Noch nicht mal mehr BIOS möglich

Hallo

Beim PC meiner Tochter scheint gar nichts mehr zu gehen. Er sagt, es sei eine non-system disc oder ein disc error vorhanden. Man kommt noch nicht mal mehr nach BIOS rein.

Woran könnte das liegen?

Es ist nichts dran gemacht worden.

Vorige Woche hat sie den PC mal ganz neu aufgesetzt, weil sie irgendwelche Trojaner draufhatte und keine Lust hatte, das entsprechende Entfernungstool runterzuladen. Anscheinend haben sie (sie und ihr Freund) dann auch mal das Antivirenprogramm ganz ausgestellt, weil Antivir dauernd nervend gewarnt hat.

Danach haben sie allerdings die Festplatte formatiert und neu aufgesetzt (win xp), und auch irgendein russisches Antivirenprogramm draufgemacht.

Danach lief der PC aber ca. ein oder zwei Wochen lang, und heute kann man ihn nicht hochfahren und nichts.

Sie sagt, manchmal wäre das früher schon mal so gewesen, aber dann hätte man den PC nur mal ausmachen und nochmal hochfahren müssen, dann wäre es immer gegangen.

Reingeguckt habe ich mal, mir ist nichts aufgefallen, außer dass sehr viel Staub drin war. Die Stecker saßen fest drin, einmal so eine Breitbandkabel oder wie das heißt, und dann noch so ein kleiner Stecker mit 3 dünnen Kabeln in weiß gelb rot dran.

Weiß jemand einen guten Tipp? (Zufällig?)
Wenn ja, dann jetzt schon mal Danke!

Simsy

Hallo Simsy

Beim PC meiner Tochter scheint gar nichts mehr zu gehen. Er
sagt, es sei eine non-system disc oder ein disc error
vorhanden. Man kommt noch nicht mal mehr nach BIOS rein.

Dass man nicht ins BIOS kommen soll, scheint mir merkwürdig. Wenn er etwas wie ‚Non System Disc‘ meldet, heisst das eigentlich, dass er soweit startet, dass das BIOS nach dem POST eigentlich das Kommando an das Betriebssystem auf der Festplatte übergeben möchte, diese aber aus irgendeinem Grund nicht reagiert. Denkbar wäre ein Festplattendefekt.

Hast Du selber Zugriff auf den Rechner? Kannst Du wirklich nicht ins BIOS? So, dass Du z.B. temporär das CD-ROM als Bootquelle einstellen kannst, um dann bleistiftsweise eine Ultimate BootCD zu starten und dort dann ein Festplattendiagnosetool auszuführen?

Es ist nichts dran gemacht worden.

Standardantwort. Ob das wirklich so ist?

Vorige Woche hat sie den PC mal ganz neu aufgesetzt, weil sie
irgendwelche Trojaner draufhatte und keine Lust hatte, das
entsprechende Entfernungstool runterzuladen.

Bei einem Trojaner ist Neuaufsetzen auch das richtige Vorgehen. Entfernungstools sind unzuverlässig, da weiss man nachher nicht, ob wirklich alles, was an unerwünschtem Zeug vorhanden ist, entfernt wurde.

Danach haben sie allerdings die Festplatte formatiert und neu
aufgesetzt (win xp), und auch irgendein russisches
Antivirenprogramm draufgemacht.

Im Prinzip korrektes Vorgehen. Und das AV-Programm wird wohl Kaspersky sein. Das stammt aus Russland. Es gibt in Russland nicht nur böse Buben. :wink:

Allenfalls stellt sich die Frage, wie sie dabei genau vorgegangen sind. Aber das hat mit dem geschilderten Problem, dass der Rechner nicht mehr startet, eher wenig zu tun.

Reingeguckt habe ich mal, mir ist nichts aufgefallen, außer
dass sehr viel Staub drin war.

Nun, dann würde ich diesen Staub mal entfernen, damit es weder Kriechströme gibt noch Lüfter bzw. Kühler blockiert bzw. behindert werden, sondern damit die Luft zirkulieren und die Wärme abgeführt werden kann.

