Noch 'ne InDesign-Frage

Leider bekommt man von Adobe weder ein Trial von diesem angeblich so maßstäbesetzenden Programm, ferner gibt’s nicht einmal eine ausführliche Beschreibung der Features, nur viel Gewäsch (oder bin ich zu blöd, ein vernünftiges Product-Info zu finden?)
Arbeitet jemand mit diesem Programm schon? Oder weiß jemand, welche Dateiformate im- und exportiert werden können? Vor allem wäre interessant, wo es doch angeblich QuarkXPress und PageMaker überflüssig machen soll (und vermutlich auch die Kaffeemaschine und den Kühlschrank), ob es die genannten Formate denn irgendwie implementiert hat. Was nutzt mir ein tolles Programm, dessen Dateien außer mir leider niemand lesen kann?

Besten Dank, DeeDee

PS: Bitte keine Verweise auf Adobes User-to-User-Forum; das ist bis Jahresende geschlossen.

Leider bekommt man von Adobe weder ein
Trial von diesem angeblich so
maßstäbesetzenden Programm, ferner gibt’s
nicht einmal eine ausführliche
Beschreibung der Features, nur viel
Gewäsch (oder bin ich zu blöd, ein
vernünftiges Product-Info zu finden?)

hab ich nicht so darauf geachtet da mir
in erster Linie die Rahmenorientierung wichtig ist.

Arbeitet jemand mit diesem Programm
schon? Oder weiß jemand, welche
Dateiformate im- und exportiert werden
können? Vor allem wäre interessant, wo es
doch angeblich QuarkXPress und PageMaker
überflüssig machen soll (und vermutlich
auch die Kaffeemaschine und den
Kühlschrank),

kaffemaschine ersetzt es nicht aber den Kühlschrank,
datei öffnen:QuarkXPress 3.3-4.04,Pagemaker6,5,Alle, indesign.
speichern als: in design.
Exportieren:EPS,Html,Prepress,Pdf
ob es die genannten Formate

denn irgendwie implementiert hat. Was
nutzt mir ein tolles Programm, dessen
Dateien außer mir leider niemand lesen
kann?

ist bei mir kein Problem da ich es nur intern benötige (bzw. als letzte stufe) und ob sichs mit quark öffnen läst hab ich nicht probiert.
allerdings hab ich manchmal das ganze auch als hochauflösendes tiff gespeichert,
und im ausdruck ist das pixelbild ident dem vektor-pixelbild. sowohl Farbe als auch layout

Besten Dank, DeeDee

PS: Bitte keine Verweise auf Adobes
User-to-User-Forum; das ist bis
Jahresende geschlossen.

Und die Vorteile?
Soweit hab ich’s verstanden: Das Programm muß also nicht unbedingt als Fehlkauf betrachtet werden, wenn man es dann erst einmal besitzt.
Sag mir doch bitte noch, was zwingend dafür spricht, mit InDesign zu arbeiten. Ist QuarkXPress ein Auslaufmodell?

DeeDee

Soweit hab ich’s verstanden: Das Programm
muß also nicht unbedingt als Fehlkauf
betrachtet werden, wenn man es dann erst
einmal besitzt.

Ganz und gar nicht!!

Sag mir doch bitte noch, was zwingend
dafür spricht, mit InDesign zu arbeiten.

nichts natürlich, wenn du Quark schon hast,und gut damit umgehst und Dir nichts abgeht.

Ist QuarkXPress ein Auslaufmodell?

derweilen sicher nicht.
aber mir erscheint das einarbeiten in indesign wesentlich einfacher, die Rahmenorientierung ist für mich wesentlich praktischer als Pixelorientiert arbeiten zu müssen. zudem ist es für mich wichtig alles als Tiff Abzuspeichern (mit photoshop), das geht aber vielleicht auch mit QXP. hab ich nie probiert.
Ja und es kostet einen Bruchteil.
Am besten Du siehst Dir beide mal an.
Was die neueste Version QXP kann oder nicht kann im vergleich zu indesign weiß ich leider nicht.
Ich hab mich aber unhabhängig vom Preis für Adobe entschieden. ulrich