Grüßt Euch,
unter „Ess- und Trinkkultur“ habe ich ja schon einmal die Umfrage zu den heimlichen „Schweinereien“ an seltsamen aber geliebten Nahrungsmittelkombinationen gestellt… das Ergebnis war köstlich (genauer: amüsant, das „köstlich“ sei mal dahingestellt)!
Heute interessiert mich, was Euer Lieblingsgericht als Kind zu Hause war… und wenn’s geht mit Rezept, deshalb die Umfrage in diesem Brett.
Bin schon seeehr neugierig,
Anja
Mahlzeit!
Heute interessiert mich, was Euer Lieblingsgericht als Kind zu
Hause war… und wenn’s geht mit Rezept, deshalb die Umfrage
in diesem Brett.
Schau mal ins Brett „Datenbanken allgemein“ 
Gruß
Sancho
*derheutenichtzuMittagißt,weilerzumLauffürmehrZeitantretenwill*
hallo,
meine oma hat mir früher immer milchreisplätzchen gemacht. milchreis am vortag kochen, kalt werden lassen und am nächsten tag frikadellengroße plätzchen formen, flach drücken, in paniermehl wälzen und ausbacken. dazu am besten pflaumenkompott. das war seeeeehr lecker :o))
grüßle, BC
Hallo Anja
Was Du immer alles wissen willst 
Hmmm, schwierig…
Ein bestimmtes Lieblingsessen hatte ich nicht, eher mehrere 
Z.B.Möhren mit weisser Soße und Frikadellen:
Man koche Möhren, breite eine Mehlschwitze zu, die man mit dem Möhrenkochwasser und evtl. etwas Milch ablöscht, salzen und zum Schluß jede Menge Petersilie druntergeben. Dazu dann Kartoffeln und Frikadellen. Am besten schmeckt es, wenn man die Kartoffeln mit den Möhren und der Soße so richtig schön vermatscht, bis es einen regelrechten Brei ergibt. Mach ich heute auch noch so, aber pssst, nicht verraten
Man kann das ganze auch mit Bohnen machen, dann aber die Petersilie weglassen.
Oder Schnippelbohneneintopf: Man nehme eine Dose Rindfleisch, brate es in einem Topf an, gebe eine oder auch zwei Dosen Schnippelbohnen dazu und nach belieben ein paar gewürfelte Kartoffeln. Dann kochen lassen bis die Kartoffeln weich sind, mit Maggi abschmcken. Lecker!
Oder Paprikagemüse:
Man nehme Hackfleisch, brate es in einem großen Topf an, gebe gewürfelte Parika dazu, lasse es etwas anschmurgeln und gebe Doesentomaten dazu, dann kochen lassen bis die Paprika den gewünschten Biss erreicht haben, abschmecken natürlich und dazu Reis.
Ist eigentlich nen Rezept für gefüllte Paprika, aber meine Oma mochte die Pelle von den Paprika wohl nicht so, seid dem werden sie gleich kleingeschnippelt ,und meine Ma hats so übernommen
)
Man ich krieg schon wieder Hunger, obwohl ich gerade erst lecker was gegessen hab…
Grüße
diemaus
P.S. Was war denn dein Lieblingsessen?
Hallo!
Als ich noch ganz klein war (also zu Babybreitzeiten) liebte ich Kakao und
Bockwürstchen… so sehr, das sich nichts anderes gegessen hab. Zubereitung?
Milch vom Bauernhof holen, Kakaopulver rein, fertig, Würstchen nicht erwärmen.
Kakao liebe ich heute noch, Würstchen liebe ich nicht mehr so sehr, esse sie
aber noch ab und zu.
Meine Ma rief sogar in unserem Stammlokal an ob gerade Würstchen da sind, wenn
wir dorthin wollten. Wenn nein, hat sie welche mitgebracht, abeggeben und ich
habe sie dann servier bekommen *lach* Natürlich waren die Würstchen dort immer
viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als zu Hause! Ob’s an dem Dekosalatblatt, welches
ich natürlich NICHT gegessen habe; gelegen hat?
