Moin moin
Hier findet Ihr den Wahl-O-Mat.
http://www.wahlomat.de/
Schaut’s Euch mal an. 
Viele Grüße, masc *wink*
Moin moin
Hier findet Ihr den Wahl-O-Mat.
http://www.wahlomat.de/
Schaut’s Euch mal an. 
Viele Grüße, masc *wink*
Bedenklich
im prinzip eine nette sache, da wirklich die wenigsten die genauen parteiprogramme kennen, aber zwei einwände hab ich.
erstens halten sich die parteien sowieso nicht so recht an ihre versprechen und zweitens kann man einen solchen wahlomaten auch so programmieren, dass er ein ganz klein bisschen schummelt und z.B. eine ganz leichte Tendenz in die eine Richtung in eine ganz leichte entgegengesetzte Tendenz verwandelt. So könnte sich der programmierer - was ich nicht unterstellen will - 100 oder 1000 andere Stimmen in seinem Sinne beeinflussen.
Grüße unimportant
Außerdem wurde der Link bestimmt schon so 5 - 7 Mal hier gepostet ¬¬
Der Wahl-o-Mat mußte auch schon neugestartet werden, weil eine Aussage von einer Partei nicht korrekt war und somit das pers. Ergebiniss verfälschen konnte ¬¬
Das der Wahl-o-Mal wissendlich schummelt, glaub ich eigentlich weniger. Die Antworten und das Ergebniss sind nachprüfbar (deswegen wurde auch der eine Fehler entdeckt).
Für Stefan Raab’s Erstwähler is es doch ne dolle Sache… wennn se denn die Fragen verstehen 
Hallo masc,
wie ich Dich einschätze triffst Du Deine Wahlentscheidung sicherlich nicht ausschliesslich was Dir Deine „Empfehlung“ sagt
)
Gruss Wave
Verstehe deine Sorge, ist aber hier unbegründet. Kennen einen der Mitgestalter des Wahlomats. Der hat mir erklärt wie es gemacht wurde, war alles ganz legal. Die Parteien haben 51 Fragen bekommen, die sie selbst beantworten mussten und dann wurden die Ergebnisse eingegeben. Orientiert haben sich die Leute an einem ganz ähnlichen Modell, dass die Holländer vor ihrer letzten Wahl entwickelt haben. Um zwei Ecken steckt die Bundeszentrale für politische Bildung dahinter. Dass einige Parteien ihren Fragebogen vielleicht populistisch angekreuzt haben ist eine Sache, aber der Wahlomat ist sauber und manipuliert nichts.
Gruss Carsten