Noch was! Kakao. Bloß - wie?

Wenn ich EIN Mal vom Essen anfange…

• vor einigen Wochen war ich in einem Cafe (leider 160 km weit weg…) und trank den zauberhaftesten Kakao meines Lebens. Seufzzzz.

Danach, im Internet suchte und suchte ich nach einem ähnlichen Rezept, fand aber nichts vergleichbares, trotz langer Suche.

Auf jeden Fall war Kakao drin. Ja. Und Vanille? Und noch tolle Gewürze… aber welche…??? und Sahne…

Das Getränk hieß Aztec Chocoatl, glaube ich, so genau konnte ich mir das nicht merken. Kakao Aztec Chocoatl (was, fürchte ich, wieder Kakao heißt und nicht etwa eine besondere Zubereitungsform ist, oder?)

Ich muss von diesem Brett weg. Wusste gar nicht, dass Essen so spannend ist! Ich dachte, ich hätte keinen Hunger bei der Hitze!

Peter

Hallo Peter,

schau doch mal hier:

http://www.coppeneur.de/marke.html

(unter Produkte).

Selbst falls die Trinkpralinés nicht genau das sein sollten, was Du probiert hast (wobei es sich schon danach anhört…), solltest Du die unbedingt versuchen (Gibt es in dieser Jahreszeit übrigens auch mit Himbeermark in weißer Schokolade etc.).

Gruß
Ramona

Hallo Peter,
wie wäre es damit :wink:

Aztekischer Kakao - Dieses Rezept lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen.
Zutaten für etwa 5 Tassen

3/4 l Wasser
1-2 Stangen Vanille - ca. 8 cm, längs halbiert
2 grüne - Chilischoten, entkernt und in Stücke - geschnitten
125 g dunkles Kakaopulver
2 TL Bienenhonig

Das Wasser mit der Vanille und Chilistücken 10-15 Minuten köcheln lassen. Den Kakao mit etwas Wasser anrühren und zu den Chilistücken und der Vanille geben. Aufkochen lassen. Die Vanille herausnehmen und das Getränk mit dem Mixstab so fein pürieren, dass von den Chilistückchen nichts mehr zu sehen ist. Anschliessend den Honig einquirlen und abseihen. Das Kakaogetränk kann obenauf eine Schaumkrone von Milch haben.
Nach dem Genuss dieses Getränkes sollte man sich auch nach einem sehr anstrengenden Tag wieder belebt fühlen.

Cacao a la mexicana
Zutaten für 4 Tassen

1/2 l Milch
1/2 Tasse dunkles Kakaopulver
1/4 Tasse Rohrzucker
1/2 TL Zimtpulver
1 Prise Salz
1/2 Tasse süße Sahne
1/2 TL Vanilleextrakt oder Mark von einer kleinen Schote

Die Milch zum Kochen bringen. In einer Schüssel die trockenen Zutaten vermengen, unter schnellem Schlagen mit dem Schneebesen in die heiße Milch einrühren und aufkochen lassen. Den Kakao vom Herd nehmen, dann erst die Sahne und Vanille unterühren.

Traditionell verwendet man zum Schaumigschlagen einen hölzernen Quirl (molinillo) mit losen Ringen am Ende.

Gruß Filo