Wenn man wirklich nicht mehr ins BIOS kommt, könntest Du auch gleich mal die BIOS-Batterie entfernen oder sonstwie dafür sorgen, dass das BIOS resettet wird. Mitunter hilft das, dass man das BIOS wieder aufrufen kann.

CU
Peter

Hallo Peter

Dass man nicht ins BIOS kommen soll, scheint mir merkwürdig.

Also, mal zur Erläuterung: Es gibt, wenn man versucht hochzufahren, ein Bild mit dem HP-Logo (es ist ein HP-PC), und unten stehen die Anweisungen BIOS, hm, ok, die anderen Anweisungen weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall stehen da Anweisungen von bis , und mit F9 soll man in Bios reinkommen.

Es ist aber völlig egal, welche Taste man drückt, es erscheint dann ein dunkler Bildschirm, oben links ist der Cursor, unten links irgendeine kurze alphanumerische Reihe, und ganz rechts fängt da irgendeine Schrift an, die aber hinter dem rechten Rand verschwindet. Der ganze sichtbare Bildschrimteil ist irgendwie nach rechts verrückt, links ist so ein Streifen mit nichts. Dieses Bild reagiert auf nichts. Mit dem Klammergriff (strg, Alt, Entf) kommt man wieder zum vorigen Bild (mit dem HP-Logo) zurück.

Auf dem Bild mit dem HP-Loge bleibt der PC eigentlich hängen. Manchmal geht es noch ein bisschen weiter und es erscheint der Text mit der non-system disk, und dann geht es da nicht mehr weiter.

Denkbar wäre ein Festplattendefekt.

:frowning:

Hast Du selber Zugriff auf den Rechner?

Jetzt nicht, die schläft jetzt in dem Zimmer. Ich habe aber selber geguckt, bevor ich hier geschrieben habe.

Kannst Du wirklich nicht ins BIOS?

Ich hätte keine Idee, wie.

So, dass Du z.B. temporär das CD-ROM als Bootquelle einstellen kannst,

Als ich mal die Windows-CD eingelegt hatte, hat der PC über diese CD gebootet. Ich hab dann auf Reparieren eingestellt, das ging dann aber nicht, da angeblich keine Festplatte vorhanden wäre.

um dann bleistiftsweise eine Ultimate BootCD zu starten

Oh, habe ich denn eine Ultimate BootCD? Müsste ich eine haben?

und dort dann ein Festplattendiagnosetool auszuführen?

Ah, das wäre natürlich gut.

Und das AV-Programm wird wohl Kaspersky sein.

Hoffentlich. Das soll ja so gut sein. Es war aber kostenlos.

Es gibt in Russland nicht nur böse Buben. :wink:

Nicht?

Nun, dann würde ich diesen Staub mal entfernen, …

Das habe ich natürlich gemacht!

Wenn man wirklich nicht mehr ins BIOS kommt, könntest Du auch gleich mal die BIOS-Batterie entfernen

BIOS-Batterie? Gibt es sowas? Wie sieht das aus, und wo ungefähr finde ich das?

sonstwie dafür sorgen, dass das BIOS resettet wird.

Sonstwie? Grübel … ??? :frowning:

Mitunter hilft das, dass man das BIOS wieder aufrufen kann.

Ah, das wäre gut! :smile:

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

Beim PC meiner Tochter scheint gar nichts mehr zu gehen. Er
sagt, es sei eine non-system disc oder ein disc error
vorhanden.

Auf die Gefahr hin, dass ich dumm dastehe: diese Meldung kommt auch, wenn man Disketten oder CDs/DVDs im Laufwerk oder irgendwelche Datenträger über USB angeschlossen hat und der PC versucht, davon zu booten. Wurde das geprüft?

Gruß,

Myriam

Hallo Simsy

So, dass Du z.B. temporär das CD-ROM als Bootquelle einstellen kannst,

Als ich mal die Windows-CD eingelegt hatte, hat der PC über
diese CD gebootet. Ich hab dann auf Reparieren eingestellt,
das ging dann aber nicht, da angeblich keine Festplatte
vorhanden wäre.

