Noch ne unappetitliche Sache

Hallo, wo wir schon bei den unappetitlichen Themen sind, hat sonst noch irgendwer davon gehört (ich habs nur mündlich aus 3. Hand):
Irgendwo in Norddeutschland Anfang des 2. WK oder gar kurz vorher, vermutlich Schleswig-Holstein (evtl gar Oldenburger Raum) evtl auch Mecklenburg soll es eine Einheit gegeben haben, wo normale Soldaten (also in der Art Wehrpflichtige, sofern es eben kurz vor Kriegsbeginn war, zumindest ging die Rückstellung wegen Landwirtschaft nicht …bzw. nicht mehr wenn es im Krieg war.) zum „Modellbahnspielen“ eingeteilt wurden, wobei es sich eher um Versuche gehandelt hat. Dabei wurden Modellbahnen, deren Passagiere Meerschweine waren, über eine Gleisanlage gefahren und dann auch jeweils durch einen von verschieden gebauten Tunneln, wobei bei der Durchquerung Giftgas freiwurde, sprich die Merrsäue wurden noch während der Fahrt vergast (was aber anscheinend nicht wirklich so funktionierte wie gedacht/geplant, so ein Tunnel ist ja nunmal an mindestens 2 Stellen offen).

Wie gesagt dass ist eine mündliche Überlieferung aus dritter Hand, mehr erfragen kann ich da nicht. Ausserdem mag da auch eine gewisse Schnackerei mitreingespielt haben (aus anderen Stories der „Quelle“ erschlossen)
Aber dennoch würde ich mich freuen, wenn mir jemand zu dem Thema irgend etwas sagen kann, ob sowas belegt ist, ob es Literatur dazu gibt (auch Zeitschriftenaufsatz), vielleicht ein paar Namen, die eher Sucherfolg versprechen als der von einem einfachen Soldaten…
Jedenfalls irgendwas, denn mal abgesehen davon, dass ich Meersäue mag, wären solche Versuche zu Alternativen Methoden der MAssenvernichtung historisch zumindestens bedeutsam, ob, ab wann und wo es sie gegeben hat, also auch welche Intention dahintersteckte, mal abgesehen von derselben wie beim „Duschen“. Sprich waren das Vorversuche aus denen sich das „Duschen“ als effektiver herausstellte oder sollten weitere VErfahren die noch schneller und billiger sind (so hätte man sich ja die Lagerkosten gespart)erprobt werden.
Und vor allem wäre es ein Hinweis, dass dieses Vortäuschen anderer Tatsachen (Duschen, BAhnfahrt) Methode hatte und eine besondere (evtl noch besonderer als bisher diskutiert) Bedeutung in der Tötungsmaschinerie hatte.

Gruß Susanne

Hallo !

Glaubst Du wirklich, man hätte „normale Wehrpflichtige“ das Vergasen von
Meerschweinchen (Juden) üben lassen und diese Leute dann wieder laufen lassen?

So etwas wäre in einem Forschungslabor in größter Geheimhaltung geprobt worden.
Und das nicht mit Wehrpflichtigen, sondern mit SS-Einheiten, die für so etwas immer gut waren.

Jeder Eisenbahner hätte ihnen vorher sagen können, dass das Gas vom einfahrenden
Zug sofort auf der anderen Seite hinausgeschoben wird.

Die 3. Hand, von der Du das hast, wohnt sicher in Hollywood.

Die Nazis hätten den Versuch 1 : 1 gemacht. Warum dieser Umweg über Meerschweinchen?

mfgConrad

Hallo Susanne,

also davon habe ich noch nie etwas gehört, was nicht heißt, dass es nicht stimmen muss. Ich halte es aber eher für ein modernes Märchen.

Warum so kompliziert? Mit Tunnel und so? Man hätte die Waggons auch einfach so hermetisch verschließen können. Ich denke aber, das wollte man nicht, da man ja noch „Material“ für seine Menschenversuche sowie Zwangsarbeiter brauchte. Mit anderen Worten: Man brauchte eine Selektion, und bei der Abfahrt konnte man diese natürlich nicht durchführen.

Und vor allem wäre es ein Hinweis, dass dieses Vortäuschen
anderer Tatsachen (Duschen, BAhnfahrt) Methode hatte und eine
besondere (evtl noch besonderer als bisher diskutiert)
Bedeutung in der Tötungsmaschinerie hatte.

Natürlich hatte das Vortäuschen anderer Tatsachen Methode. Glaubst du, sonst wäre einer freiwillig in die Gaskammer gegangen?

Schau dir mal das hier an:
http://www.deathcamps.org/belzec/pic/gas%20chamber.jpg

Sieht doch erst einmal vertrauenserweckend aus, oder? „Stiftung“ steht da. Und ein Davidsstern ist da auch. Wie du siehst, handelt es sich um eine Zeichnung. Ich kenne dieses Gebäude auch als Foto, finde es so aber nicht online, weil die google-Zensur schon wieder zugeschlagen hat. (Ok, vielleicht hat’s auch einfach niemand ins Internet gestellt.) Als Foto sieht es noch beindruckender aus. Wenn man glauben will, dass einem da nichts passieren wird, dann kann man das.

Hackenholt war der Erfinder des Dieselmotors. Diese Gaskammer stand in Belzec.

Auch anderswo wurden die Neuankömmlinge ja erfolgreich abgelenkt. In Auschwitz z.B. sollte man sich unbedingt die Nummer des Hakens merken, an den man seine Kleidung gehängt hatte. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Stellen diese Nummer hatte, aber stell dir vor, du kommst total erschöpft und durstig irgendwo an, und nun verspricht dir jemand eine Dusche. Eine Nummer sollst du dir auch noch merken, aber ja nicht vergessen. Was denkst du? Wahrscheinlich irgendwas wie „123, 123, Wasser, 123, duschen, 123“. Und bemerkst erst zu spät, was eigentlich Sache ist.

Einige haben bemerkt, was los war. Die wurden dann schnell irgendwo beiseite geführt und erschossen.

Übrigens, sagt dir das Wort „Sonderkommando“ etwas? Hier ist ja gleich ein Link, in dem das schön erklärt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderkommando_KZ_Ausch…

Man sah also Häftlinge, Juden, denen es ja „ganz gut ging“. Sollte man denen nicht vertrauen?

Kurz gesagt, vergiss am besten diese Stammtischgeschichte mit den Meerschweinchen wieder. Ja, es wurde getäuscht. Das ganze System basierte doch auf Täuschung.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Hackenholt war der Erfinder des Dieselmotors.

Ne, das war Diesel selbst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Diesel

Gruß
Felix

Hallo

Oder in Tel Aviv …

Die Nazis hätten den Versuch 1 : 1 gemacht. Warum dieser Umweg
über Meerschweinchen?

Damit auch noch ‚nachgewiesen‘ wird das sie Tierquäler wären.
Als ob es nicht genug reale Widerwärtigkeiten gegeben hätte …

Viele Grüße

Jake

Volksverhetzung und Dummheit

Hallo

:open_mouth:der in Tel Aviv …
Was soll denn dieser blöde Kommentar?

Die Nazis hätten den Versuch 1 : 1 gemacht. Warum dieser Umweg
über Meerschweinchen?

Damit auch noch ‚nachgewiesen‘ wird das sie Tierquäler wären.
Als ob es nicht genug reale Widerwärtigkeiten gegeben hätte

Viele Grüße

Jake