Noch nicht Absolvent, trotzdem Trainee?

Hallo Zusammen!

Meine Frage ist wie folgt:

Habe mein Abitur gemacht, danach eine schulische Ausbildung über 2 Jahre (Fachgebiet Sprachen) und seit mittlerweile eineinhalb Jahren arbeite ich.

Im Oktober habe ich mein BWL Studium (Dipl. Betriebswirt über eine Fernuni) angefangen. Gerne würde ich jetzt eine etwas andere Stelle antreten. Momentan sitze ich in der Auftragsabwicklung und gebe stur Bestellungen ins System ein.

Ich möchte keinem zu nahe treten, der in diesem Bereich arbeitet. Aber irgendwie würde ich doch gerne in einem Bereich arbeiten, wo ich meine Kenntnisse aus dem Studium anwenden oder auch vertiefen kann.

Problem bei der Sache ist: Ich finde eine Praktikantenstelle ungünstig, da ich auch gerne länger als 6-12 Monate in einem Unternehmen bleiben möchte. Aber auch eine Trainee Stelle scheint nicht in Frage zu kommen, da diese nur mit Absolventen besetzt werden.

Auf was für eine Position kann/könnte ich mich Eurer Meinung nach bewerben?

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Hallo,

Meine Frage ist wie folgt:

Habe mein Abitur gemacht, danach eine schulische Ausbildung
über 2 Jahre (Fachgebiet Sprachen) und seit mittlerweile
eineinhalb Jahren arbeite ich.

Im Oktober habe ich mein BWL Studium (Dipl. Betriebswirt über
eine Fernuni) angefangen. Gerne würde ich jetzt eine etwas
andere Stelle antreten. Momentan sitze ich in der
Auftragsabwicklung und gebe stur Bestellungen ins System ein.

Ich möchte keinem zu nahe treten, der in diesem Bereich
arbeitet. Aber irgendwie würde ich doch gerne in einem Bereich
arbeiten, wo ich meine Kenntnisse aus dem Studium anwenden
oder auch vertiefen kann.

Problem bei der Sache ist: Ich finde eine Praktikantenstelle
ungünstig, da ich auch gerne länger als 6-12 Monate in einem
Unternehmen bleiben möchte. Aber auch eine Trainee Stelle
scheint nicht in Frage zu kommen, da diese nur mit Absolventen
besetzt werden.

ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber ich befürchte Deine Vorstellungen haben nichts mit der Realität zu tun. Du arbeitest seit 1,5 Jahren, studierst seit nicht mal einem halben Jahr und meinst jetzt schon für höhere Dinge geboren zu sein. Also ich kann beim besten Willen keine besondere Qualifikation erkennen. Du studierst BWL - na und?
Bei BWL zählt nicht, dass man das Fach studiert, sondern dass man einen Abschluß darin gemacht hat. Aus eigener Erfahrung schafft vielleicht ein Drittel der Studienanfänger den Abschluß. Der Rest gibt vorher auf, oder wird wegen zu vieler Fehlversuche exmatrikuliert.
Selbst wenn man einen Abschluß in der Tasche hat, ist das noch keine Garantie einen halbwegs guten Job zu bekommen, weil man eigentlich nichts direkt verwertbares gelernt hat. Ich kenne übrigens einige Leute, die mit ihrem BWL-Diplom beruflich nichts anderes machen als du jetzt. In der aktuellen schlechten wirtschaftlichen Situation ist es selbst für gute Absolventen schwierig überhaupt irgendwo unterzukommen. Von den Top-Jobs kann man nur noch träumen. Zufällig hatte ich gerade mit einer Kollegin aus der Personalabteilung telefoniert. Die wissen dort vor lauter Bewerbungen schon gar nicht mehr wie sie ihre Arbeit bewältigen sollen. Auf der einen Seite sind wir froh, dass wir uns jetzt (sogar für billig Geld) die Rosinen rauspicken können. Vor einem Jahr bzw. vor zwei Jahren waren gute Bewerber noch rar gesät. Aktuell bekommen nur noch Top-Leute bei uns die Chance im AC zu zeigen, ob sie was können, oder nicht. Von denen bekommt vielleicht jeder Zehnte einen Job angeboten. Und auch diese Personen müssen erfahrungsgemäß erstmal ihre Vorstellungen nach unten korrigieren, nachdem sie festgestellt haben, dass 90% ihrer Kollegen Akademiker sind. Soll einerseits heißen: Nur weil jemand studiert hat, ist das nichts besonderes und es steht für diese Person auch kein angewärmter Chefsessel bereit. Andererseits bekommen viele Leute mit gutem Abschluß nicht mal eine Chance, weil die Jobs einfach fehlen. Von den Leuten, die das Studium nicht einmal erfolgreich beendet haben, möchte ich erst gar nicht sprechen.

