Hallo, wo wir schon bei den unappetitlichen Themen sind, hat sonst noch irgendwer davon gehört (ich habs nur mündlich aus 3. Hand):
Irgendwo in Norddeutschland Anfang des 2. WK oder gar kurz vorher, vermutlich Schleswig-Holstein (evtl gar Oldenburger Raum) evtl auch Mecklenburg soll es eine Einheit gegeben haben, wo normale Soldaten (also in der Art Wehrpflichtige, sofern es eben kurz vor Kriegsbeginn war, zumindest ging die Rückstellung wegen Landwirtschaft nicht …bzw. nicht mehr wenn es im Krieg war.) zum „Modellbahnspielen“ eingeteilt wurden, wobei es sich eher um Versuche gehandelt hat. Dabei wurden Modellbahnen, deren Passagiere Meerschweine waren, über eine Gleisanlage gefahren und dann auch jeweils durch einen von verschieden gebauten Tunneln, wobei bei der Durchquerung Giftgas freiwurde, sprich die Merrsäue wurden noch während der Fahrt vergast (was aber anscheinend nicht wirklich so funktionierte wie gedacht/geplant, so ein Tunnel ist ja nunmal an mindestens 2 Stellen offen).
Wie gesagt dass ist eine mündliche Überlieferung aus dritter Hand, mehr erfragen kann ich da nicht. Ausserdem mag da auch eine gewisse Schnackerei mitreingespielt haben (aus anderen Stories der „Quelle“ erschlossen)
Aber dennoch würde ich mich freuen, wenn mir jemand zu dem Thema irgend etwas sagen kann, ob sowas belegt ist, ob es Literatur dazu gibt (auch Zeitschriftenaufsatz), vielleicht ein paar Namen, die eher Sucherfolg versprechen als der von einem einfachen Soldaten…
Jedenfalls irgendwas, denn mal abgesehen davon, dass ich Meersäue mag, wären solche Versuche zu Alternativen Methoden der MAssenvernichtung historisch zumindestens bedeutsam, ob, ab wann und wo es sie gegeben hat, also auch welche Intention dahintersteckte, mal abgesehen von derselben wie beim „Duschen“. Sprich waren das Vorversuche aus denen sich das „Duschen“ als effektiver herausstellte oder sollten weitere VErfahren die noch schneller und billiger sind (so hätte man sich ja die Lagerkosten gespart)erprobt werden.
Und vor allem wäre es ein Hinweis, dass dieses Vortäuschen anderer Tatsachen (Duschen, BAhnfahrt) Methode hatte und eine besondere (evtl noch besonderer als bisher diskutiert) Bedeutung in der Tötungsmaschinerie hatte.
Gruß Susanne
der in Tel Aviv …