Noch zu retten?

Hallo liebe Experten!

Also, ich habe letztens von einem Freund eine Hdd geschenkt bekommen, 15 Gb groß, also nicht der rede wert! Diese Hdd habe ich dazu benutzt um meine bilder abzuspeichern… Ein paar filme sind auch drauf.
Nun kam ich auf die glorreiche idee zu defragmentieren, ich wollte eigentlich die ander platte defragmentieren aber ich muss versehentlich auf die Hdd mit 15 Gb geklickt haben, auf jeden fall aheb ich von dieser platte gerade einen film geguckt und auf einmal mach die platte gaanz komische geräusche. *Peng* *dong* *krach* :frowning:
Naja wenn die platte nicht angeschlosse ist fährt mein rechner noch hoch, wenn sie angeschlossen ist komm ich nicht mal mehr ins bios rein… Also ganz klar Hdd am arsch! Warum? und kann ich meine schönen bilder doch noch irgendwie retten ausser einzuschicken?

Danke im Vorraus!

Gruß Holger

Hallo,

die Frage hast Du schon selbst beantwortet. Wenn Du keinen Zugriff auf die Platte hast, wie willst Du dann selbst noch was retten?

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach Deiner Beschreibung hat deine Platte einen sogenannten Headcrash erlitten. D.h. der Lesekopf ist auf die Scheibe geprallt. Normalerweise ist dieser Schaden irreparabel. Man kann allerdings die Daten unter sterilen Bedingung von der Platte holen, was sehr konstenaufwändig ist (1000er Bereich). Es gibt spezielle Firmen dafür. Umsonst ist es allerdings, Deine Festplatte einzuschicken, falls diese noch in der Garantiezeit ist (sehr zu bezweifeln bei 15GB). Dann kriegst Du eine Ersatzplatte. Die Daten sind dann natürlich weg.

Gruß

A.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein kleiner Strohhalm
Hallo Holger

Folgende Chancen sehe ich noch

  1. Vielleicht hast du unverschämtes Glück, dass tatsächlich nur der Festplattencontroller spinnt, baue die Festplatte aus und schließe mit einer Alufolie alle Leiterbahnkontakte kurz um ggf. falsche Ladungen auf den Chips zu entfernen.

  2. Besorge Dir den Treiber für die Festplatte (falls möglich)

  3. Ist die Festplatte vielleicht unter einer anderem Mainboard noch ansprechbar, bitte einen Freund mit seinem PC um Hilfe.

  4. Falls Du eine DSL- Flatrate hast: Seagate z.B. bietet eine online- Diagnose für Festplatten an

  5. Sollte dir tatsächlich gelingen, dass das Mainboard die Festplatte wieder erkennt, so ist die Software „get data back“ empfehlenswert um die (vielleicht) noch heilen Sektoren zu retten.

Tipp: Bei allen Basteleien am PC Stromversorgung KOMPLETT abschalten, (nicht nur soft power off) und Körper über Erdung statisch entladen.

Ich wünsche Dir viel, viel Glück bei der Datenrettung

Gruß Gerold