Auf was für eine Position kann/könnte ich mich Eurer Meinung
nach bewerben?

Keine Ahnung. Die Zeiten für Bewerber sind aktuell sehr mies. Sei froh, dass du einen Job hast! Zieh das Studium schnell durch! Danach kannste weitersehen.

MfG
Stephan

Guten Tag und hallo!

Hallo Zusammen!

… mein BWL Studium (Dipl. Betriebswirt über

eine Fernuni) angefangen. …:

Wann biste denn (planmäßig) mit dem Studium fertig!?!?
Ich gehe davon aus, dass Du nicht nebenbei sondern hauptsächlich arbeitest und parallel zum Alltag studierst…!?

Dann lass es noch ein wenig „laufen“, Deine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium, die Du bisher erworben hast, kannst Du immer noch mal in der Praxis umsetzen… wenn es sich auch für ein Unternehmen lohnt, Dich zu nehmen.

Ich denke auch, dass Du vielleicht erst noch abwarten solltest, welcher Teil Dir denn liegen wird… Buchhalterisches, Personal, Marketing… UND DANN kannste eine Trainee-Stelle angehen…

Übrigens: Ja, aus meiner Sicht werden Traineestellen für Absolventen oder gar Doktoranden angeboten…es mag da Ausnahmen geben.

Good luck!
Jogi

Hallo!

Zunächst einmal Danke! für eure Antworten.

Aber Stephan, ich glaube, ich muss einige Sachen klarstellen.

Ich habe nie gesagt, dass ich für höhere Dinge geboren bin. Bin nur in meinem momentanen Job recht unglücklich. Und es gibt mit Sicherheit Leute, die Auftragseingabe ins System sehr spannend finden, und darum meinte ich, ich möchte keinem zu nahe treten, wenn ich sage, dass ich festgestellt habe, dass es nicht mein Fall ist.

Ferner habe ich auch nie gesagt, dass ich eine besondere Qualifikation habe. Ich habe meine bisherige Schulbildung aufgelistet, und was ich jetzt mache. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass das besondere Qualifikationen sind, oder dass ich mich zu höherem berufen fühle. Falls doch, kannst du mir gerne die entsprechende Stelle zeigen.

Und dass ich erwarte, dass ein Chefsessel für mich bereit steht, da kommt man selbst mit außergewöhnlicher Interpretationskraft nicht drauf.

Auch ich weiß, wie die momentane Lage auf dem Arbeitsmarkt ist.

Um die ganze Sache auf den Punkt zu bringen, ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden. Weder denke ich, dass ich zu was höherem geboren bin, noch dass ich besondere Qualifikationen habe, und erst recht nicht, dass es momentan eine einfache Situation ist, egal welcher Abschluss.

Nur meiner Meinung nach sollte man sich nicht 5 Tage lang quälen, um dann 2 Tage Wochenende zu geniessen. Das kann jeder sehen wie er möchte.

Und wenn ich mich nebenbei nach was anderem umschauen möchte, kann ich doch hier fragen, ob es etwas gibt, was ich mit dem Studium verbinden könnte, in welcher Form auch immer.

Was Jogi sagt, und das, was du sagst, hat ungefähr den gleichen Inhalt:

A****backen zusammen kneifen und durch.

Das ist auch eine Aussage, mit der ich leben kann.

Nur die Wirkung ist anders: Bei Jogi denkt man sich " Na ja, dann hau ich rein, und zieh das durch."

Bei dir kommt man sich direkt als Person angegriffen vor.

Gerade die Art und Weise deiner Ausführungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine Frage gestellt, und du unterstellst mir indirekt Größenwahn. Schade.

Trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir auf meine Frage zu antworten.

Hallo,

Bei dir kommt man sich direkt als Person angegriffen vor.

das war so nicht beabsichtigt. Tut mir leid, dass es ausschließlich negativ rübergekommen ist.

Gerade die Art und Weise deiner Ausführungen kann ich nicht
nachvollziehen. Ich habe eine Frage gestellt, und du
unterstellst mir indirekt Größenwahn. Schade.

Tja, niemand ist vollkommen. Ich wollte eigentlich nur von vornherein klarstellen wie es aussieht. Aber du hast wahrscheinlich nicht ganz Unrecht. Ich hätte besser nicht so drastisch formulieren sollen.

MfG
Stephan