Noch'ne Münzfrage

Aus der scheinbar beliebten Serie der Münzrätsel:
Wenn ich 7 gleichgroße Münzen habe, kann ich 6 Stück lückenlos genau um die 7. herum anordnen. Die Frage ist jetzt nicht, warum das so ist, sondern wie groß muß eine 8. Münze sein, damit ich die anderen 7 lückenlos genau um die 8. herum anordnen kann ?

Jörg

Lösung
Naja so schwer wars dan auch wieder nicht…wenn ich 7 Münzen mit Radius x im Kreis anordne und in der Mitte eine Münze mit Radius y hineinlegen will:

Ich zeichne mir ein Dreieck mit den Mittelpunkten von 2 äußeren Münzen und dem Mittelpunkt der mittlern Münze.

Das entstehende gleichseitige Dreieck hat die Basis 2x, die Schenkel x+y und einen Öffnungswinkel der Schenkel von

360/7 ≈ 51,428°

also: x/(x+y) ≈ sin(51,428°/2)

und: y ≈ 0,820448 · x

noch nicht ganz die richtige Lösung. Wenn x der Radius der 7 äußeren Münzen ist und y = 0,82 * x , dann müßte ja die mittlere Münze kleiner sein als die äußeren. Das kann wohl nicht sein.

Jörg

Naja so schwer wars dan auch wieder nicht…wenn ich 7 Münzen
mit Radius x im Kreis anordne und in der Mitte eine Münze mit
Radius y hineinlegen will:

Ich zeichne mir ein Dreieck mit den Mittelpunkten von 2
äußeren Münzen und dem Mittelpunkt der mittlern Münze.

Das entstehende gleichseitige Dreieck hat die Basis 2x, die
Schenkel x+y und einen Öffnungswinkel der Schenkel von

360/7 ? 51,428°

also: x/(x+y) ? sin(51,428°/2)

und: y ? 0,820448 · x

Naja so schwer wars dan auch wieder nicht…wenn ich 7 Münzen
mit Radius x im Kreis anordne und in der Mitte eine Münze mit
Radius y hineinlegen will:

Ich zeichne mir ein Dreieck mit den Mittelpunkten von 2
Das entstehende gleichseitige Dreieck hat die Basis 2x, die
Schenkel x+y und einen Öffnungswinkel der Schenkel von

360/7 ? 51,428°

also: x/(x+y) ? sin(51,428°/2)

und: y ? 0,820448 · x

der ansatz ist richtig, aber der fehlerteufel hat in der letzten
zeile zugeschlagen. ich bekomme da ?1,305 als faktor.
markus

Jaja die Technik…

Habe die Gleichung mit solve() von ti92 gelöst *faulbin*… und da Ferien sind hatte ich die Batterien herausen. Die Standarteinstellung beim Ti92 sin aber rad als Winkelmaß also ein falsches Resultat.

y ≈ 1.3047648709625 · x

stimmt also.

Naja wenn man seinem Taschenrechner blind vertraut is man selber schuld…die innere Münze kann ja garnicht kleiner sein als die äußeren *aufdenKopfschlag*

und warum passen denn jetzt die 6 genau um die siebte? Mathematisch ist mir der ansatz klar, ist ja genauso wie mit den 8 Kugeln. Gibt es einen anderen, ‚logischen‘ Beweis?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]