Noch ne Perlenfrage: Wandbilder aus Perlen

Hallo zusammen,

eigentlich hab ich ja das dumme Gefühl, daß ich lediglich zu dumm zum googlen bin, aber ich find echt nix! *schimpf* Aber es mag auch sein, daß ich einfach mit den falschen Begriffen gesucht habe.

Und zwar habe ich vor etwa 100 Jahren mal solche „Bastelbaukästen“ gehabt. Darin enthalten war ein „Gitterrahmen“ (gleich mehr dazu), eine Bildvorlage, Perlen in den richtigen Farben und ein Bilderrahmen. Dieser Gitterrahmen ähnelt denen, die man auch zum Knüpfen nimmt, die Löcher (quadratisch) waren so etwa 1,5 mm groß. Man musste dann nur anhand der Vorlage (eventuell war’s auch auf dem Gitter vorgezeichnet, das weiß ich nimmer sicher) die Perlen aufnähen. Sie standen dann am Ende mit der Kante nach oben. Achja, das waren natürlich keine runden Perlen, sondern quasi Scheiben mit abgerundeten Kanten und einem Durchmesser von etwa 1,5-2 mm und einem Loch in der Mitte (eh logisch, ey, sonst klappt das ja mit dem Nähen nicht so gut *g*).

Es war kein Schmuck, Gürtel, Brosche oder sowas sondern ein klassisches Wandbild mit Motiv. Und es war auch nicht irgendwas experimentell abstraktes sondern wirklich Windmühle oder so :wink:.

Wie gesagt, es war alles dabei: Gitter, Perlen und Rahmen. Tja, und das würd ich gern mal wieder machen. Nur: ich finde nix! Wie werden denn diese Bilder bezeichnet? Und wo krieg ich sowas? Hochspezialisierten Baselladen hab ich hier noch keinen gefunden und in den durchschnittlich sortierten sowie Bäumärkten gibt’s das wohl auch nicht.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung was DU meinst, aber ich bin in einem ganz tollen Bastelforum mit einem Haufen Leutchen die z.Zt. total perlenbesessen sind.
Entweder meldest Du Dich dort an ( ist wirklich völlig kostenlos) oder wenn Du damit einverstanden bist kopierenich Deinen Artikel dorthin. Vielleicht hat da ja jemand eine Ahnung wovon Du sprichst ( ähm schreibst).

liebe Grüsse
Katrin

Hallo Katrin,

*grins* ich hatte es ja befürchtet, daß meine Beschreibung nicht besonders gut ist *schäm* Inzwischen hab ich noch ein wenig gegooglet und unter „Perlenstickbilder“ zumindest was ähnliches gefunden: http://6022-1127.forum.homepageparadies.com/showtopi…
Allerdings sind die von mir gesuchten aufwendiger im Motiv und es ist auch nichts von diesem „Gitterrahmen“ zu sehen.

Aber - wie gesagt - es sollen echte Wandbilder mit Motiv sein (keine Untersetzer, Christbaumengel oder so). Am liebsten als kompletter Baukasten (Nadel und Faden besitze ich *fg*). Motivtechnisch bin ich recht flexibel, aber schön fände ich Dinge wie Schiffe, Leuchttürme, Teddys oder Flugzeuge :smile:)

Aber es wäre echt fein, wenn Du in Deinem Handarbeitsforum mal fragen könntest oder mir einfach den Link gibst? Falls ersteres, ist’s natürlich kein Problem, wenn Du meine Postings dort reinkopierst :wink:

*wink* und vielen Dank!

Petzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petzi,

sorry, ich Schussel, wollte Dir doch gestern schon den Link geben *naja, war gestern den ganzen Tag in der Sonne*.
So nun aber:http://22545.rapidforum.com .

liebe Grüsse
Katrin