Hi Gemeinde,
wenn mich mein Gedächtniss nicht völlig im Stich läßt, war die Nationalhymne des Deutschen Reiches nach 1871 ‚Gott erhalte Franz den Kaiser‘ und diese Melodie wurde irgendwann auch in GB verwendet. War das zeitgleich?
fragt sich
Gandalf
Hi Gemeinde,
wenn mich mein Gedächtniss nicht völlig im Stich läßt, war die Nationalhymne des Deutschen Reiches nach 1871 ‚Gott erhalte Franz den Kaiser‘ und diese Melodie wurde irgendwann auch in GB verwendet. War das zeitgleich?
fragt sich
Gandalf
Na, na, na, das war doch wohl der österreichische Kaiser!!!
Etwas mehr Nationalbewußtsein!!! Und Kenntnis!
Gruß Max
Hallo !
Hier noch etwas zur heutigen englischen Nationalhymne :
Es ist auffallend, daß ein und dieselbe Melodie für Hymnen verschiedener Staaten galt und - in geringem Maße - noch heute gilt.
Die weitverbreiteste Komposition war die Weise der Nationalhymne Großbritanniens. So sang man zeitweise die russische, schweizerische und schwedische Hymne sowie diverse deutsche Landeshymnen nach der englischen Königsmelodie.
Gruß Max
Hallo Max,
meines Wissens ist diese in Liechtenstein noch brandaktuell.
Gruß Mucke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein lieber Scholli!!!
Erstens war der Franz österreichischer Kaiser, und diese Hymne wurde dort gesungen. Zweitens sang man bei uns im Wilhelminischen Deutschland ‚Heil Dir im Siegerkranz‘ nach einer Melodie wie sie heute im UK gesungen wird. Drittens singen wir heute nach einer österreichischen Melodie (Kaiserquartett) unser Deutschlandlied.
Alles klar?
(Jetzt hätte ich beinahe geschrieben: Mit deutschem Gruß! (
))
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Richtigstellung zur Hymne in GB
Also ehrlich, Gandalf,
da bringst du was durcheinander und fast bin ich versucht, mich Maxens Kritik und seiner Aufforderung an dich anzuschließen.
Der Text „Gott erhalte Franz den Kaiser“ wurde zur Melodie Haydens gesungen, die heute die Melodie der deutschen Nationalhymne ist. Es gibt ein Streichquartett mit dieser Melodie, die übrigens von einem slawischen Volkslied stammen soll, und dieses Quartett heißt denn auch das „Kaiser-Quartett“.
Zur Melodie der englischen Hymne, also zu „God, save the Queen“ wurde in Deutschland als Hymne gesungen: „Heil dir im Siegerkranz, Retter des Vaterlands …“
Dazu: http://www.deutsche-schutzgebiete.de/kaiserhymne.htm
Gruß Fritz
Fünf Minuten schneller!
Bester Alexander!
Aber ich musste noch googeln!
Glückwunsch!
Fritz
Hallo Fritz (und auch Max),
Zur Melodie der englischen Hymne, also zu „God, save the
Queen“ wurde in Deutschland als Hymne gesungen: „Heil dir im
Siegerkranz, Retter des Vaterlands …“
es ist mir hochnotpeinlich, aber das hab ich eigentlich gemeint und das falsche geschrieben - aua.
Gandalf
sichverkriechend
Komm wieder vor!
Du hast bestimmt schon „Hundemäßigeres“ erlebt!
Und so wirst du auch das verwinden.
*Schulterklpopf*
Fritz