Noch was zum Handball: Pausen?

Was mir vorhin und auch vor ein paar Tagen, als schon einmal bei einem Handballspiel zeitweilig zuguckte:

Innerhalb einer Halbzeit standen die Mannschaften mehrmals jeweils beieinander, unterhielten sich und tranken dabei. Auch Journalisten waren auf dem Feld, hielten Kameras und Mikrofone rein.

Wieso das? Und: Steht die Uhr dann, oder läuft die Zeit währenddessen weiter?

Das sind Auszeiten, die jeder Trainer nehmen kann. Da werden Spielzüge besprochen. Pro Halbzeit kann jeder Trainer 2 Auszeiten nehmen. Und ja, die Uhr wird natürlich angehalten.

Vordergründig, um die Taktik zu besprechen, wie schon erwähnt wurde. Oftmals wird aber die Auszeit auch genommen, um einem Freiwurf wegen passiven Spiels zuvorzukommen.