Noch 'ne Telefondosenfrage

Hallo,

habe ein ähnliches Problem wie Martin (ein paar Einträge weiter unten), nur evtl. ein wenig einfacher zu lösen:

Es geht ebenfalls um eine NFN-Dose. Bis vor kurzem war alles i.O. -> Modem und Telefon funktionierten problemlos. Danach: Computer kaputt, anderen angeschlossen (Modem blieb aber dasselbe, Kabel auch, an der Telefondose wurde nix umgestöpselt etc.). Jetzt kann nur noch telefoniert werden, wenn kein anderer Stecker in der Dose ist, Einwahl über Modem ist gar nicht möglich. Müßte das was mechanisches sein oder kann irgendeine Fehlfunktion durch Neuinstallation der Modemtreiber etc. da was zerschossen haben? Ich habe keine Ahnung, ob sowas überhaupt möglich ist.

Irgendwelche Hinweise oder Tips?

Schon mal danke

Jürgen

Ist es ein externes Modem, wenn ja ziehe mal die Verbindung zum PC und prüf das Telefon dann bei gestecktem Modem ohne PC.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das isses (irgendwie auch nicht)

Ist es ein externes Modem, wenn ja ziehe mal die Verbindung
zum PC und prüf das Telefon dann bei gestecktem Modem ohne PC.

alf

So klappt’s!!! Aber plötzlich nur noch so. Zusammenfassung, wie’s jetzt aussieht:
Wenn an die linke N-Buchse das (ext.) Modem angeschlossen ist, kann man (über F) telefonieren. Bei allen anderen Möglichkeiten nicht: Kabel ohne Modem an linker N-Buchse; ganz ohne Kabel in irgendeiner N-Buchse; Kabel (ob mit oder ohne Modem) in der rechten N-Buchse. (Ob ich über’s Modem 'ne Verbindung bekomme, weiß ich nicht, weil Computer im A…)

Wußte ja vorher schon nicht mehr weiter und bin jetzt völlig ratlos. Ist zwar nicht das große Problem, das Modem dranzulassen, aber der Wunschzustand ist das natürlich nicht.

Trotzdem danke soweit

Jürgen

Hallo

Also:

1. Modem-Kabel ohne Modem ist nicht!
  2. Wenn es nur mit eingestecktem Modem funktioniert, ist die Dose defekt (siehe weiter unten)

Hilmar