Das klingt doch sehr nach Festplattendefekt. Durch die CD hast du ja schon festgestellt das er keine Festplatte mehr findet. Das bedeutet:

-Festplatte defekt
oder
-Festplatten Controller defekt
oder
-Flachbandkabel defekt
oder
-Netzteil defekt

Da du sagtest das er von CD bootet, denke ich mal das Netzteil ist ok und der Controller auch. Das Kabel könnt ne Macke haben, aber auch eher unwahrscheinlich, es sei denn es wird oft dran rumgebastelt.

Wie hört sich die Platte an? klingt sie so wie immer? meistens hört man das die platte nen Hau hat, ein leicht schnarrendes Geräusch das vorher nicht da war? Hast Du einen zweiten PC? Wenn ja bau die Platte bei deiner Tochter aus und bau sie in den anderen Rechner. Wenn sie da läuft muß man weiter forschen, wenn nicht besorg eine neue Festplatte. Wenn sehr wichtige Daten drauf waren gibt es da eine Möglichkeit die manchmal hilft(IST ABER KEINE GARANTIE). Festplatte an den Rechner anschließen aber nicht einbauen, einfach so hängen lassen. Rechner einschalten, wenn du hörst das die Platte anläuft, schlägst du die Platte mal auf die Tischplatte oder nimmst sie und haust mal mit einem Hammer leicht drauf. In einigen wenigen Fällen funktioniert das. ABER die Platte ist auf jeden Fall defekt und muß ausgetauscht werden.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Rechner einschalten, wenn du hörst das die Platte
anläuft, schlägst du die Platte mal auf die Tischplatte oder
nimmst sie und haust mal mit einem Hammer leicht drauf.

Ups, das ist ja eine sehr sanfte Methode…
Soll ich das bei mir auch mal probieren?

Hallo Simsy

Also, mal zur Erläuterung: Es gibt, wenn man versucht
hochzufahren, ein Bild mit dem HP-Logo (es ist ein HP-PC)…

Alles klar.

Es ist aber völlig egal, welche Taste man drückt, es erscheint
dann ein dunkler Bildschirm, oben links ist der Cursor, unten
links irgendeine kurze alphanumerische Reihe, und ganz rechts
fängt da irgendeine Schrift an, die aber hinter dem rechten
Rand verschwindet.

Hmmm… Kannst Du mal am Bildschirm versuchen, das Bild zu verschieben? Um zu sehen, ob Du die Schrift rechts sichtbar machen kannst?

Schau evt. mal, ob eine F-Taste dazu dient, das HP-Logo auszublenden und die POST-Meldungen anzuzeigen. So, dass Du z.B. siehst, ob die Festplatte erkannt wird.

Hast Du selber Zugriff auf den Rechner?

Jetzt nicht, die schläft jetzt in dem Zimmer. Ich habe aber
selber geguckt, bevor ich hier geschrieben habe.

Es ging vor allem um die Frage, ob der Rechner in Deiner Nähe ist oder 600km weit entfernt. Er ist also in Deiner Nähe.

um dann bleistiftsweise eine Ultimate BootCD zu starten

Oh, habe ich denn eine Ultimate BootCD? Müsste ich eine haben?

Naja, wenn Du sie nicht hast, dann geh auf http://www.ultimatebootcd.com und lade sie Dir herunter. Brenne sie auf CD und versuch mal, damit zu starten. Schau dann, dass Du z.B. das Tool ‚Drive Fitness‘ starten kannst.

Nun, dann würde ich diesen Staub mal entfernen, …

Das habe ich natürlich gemacht!

Ah. Gut. Du hast dabei aber kein Kabel versehentlich (halb) abgezogen? Sitzen die Flachbandkabel immer noch korrekt?

BIOS-Batterie? Gibt es sowas? Wie sieht das aus, und wo
ungefähr finde ich das?

