Noch ne Frage zum D-Day: Landung der ersten Welle

Hi,

im Film „Der längste Tag“ sieht man, wie bei der Landung der ersten Welle die SchiffsArtillerie aufhört zu schießen. Weshalb ist das so? Dass die nicht mehr ballern wenn die Soldaten an Land marschieren ist schon klar, warum aber einige Minuten davor schon aufhören??

Grüße
Wolfgang

Soldaten an Land marschieren ist schon klar, warum aber einige
Minuten davor schon aufhören??

Damit man im Film die normalen Gespräche und Schreie hören kann. Hätten sie weitergeschossen, hatte der Geschützlärm alles übertönt!

Hollywood! Hollywood!

Nehmt doch nur nicht die Spielfime als Muster der Wahrheit!

Gruß max

Hi,

Damit man im Film die normalen Gespräche und Schreie hören
kann. Hätten sie weitergeschossen, hatte der Geschützlärm
alles übertönt!

Hollywood! Hollywood!

Nehmt doch nur nicht die Spielfime als Muster der Wahrheit!

Hab ich auch nicht, denn das war eine meiner möglichen Lösungen für die Frage. Danke für die Aufklärung…

Grüße
Wolfgang

Hallo!

im Film „Der längste Tag“ sieht man, wie bei der Landung der
ersten Welle die SchiffsArtillerie aufhört zu schießen.
Weshalb ist das so? Dass die nicht mehr ballern wenn die
Soldaten an Land marschieren ist schon klar, warum aber einige
Minuten davor schon aufhören??

Eisenhowers Devise war safety first, also jedwede feindliche Gegenwehr durch massiven Beschuss und Bombardierung der Strandabschnitte im Keim zu ersticken. Als man glaubte, den Strand „sturmreif“ geschossen zu haben, stellte man den Beschuss ein. Das ist zumindest für mich die logischste Erklärung.
Außerdem ist es glaub ich recht vernünftig, den Beschuss einzustellen, sobald die eigenen Truppen sich auf eine gewisse Distanz dem Einschlagsgebiet nähern.

mfg Dirk

Mit Schiffsgeschütze während der Landung feuern?!!
Das hat nicht das geringste mit Hollywood zu tun(auch wenn sicherlich einige historische Merkmale verändert werden um die Dramatik zu verstärken)!
Es gibt eine ganz andere Erklärung dafür:smiley:as Schiffsbombardement hat nicht aufgehört, es wurde nur ganz einfach ins Landesinnere verlegt. Eine amphibische Landung vollzieht sich auf einem ziemlichen engen Gelände. Allein schon das ständige Anlanden von neuen Truppen ist eine logistische Meisterleistung.Außerdem begleitet eine Landung imner eine gewisse Form des Chaos.Es ist schwer die Übersicht zu behalten.Wo ist man?Wo sind meine Männer, etc.
Und jetzt stelle man sich mal vor, da feuert auch noch die Schiffsartellerie hinein. Und so genau die Schiffsartellerie auch zu schiessen vermag, bei so einem begrenzten Terrain, wie zum Beispiel bei den Landeköpfen in der Normandie, ist es unvermeidlich, dass Granaten( wohlgemerkt: Granaten mit dem Kaliber 20,3 cm und größer) in den eigenen Reihen landen. Wie wäre wohl die Landung am Omaha Beach abgelaufen, wenn auch noch die relativ ungenaue Schiffsartillerie Unterstützungsfeuer gegeben hätte?
Solche Faktoren sind gerade für eine amphibische Landung Gift. Ich möchte nur einmal auf die Marineküstenbatterie Marcouf erinnern, die mit nur einem angeschlagenen Geschütz den Landungsstrand bei Utah Beach unter Feuer nahm, und den Zeitablauf der Ausschiffung von Truppen und Material erheblich durcheinanderbrachte.Und das noch nach der Landung!
Hollywood mag ja manchmal die Realität etwas verbiegen, aber für das aussetzende Schiffsbombardement kann es wirklich nichts!

1 „Gefällt mir“

es hat wohl nichts mit der Normandie zu tun, aber es ist doch recht vernünftig einem gegner nach erfolgtem artillerie bombardment zeit zur aufgabe / flucht zu geben, bevor gestürmt wird.

Hi minsk,

es hat wohl nichts mit der Normandie zu tun, aber es
ist doch recht vernünftig einem gegner nach erfolgtem
artillerie bombardment zeit zur aufgabe / flucht zu
geben, bevor gestürmt wird.

Pruussst, Tassekaffeeaufdietastaturfallenlass … :wink:

Hast Du einen Beleg dafür, dass eine
solche Taktik Erfolge hervorgebracht
hat?

Zumal bei Deutschen?

Grüße

Euer CMБ

Pruussst, Tassekaffeeaufdietastaturfallenlass … :wink:

ok

Hast Du einen Beleg dafür, dass eine
solche Taktik Erfolge hervorgebracht
hat?

1. nööö, aber mein lieber opi sagt das wär schon gut so.

2.Schon mal Haussturmübung gemacht? Hast du eine ahnung wieviele leute ein schütze in einem haus erledigen kann? Würdest du also irgendwas stürmen wenn sich die verteidiger noch nicht mal sicher sind ob der artilleriebeschuss vorbei ist? Oder warten und dir damit eventuell ein abenteuer mit höchst ungewissem ausgang ersparen?

Zumal bei Deutschen?

wieso? ergeben sich deutsche nicht?

Grüße

Euer CMБ

Um so mehr Menschen und Material die Deutschen bei einem hypotetischen Ausweichen retten hätten können, um so Heftiger währe der zu erwartene Gegenangriff gewesen. Da dies die Bildung von Brückenköpfen gefährdet hätte, hätte ein Abwarten wohl das Scheitern der Invasion bedeutet.

Hallo,

meines Wissens nach hatte die See-Artillerie eben NICHT aufgehört zu schießen. Bei der ersten Landungswelle wurde (lt. Angabe unabhängiger Quellen) mehr Verluste durch „friendly fire“ - also Eigenbeschuß (in diesem Fall eben die Artillerie) verursacht als durch Feindbeschuss, da die Artillerie-Geschosse zu wenig weit geschossen wurden. Möglicherweise daß der Film die realen Fakten beschönigen wollte.

hg, Peter

P.S.: Natürlich wäre es sinnfoll, die gelandeten Truppen weiterhin durch Artilleriefeuer zu decken. Artilleriefeuer hat übrigens primär einen „niederhalte-Effekt“, also nicht die Zerstörung der Feindtruppen sondern vielmehr das Verhindern einer genauen Zielnahme.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]