Das wurde durch die ‚dünne Rippchen mit Stampfkartoffeln Phase‘ abgelöst.
Rezept? Rippchen würzen und anbraten. Kartoffeln, schälen, kochen und wenn sie
gar sind, mit Milch und Butter und etwas Salz verstmpfen; nicht pürieren.
Wenig innovativ, was? *g*
Bye, Vanessa
HiMaus,
P.S. Was war denn dein Lieblingsessen?
-
Karthäuser Klöße mit Weinschaumsauce
-
Lauchgratin à la mamma - das ich heute oft noch selbst mache, und das geht so:
Dicke Lauchstangen in der Länge für die vorhandene Auflaufform passend schneiden, in Wasser mit etwas Salz knapp gar kochen.
Jede Lauchstange mit einer Scheibe gekochtem Schinken und dann Gouda umwickeln, nebeneinander in die gut gebutterte Auflaufform legen.
Mit dem Mixer 1 Becher (250 ml) Sahne und 1 große Tube Tomatenmark (200 gr) cremig rühren, etwas Salz und weißen Pfeffer dazu, das Gemisch über die Lauchstangen gießen und noch einmal nicht zu knapp geriebenen Käse darüber streuen, bei 220° im Ofen ca. 30-40 Min. überbacken…
Dazu schmeckt am besten Reis (erstaunlicherweise)!
Für mich: immer wieder
Anja
Hallo Anja
all time favorite
Pellkartoffeln, Butter und Quark
Durfte am Geburtstag immer Essen wünschen und hab IMMER das gewollt. Ich liebe es auch noch heute.
Kartoffeln müssen vermanscht werden, und die Butter (nicht zu wenig) drin verlaufen. yummi!
Wendy
Hallo, Anja!
Bei mir war`s gebratene Rinderleber mit (ebenfalls in der Pfanne mitgebratenen) Äpfeln und Zwiebeln. Und dazu Kartoffelpürree.
Das war aber in den 70er Jahren, als meine Ma noch kein BSE kannte und kein Bewußtsein dafür, dass Innereien…naja…und gerade die Leber, die Schadstoffe abbaut und einlagert. Jedenfalls würde ich das heute nicht mehr essen.
Und sonntags: In Wein geschmortes Hühnchen, Reis, geröstete Mandeln und Gemüse nach Saison.
Ciao
Lea
Hi,
mein Favorit damals (und heute auch noch gern gegessen):
„Bohnen mit Kartoffelpü und Speck“
- 1 Pckg. Speck (Schinkenspeckwürfel von Penny oder Aldi) ein wenig anbraten
- ca. 1-2kg Kartoffel schälen, kochen und mit Butter, Milch, Pfeffer und Muskatnuß zu Kartoffelpüree/Kartoffelbrei verarbeiten. Es sollte relativ steif sein, also keine dünne Plörre.
- Speck zufügen
- 1 gr. Dose grüne Bohnen (abgetropft) zufügen
Alles schön durchrühren und noch einmal heiß werden lassen.
Mjamm, einfach und lecker.
Aber bitte auf einmal aufessen. Aufgewärmt schmeckt es nicht mehr.
Viele Grüße
Christian
Hallo Anja,
richtig schwäbisch: Spätzle, Linsengemüse und Rauchfleisch (geräucheretr
Bauchspeck).
Das mag ich noch heute!
Gruß
Bolo2L
Hallo Anja,
bei meiner Oma gabs für uns Kinder immer eine Kaffee-Brot-Suppe.
Es bestand aus kaltem Kaffee, trocknem und altem Brot und Zucker.
Die genaue Zusammensetzung kann ich dir leider nicht sagen, aber das gabs nur bei meiner Oma 
Hi Anja,
Heute interessiert mich, was Euer Lieblingsgericht als Kind zu
Hause war
ohne Rezept 
Fritten mit Hähnchen, dazu Erbsen.
Damit war ich immer glücklich zu machen.
Gandalf