Noch PKV-Student, Einstiegsgehalt 36000. Was nun?

Hallo!

Ich bin zurzeit noch Student (bis etwa August). Krankenversichert bin ich privat, bei der Inter im Tarif CompactCare.
Ich werde voraussichtlich im August anfangen zu arbeiten mit etwa 36000 Euro Einstiegsgehalt. Da das unter der Einkommensgrenze für die Versicherungsfreiheit liegt, müsste ich ja eigentlich wieder zurück in die Gesetzliche, richtig?

Habe ich irgendeine Möglichkeit, weiterhin privat versichert zu bleiben?
Wenn ja, welche?
Wenn nein, was kann ich tun, um später (nachdem ich über der Grenze liege) möglichst günstig in die PKV zu wechseln? da gibt’s doch solche Anwartschaften. Könnt ihr das mal kurz erklären?

Danke schon mal,
Christian

Hallo,

nein - keine Chance - Du bist pflichtig!!!

In Tarif CC der Inter würde ich nun nicht gerade eine Anwartschaft abschließen, aber möglich ist es. Pflichtbescheingung und formlosen Antrag auf Ruhen für die Dauer der Versicherungpflicht an die Inter senden! Die melden sich dann!

Thorulf Müller

[email protected]

Und bei welcher Versicherung sollte ich eine Anwartschaft abschließen? Was kostet mich das denn eigentlich und was habe ich für Vorteile?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, dass es ein Thema für eine vollständigre Beratung ist!!!

Eine Anwartschaft kannst Du nicht abschließen - die Frage ist: Welche PKV willst Du wirklich??? Was sind Deine Ziele und Erwartungen!!!

Die Inter ist m.E. eher eine der schlechteren PKV Versicherern!

Thorulf Müller

[email protected]

Hallo Zusammen,
spannendes Thema wie ich finde!
Was wäre denn für Dich, Thorulf, eine sehr gute PKV?
Bzw. was sind die Parameter, in der sich die Kassen unterscheiden und was muss man sich als VN überlegen?(sprich welche Gedanken um welche Versorgung sollte man sich machen?)
Gruß,
WKN

Ja, das würde mich auch interessieren. Ich hab hier mal noch ein paar Randbedingungen:

1. Ich werde im Sommer heiraten
  2. Wir bekommen im Oktober unser 1. Kind
  3. Meine Verlobte wird im Juni ihr Studium abschließen und dann nach der Babypause als Zahnärztin arbeiten. Kann sie privat versichert bleiben?
  4. Wer muss denn das Kind versichern? (Ich denke, sie wird mehr verdienen als ich) Kann das Kind trotzdem über die GKV mitversichert werden?

Danke,
Christian

Hallo,
hier die Sachlage klar - Durch den Eintritt der Versicherungspflicht
als Arbeitnehmer (eine Befreiung und der Verbleib in der PKV ist
nicht möglich) hat das Kind Anspruch auf (noch) kostenlose Mitversicherung bei beiden Elternteilen - die Höhe der jeweiligen
Einkommen spielt dabei keine Rolle - die Kasse (Vater oder Mutter)
kann also frei gewählt werden.
Sollte einmal ein Elternteil in die PKV wechseln (Ende der Krankenversicherungspflicht), sein Einkommen aber trotzdem niedriger sein, als das des GKV-versicherten Elternteils, verbleibt es (noch)
bei der Mitversicherung des Kindes in der GKV. Ansonsten muss dann für
das Kind eine eigene Versicherung in der GVK (ca. 120 - 130 € je nach
Kasse) oder in der PKV (Prämie ???) begründet werden.
Gruss
Günter Czauderna

Antwort auf die zweite Frage:
Es gibt keine guten Preis-/Leiszungsverhältnisse! Es gibt nur unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Was willst Du??? Was sind für Dich existenzielle Risiken??? Was kannst und willst Du selbst tragen??? Was wirst Du nicht verursachen??? Was soll im Sinne von niedrigen Beiträgen und im Sinne von Beitragsstabilität gegeben sein???

Es ist immer nur eine individuelle Beratung möglich!

Inter verbieet sich wegen m.E. 16 Tarifwerken und 100.000 Vollversicherten und einer wiederkehrenden Strategie der günstigste Anbieter zu sein, was an der Zuführung zur Alterungsrückstellung liegt - vergl. Downloads auf meiner Homepage!!

Thorulf Müller

[email protected]