Das BIOS muss ja z.B. Einstellungen, die Du im BIOS vorgenommen hast, etwa die Bootreihenfolge, speichern und auch behalten, wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt wird. Deshalb hat es meistens auf dem Mainboard irgendwo eine flache, runde Batterie (Uhrenbatterie). Wenn der Rechner ausgeschaltet und vom Strom getrennt ist, kann man die rausnehmen und etwas warten, dann ‚vergisst‘ das BIOS alles.

sonstwie dafür sorgen, dass das BIOS resettet wird.

Sonstwie? Grübel … ??? :frowning:

Je nach PC bzw. Board gibt es mitunter auch einen Jumper, der meist gleich neben der Batterie sitzt und mit ‚CMOS Clear‘ oder so beschriftet ist. Das Handbuch zum Mainboard bzw. Rechner könnte da evt. Auskunft geben.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an… wenn du sie vorher in einen funktionierendem PC ausprobiert hast uns sie nicht dort nicht lief… was hast du noch zu verlieren? Es besteht die Chance das es klappt, so kommt man wenigstens noch an die Daten. Ich sagte ja ne neue Platte brauchst du dann eh. Ob Du es machen sollst oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen, das mußt Du schon selbst entscheiden.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo

Auf die Gefahr hin, dass ich dumm dastehe:

Wieso?

diese Meldung kommt auch, wenn man Disketten oder CDs/DVDs im Laufwerk oder irgendwelche Datenträger über USB angeschlossen hat und der PC versucht, davon zu booten. Wurde das geprüft?

Von der Windows-CD hat er gebootet.
Von einer Treiber-CD aus nicht, was anderes habe ich noch nicht ausprobiert.

LG Simsy

Hi

Hmmm… Kannst Du mal am Bildschirm versuchen, das Bild zu verschieben? Um zu sehen, ob Du die Schrift rechts sichtbar machen kannst?

Hat nicht geklappt. Versucht habe ich es.

Schau evt. mal, ob eine F-Taste dazu dient, das HP-Logo auszublenden und die POST-Meldungen anzuzeigen. So, dass Du z.B. siehst, ob die Festplatte erkannt wird.

Eigentlich kam bei allen F-Tasten das Gleiche. Ich könnte es aber noch mal systematisch durchprobieren.

Es ging vor allem um die Frage, ob der Rechner in Deiner Nähe ist oder 600km weit entfernt.

Nicht ganz so weit entfernt, eher 600 c m.

Naja, wenn Du sie nicht hast, dann geh auf http://www.ultimatebootcd.com und lade sie Dir herunter. Brenne sie auf CD und versuch mal, damit zu starten. Schau dann, dass Du z.B. das Tool ‚Drive Fitness‘ starten kannst.

Ah, guter Tipp.

Sitzen die Flachbandkabel immer noch korrekt?

Ja, die sitzen ganz fest.

Das mit dem BIOS resetten werde ich auch mal versuchen.
Ich hab jetzt freie Hand, meine Tochter ist 3 Tage verreist.

VG Simsy

Hallo Ralf!

Das klingt doch sehr nach Festplattendefekt.

:frowning:

Durch die CD hast du ja schon festgestellt das er keine Festplatte mehr findet. …
Das Kabel könnt ne Macke haben, aber auch eher unwahrscheinlich, es sei denn es wird oft dran rumgebastelt.

Eigentlich wird nie dran rumgebastelt.

Wie hört sich die Platte an?

Ich werd mal horchen!

Wenn sehr wichtige Daten drauf waren

Hm, sie hat den PC ja neulich neu aufgesetzt. Sie hatte ihre Daten auf allen verfügbaren Sticks gespeichert, ich weiß aber nicht, ob sie da wieder gelöscht wurden.

Rechner einschalten, wenn du hörst das die Platte anläuft, schlägst du die Platte mal auf die Tischplatte oder nimmst sie und haust mal mit einem Hammer leicht drauf.

