Noch was zu Fahrtwind

Hallo

Durch untenstehenden Artikel ist bei mir eine Frage aufgetaucht:
Ab welcher Geschwindigkeit kühlt Fahrtwind nicht mehr?
Also nehmen wir an ich habe einen heissen Gegenstand. Den kann ich mit einem Luftgebläse kühlen.
Wenn aber ein Satellit (Meteorit etc.) in die Atmosphäre fällt (sehr schnell), wird er duch die Reibungswärme soweit aufgeheizt, dass er verglüht.
Wir haben also den Sachverhalt, dass ein Körper bei geringen Luftgeschwindigkeiten gekühlt, bei großen aber aufgeheizt wird.
Wo und warum ist der Übergang?

Viele Grüße

Ratz

Ab welcher Geschwindigkeit dieser Umkehrpunkt erreicht wird, hängt entscheidend von den Strömungsverhältnissen, also von der Form des Körpers ab. Wodurch entsteht eigentlich das Aufheizen? Ich vermute mal dadurch, dass es durch Druckstau auf der einen Seite zur adiabatischen Erhitzung kommt. Berechnen kann man das wahrscheinlich kaum, ist zu komplex. Wahrscheinlich ist so etwas nur durch Simulation zu bestimmen.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

Hier zwei Anmerkungen:

1. Fahrtwind kühlt nur, solange er eine niedrigere Temperatur hat als der Körper.
  2. Die Staupuktstemperatur an der Spitze kann man ausrechnen, dort ist nämlich die Luft gegenüber dem Körper in Ruhe und die gesamte Bewegungsenergie der Moleküle wurde in eine Temperaturerhöhung deltaT umgewandelt. Dabei gilt: (rho/2)*v**2 = c*deltaT. Dabei ist v = Geschwindigkeit, c eine Konstante.

Grüße

Gunter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]