Noch Wohngeld, wenn sich Einkommen erhöht?

Hallo!

Jemand bekommt seit einem Jahr 87 Euro Wohngeld.

Wie ist es denn nun, wenn sich das Einkommen erhöhen würde? Sagen wir, statt der erlaubten 101 Euro (d. h. 15 %) mehr, 112 Euro mehr.
Würde der Anspruch auf Wohngeld komplett erlöschen, oder würde das Wohngeld einfach nur geringer ausfallen?

Würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilt!

Vielen Dank und viele Grüße
nicita

MOD: u. a. Titel Archiv-tauglich gemacht

Hallo!

Wie ist es denn nun, wenn sich das Einkommen erhöhen würde? Sagen wir, statt der erlaubten 101 Euro (d. h. 15 %) mehr, 112 Euro mehr.
Würde der Anspruch auf Wohngeld komplett erlöschen, oder würde das Wohngeld einfach nur geringer ausfallen?

Das Wohngeld würde sich verringern – ob das Einkommen dann eventuell so hoch ist, daß der Anspruch ganz erlöscht, kann ich anhand der dann doch sehr spärlichen Angaben nicht sagen.

Gruß!

Hoppel

[MOD] Vollzitat gelöscht

Hallo nicita79,

meine Wohngeldzeit ist ein bisschen her, aber soweit ich mich recht erinnere, wird das Wohngeld aus den Komponenten Einkommen, Miete bzw. Miethöchstgrenze und Personenanzahl berechnet. Aus dieser individuellen Kombination wird das Wohngeld aus einer Tabelle abgelesen.

Wenn sich also nun das Einkommen um 15 % erhöht hat, wird einem nicht automatisch die Differenz zum neuen Einkommen an Wohngeld gestrichen, sondern einen neue Berechnung vorgenommen, d. h. das aktuelle neue Einkommen in Verbindung zu Miete/Miethöchstgrenze und Personenanzahl.
Daraus ergibt sich dann vermutlich eine neue Einstufung in der o. g. Tabelle und der neue Wohngeldsatz.

Vielleicht noch eine zusätzliche Info: Soweit ich weiß, gibt es spätenstens zum 01.01.09 eine Rechtsänderung im Wohngeldgesetz, wonach viele Personen evtl. einen höheren Wohngeldanspruch hätten bzw. haben sollen. Vielleicht sollte man sich da nochmal genauer vom Wohngeldamt beraten/informieren lassen.

Außerdem habe ich gehört, dass es aktuell auch wieder einen einmaligen Heizkostenzuschuß vom Amt gibt. Von welchem Amt dies jedoch geprüft/bearbeitet wird, ist sicher von Stadt zu Stadt unterscheidlich; ich vermute, entweder auch von der Wohngeldstelle oder vom Sozialamt/Job-Center.

Hoffe ich konnte helfe.
Sonst frag ruhig noch mal.

broetchen07

P. S.: Dies war meine erster Beitrag als WWW-Mitglied; war bis jetzt nur Beobachter dieser Seite. :smile:

Das Wohngeld würde sich verringern – ob das Einkommen
dann eventuell so hoch ist, daß der Anspruch ganz erlöscht,
kann ich anhand der dann doch sehr spärlichen Angaben nicht
sagen.

hm… ich gehe statt von 560 euro von 680 euro aus… die grenze war ja bei ca. 5 euro niedriger…
vielleicht hilft es ja weiter?

lg nicita