Noch ne Frage zu BOM

… trotz intensiven Studiums der „Super-Premium-Hilfe“ :wink: :

wenn ich dort mein Maximalgebot eintrage und BOM aktiviere, bedeutet das, daß BOM schon mal tatsächlich realiter bietet, der zuletzt gebotene Betrag um den Mindestschritt erhöht wird und das meinige als letztes Gebot angezeigt wird?

Selbiges möchte ich nämlich vermeiden, da ich mich nicht zu der „brunzdummen Herde von Schafen“ dazuzählen müssen möchte, die schon Stunden vor Auktionsschluß völlig unnötigerweise den Preis hochtreiben.

Eigentlich müßten doch ALLE so klug sein, ihr Gebot erst ein paar Sekunden vor Auktionsschluß abzugeben. Jedes vorherige Gebot bewirkt doch nur die völlig unnötige Verteuerung des Artikels. Oder??

So, aber jetzt hätte ich gern vor allem eine Antwort auf die eingangs gestellte Frage (nicht, daß die in Vergessenheit gerät).

Gruß,
Uwe

Ne das ist ja der clou am BOM, dass er erst ein paar Sekunden vor Schluß bietet. Kannste einstellen, wieviel Sekunden vor Ende der BOM bieten soll. Machste z.B. 3 Sekunden, dann wird das Maximalgebot auch erst da gesetzt. Da der BOM schneller ist wie ein manueller Ebayer, der bis zum Schluß wartet um sein Gebot zu setzen, ist er auch von Ebay „verboten“.

Lustigerweise nur von Ebay.de, die „AGB“ von Ebay.com erlauben Sniper. Da über Ebay.com aber auch alle deutschen Artikel zu erreichen sind kann bieten manche Sniper einfach über die amerikanische Seite.

Bei Ebay gewinnt immer das höchste Gebot, egal ob es zu Beginn oder eine Sekunde vor Ende abgegeben wurde. Der Sinn von Snipern ist lediglich, das „Aufschaukeln“ der Gebote zu verhindern, sonst passiert es halt schnell, dass man eigentlich nur 100€ ausgeben möchte, der Preis dann aber bei 100,50€ steht und man noch das drauflegt. Das kann sich dann noch bis in weitaus höhere Preisregionen fortsetzen… :smile:

Zumindest das Grundbetrag zu bieten ist schon sinnvoll, dann verschwinden evtl. Sofortkaufoptionen und der Käufer kann die Auktion nicht mehr (so einfach) beenden.

1 „Gefällt mir“

Wie meinen ‚‚verboten‘‘?
Danke für die Antwort.

Da BOM schneller ist als ein manueller Kunde, der bis zum Schluß wartet um sein Gebot zu setzen, ist es auch von Ebay „verboten“.

Wie meinst Du das? „Verboten“ im Sinne von „tatsächlich verboten“ oder nur „ungern gesehen“? Ich frage, da Du es in Anführungszeichen setzt.

In der BOM-Hilfe habe ich gelesen, daß das Programm neuerdings in einem sogenannten „Stealth-Modus“ agiert, wodurch seitens eBay nicht festgestellt werden kann, ob das Gebot manuell oder maschinell (mit BOM) abgegeben wurde.

Gruß,
Uwe

Danke für die Antwort.
Kann eBay denn herausbekommen, daß man z. B. BOM verwendet hat?

Gruß,
Uwe

BOM benutzt deinen PC und deinen Browser, also wenn dann nur über das für BOM typische Vorgehensmuster, also die zeitliche Abfolge und Reihenfolge der von BOM vorgenommenen Tätigkeiten.

Mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem Ebay.de irgend etwas gegen Nutzer von BOM unternommen hätte.