Oh, sehr interessante Methode! :smile:

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

Wenn er von der Windows CD Bootet ist zu 90% die Platte hin. Von einer Treiber CD kann der Rechner in der Regel eh nicht booten. Also schau dir die Platte an was es für eine ist, IDE oder S-ATA. Wenn 40 poliger Flachbandstecker dann IDE. Besorg die also eine entsprechende Festplatte, bau sie in den Rechner, kontrollier ggf. die Jumperstellung und starte den Rechner. Dann nur noch die Windows Cd einlegen und alles wird gut, denke ich

L.G. Ralf

Jetzt ging BIOS plötzlich …
Hallo Ralf

Heute habe ich den PC angemacht, und irgendwie kam man nach BIOS rein. Es sah zwar irgendwie merkwürdig aus, wieder alles so etwas nach rechts verschoben, aber ich konnte einen IDE Selbsttest machen. Und der war ERFOLGREICH! Obwohl ich NICHT mit dem Hammer draufgeschlagen habe!

Kann es denn sein, dass die Festplatte etwas defekt ist, aber nur bei bestimmten Temperaturen oder Erdstrahlen oder Luftfeuchtigkeit oder was weiß ich nicht funktioniert?

Ob sie komisch klingt, kann ich nicht eindeutig sagen, weil ich nicht das Geräusch der Lüftung von dem Geräusch der Festplatte auseinanderhalten kann.

Viele Grüße

Ich konnte den PC auch hochfahren! Komisch. owt

Moin Simsy.

Fuhr das Betriebssystem hoch?

War Das Bild immer noch verschoben?

Konntest du ganz normal den Rechner betreiben?

Hast ihn länger an gelassen?

L.G.
Ralf

Hi!

Fuhr das Betriebssystem hoch?

Ja, nachdem ich aus BIOS rausgegangen bin

War Das Bild immer noch verschoben?

Ja, und zwar wenn man weder in BIOS noch in Windows war, dann sah das Bild verschoben aus. Halt auf der Seite, auf der man auswählen kann, wo man als nächstes hinwill, z. B. nach BIOS.

BIOS sah ein bisschen komisch aus, aber nicht verschoben. Bei mir sieht es jedenfalls anders aus, hat mehr Farbe, und nicht ganz so nur das allernötigste.

Windows sah ganz normal aus.

Konntest du ganz normal den Rechner betreiben?

Also, ich hab ihn hochgefahren, und es sah alles ganz normal aus. Ich habe daran nichts weiter gemacht, da es ja nicht meiner ist.

Hast ihn länger an gelassen?

Ja, ziemlich lange. Insgesamt bestimmt eine Stunde oder länger.

LG Simsy

N´Abend Simsy.mone

Hmm das ist in der Tat sehr verwunderlich, Wenn es ein Hitzeproblem ist sollte es besonders dann auftauchen wenn der Rechner ordentlich schuftet.

Aber so wie es sich darstellt, könnte es angehen das das Board ne Macke hat. Ist allerdings sehr schwer festzustellen.

Wenn sich der Rechner während des Betriebs aus dem Kreis gemeldet hat dann könnte man in der Ereignis anzeige schauen was er zu Meckern hatte.

Ansonsten würde ich sagen schön laufen lassen. Wundersame Selbstheilungen kommen auch in der Technik vor.

L.G.
Ralf

1 „Gefällt mir“

Wundersame Selbstheilungen
Hi

Ansonsten würde ich sagen schön laufen lassen. Wundersame Selbstheilungen kommen auch in der Technik vor.

Ja, der PC war in Lourdes! :smile:

Viele Grüße

Moin simsy.mone

Da gibst du ihm aber viel Freiraum… Ich würd ihn erstmal so laufen lassen vielleicht hast Du, bzw. deine Tochter Glück und das teil hält erstmal wieder ein halbes Jahr ohne größere Zicken durch. Und wenn nicht … dann muß man halt nochmal schauen. Trotz allem halte ich die festplatte für „verdächtig“.

L.G.
Ralf

1 „Gefällt mir“

Verdächtige Festplatte
Hi Ralf

Trotz allem halte ich die festplatte für „verdächtig“.

Ich denk auch, dass er immer wieder rumzicken wird, bis es irgendwann gar nicht mehr geht.

Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe und guten Ratschläge!

Bis zum nächsten Mal :smile: