhalten kannst, dass er denkt Du bist wie er…

Was meint ihr???

Kuddel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vince,

hier findest Du mehr zum Thema:

http://www.brueckenbauer.ch/INHALT/9915/15kult.htm

Gruss
Eve*

Der IQ bezieht sich auf logisches Denken, Rationalität und ähnliches und spielt sich in erster Linie in der linken Gehirnhälfe ab.

Du hast aber auch eine Reihe lebenswichtiger Fähigkeiten, die sich in der rechten Gehirnhälfe abspielen, wie z.B. „Bildliches Denken“. Gefühle, Sensibilität spielen dabei eine wichtige Rolle.

Ein „Intelligenter“ könnte Dir vieles erklären, er läßt dabei aber ausser acht wie Du Dich dabei fühlst. Wenn es Dir nicht gut geht kannst Du das gelernte nicht behalten oder akzeptieren. Dann hilft auch die Intelligenz nichts mehr.

Hast Du schon mal was gemacht, wo Du Dich ohne Rücksicht auf Logik auf Deine Intuition verlassen hast? Dann hast Du EQ angewandt.

Du befindest Dich in einer fremden Gegend. Du kannst Dich auch ohne Stadtolan an der Infrastruktur oder am Sonnenstand orientieren. Oder Du vertraust Deinem Gefühl und gehst intuitiv in die richtige Richtung.

Amerikanische Wissenschaftler haben probiert herauszufinden, wer auf der Welt am „erfolgreichsten“ ist. IQ spielt dabei komischerweise überhaupt keine Rolle. Auch Intelligenzbestien landen im Knast oder bringen sich um. Die Wissenschaftler stellten fest, dass EQ Kenner (läßt sich auch messen) besser mit dem Leben klarkommen und insgesamt erfolgreicher sind.

Waren meine Ausführungen ok?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank euch dreien für die Hilfe!!!

Vince