Noch was anderes zu Festplatten

Hallo,
beim Neu-Formatieren meiner alten FP habe ich festgestellt, daß sie einen fehlerhaften Sektor aufweist. Der Fehler ist zwar klein (8.192 Byte von 4.293.378.048 Byte insgesamt*) aber beunruhigend. Denn es könnte ja sein, daß sich der Fehler permanent vergrößert und dann kann ich die FP auch gleich wegwerfen. Schließlich kann ich ja nicht sicher sein, ob ich meine einmal gespeicherten Daten dann auch noch wiederfinde. Ist das (zwangsläufig) so?

Gruß
Jörg

* ich nehme an, daß der letzte angezeigte Punkt eigentlich ein Komma ist, denn in einer anderen Anzeige war von 4.102,50 MB Festplattengröße díe Rede

Tach!

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Beim Formatieren der FP wird der fehlerhafte Sektor gefunden und gesperrt! Er kann sich also nicht! ausbreiten. Jede FP hat eine gewisse Reserve für fehlerhafte Stellen. Das sieht man schon daran z.B. Angegegbene Größe 10 GB und 9.5 nur formatiert bekommen.
Also keine Panik. Sollte aber dieses Problem öfters auftauchen geht die FP langsam in die Fritten.

Bis dahin Gruß, Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde einer Festplatt mit defekten Sektoren keine wichtigen Daten mehr anvertrauen! Meiner Erfahrung nach treten im laufe der Zeit weitere defekte Sektoren - meist im Umfelde des ersten - auf.

Wenn ich den ATA/IDE Standard richtig verstanden habe, werden defekte Sektoren von der Festlatte umgeleitet bevor das Betriebssystem etwas davon „merkt“. Erst wenn dies nicht mehr funktioniert werden defekte Sektoren an das Betriebssystem gemeldet.

DOS/Windows verwaltet die Sektoren der Festpatte, die 512 Byte groß sind, in Clustern. In deinem Fall ist ein Cluster 8k Byte (8129 Byte) groß. Das bedeutet 16 fortlaufende Sektoren werden zusammengefasst. Wieviele Sektoren in diesem Cluster defekt sind und ob es mehr geworden sind geben die Testprogramme nur an wenn sie aufgefordert werden danach zu suchen ( z.B. Intensivtest ).

Ubrigens: Der Unterschied in der Größenangabe stammt von den Marketing-Leuten, für die ist Mega = 1000000 für den Computer ist Mega aber 1024 x 1024 also 1048576.

Nur für Profis: FAQ der Zeitschrift c’t:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/97/09/hotline9709…

Vielen Dank. Auf der Seite von Heise ist noch ein link angegeben auf ein Programm, was den Defekt von Festplatten „ausblendet“. Was das genau bedeuten soll, habe ich zwar nicht ganz verstanden aber es hörte sich so an, als ob man damit die Festplatte ganz gefahrlos weiterbenutzen könne. Leider werde jedoch nicht auf die angegebene Seite mit dem Programm weitergeleitet. Und wenn ich nur die homepage „maxtor“ ansteuere, finde ich von dort aus das gesuchte Programm nicht. Schade.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probiere mal:

  • http://www.maxtor.com
  • Product Suport - Software & Utilities
  • Maxtor Software Downloads
  • Download Library
  • Utilities

bzw. versuche ein Programm für Deine Festplatte bei deren Hersteller zu finden.

Ein paar Fachkenntnisse sind dennoch nötig, vieleicht solltes Du einen Freund um Hilfe bitten !

MFG Chris