Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich leide seit mehren Monaten an Durchfall und bisher hat mir nur Immodium geholfen. Zum Arzt habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.
Ich habe viel im Internet gelesen und bin auf Flohsamenschalen gestoßen die die Darmflora regulieren sollen und auch gegen Durchfall helfen.
Ich nehme diese Schalen nun seit zwei Tagen zu mir. Aber hatte die ersten zwei Tage davon irgendwie wieder Durchfall bekommen.
Ist dies viell. nur die erste Reaktion des Körpers? Würdet ihr die Samen weiterhin einnehmen?
Naja, bei zwei Monaten würde ich dringend zum Arztbesuch raten. Die Ursachen hierbei sind vielfältig und können von Stress über Nahrungsmittelunverträglichkeit (unwahrscheinlich, wenn der Durchfall in der Art zu ersten Mal auftritt) bis zu Darmerkrankungen führen.
Schon früher Probleme mit intensiven Durchfall oder Magen-Darmbeschwerden gehabt, Ernährung umgestellt oder nimmst Du neue Medikamente?
Flosahmenschalen brauchen auf jeden Fall eine gewisse Zeit bis sie spürbar wirken. Sie binden Wasser und hemmen so den Durchfall, bleiben aber aufgequollen, weshalb sie auch bei Verstopfung eingesetzt werden können. Deshalb sind sie eher als Stuhlregulierungsmittel zu sehen. Eine merkliche tritt erst nach vielen Tagen und regelmäßiger Einnahme ein.
Wie häufig tritt der Durchfall denn auf und wieviel Immodium nimmst Du?
Abschließend möchte ich noch mal erwähnen, dass Du dieses Problem wirklich mal ärztlich untersuchen lassen solltest. Vielleicht ist das Problem nach Diagnose sogar sehr einfach zu beheben.
Es grüßt Galenos
Hallo Galenos,
vielen Dank erstmals für deine Antwort. Ja ich sollte wirklich mal einen Arzt aufsuchen. Ich werde das am besten demnächst gleich machen.
Durchfall habe ich meistens so zwei mal die Woche. Und hier benötige ich dann wirklich eine Tablette Immodium. Normal ist das jedenfalls nicht 
Nochmals Danke, dann werde ich die Flohsamen erstmals noch ein paar Tage nehmen und weitersehen.
Schonmal darüber nachgedacht, was Du vor den Durchfallanfällen gegessen hast?
Vielleicht kann man da schon dran sehen, auf welche Lebensmittelgruppe du reagierst.
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich leide seit
mehren Monaten an Durchfall und bisher hat mir nur Immodium
geholfen. Zum Arzt habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.
Da gibt es doch nix zu trauen.
Die Ursachen von häufigem Durchfall können simple Lebensmittelunverträglichkeiten sein. Oder auch ganz andere Krankheiten. Ja, auch fiese sind dabei. Solche, bei denen man besser früh als spät behandeln sollte.
Das MUSS ärztlich abgeklärt werden.
Okay vielen Dank nochmals für die vielen Antworten. Habe einen Arzttermin ausgemacht. Ich werde dann berichten was rauskam.