Noch zwei Rätsel

Hallo,

  1. Welche Zahl fehlt in der Zahlenfolge? 7 - 8 - 10 - 14 - 22 - 38 - X

  2. Welcher Buchstabe ersetzt das Fragezeichen? B -C - E - G - K - M - Q - S - ?

Gruß
vdmaster

Spoiler zu 1

  1. Welche Zahl fehlt in der Zahlenfolge? 7 - 8 - 10 - 14 - 22
  • 38 - X

Die Differenz folgt 2n

Richtig…
…ich hätte es aber anders ausgedrückt, weil ich keine Ahnung habe wie man das „n“ hochstellt. Bitte erklärs mir nicht und lass mich dumm sterben :wink:.

Gruß
vdmaster

Moin,

Bitte erklärs mir
nicht und lass mich dumm sterben :wink:.

dann eben nicht!
:wink:

Gandalf

Und wieder der Standardtipp
Die Buchstaben in Zahlenwerte übersetzen. So wird es einfach.

vdmaster

Noch ein Spoiler
Moin,

dann biete ich ein ‚V‘

Gandalf

Ich verdoppele…
…und biete ein unteilbares (bzw. nur trivial teilbares) VV bzw. W.

Mal sehen, was unser Meister sagt.

dodeka

Örks!
Moin,

…und biete ein unteilbares (bzw. nur trivial teilbares) VV
bzw. W.

dem ich unbedingt zustimme!
Wer zählen kann ist klar im Vorteil! :wink:

Gandalf

Ihr seid beide…
im Vorteil und liegt richtig.

Zu gewinnen gab es einen gut durchgekauten Prim. Mit dem Zahlentipp lassen sich solche Buchstabenreihen i.d.R. deutlich leichter knacken.

Gruß
vdmaster

Zu gewinnen gab es einen gut durchgekauten Prim.

Genau 22 Mal vorgekaut! Bin derlei Kräutern allerdings abhold, egal ob geraucht oder oral. Den Gewinn spende ich also doppelt gern einem bedürftigen braunen Zwerg. :wink:

Mit dem Zahlentipp lassen sich solche Buchstabenreihen i.d.R. deutlich leichter knacken.

Wie wahr, ohne selbigen hätt ich immer noch auf den Abständen zwischen den Buchstaben herum…gekaut.

Guten Hunger!
dodeka

Jetzt ists aber furchtbar OT

Den Gewinn spende ich also doppelt gern einem bedürftigen braunen Zwerg. :wink:

Der Gewinn geht an WISE J085510.83-071442.5.

Gruß
vdmaster

Stimmt, …
…verknüpft sich aber innig mit dem Rätsel drüber.

Der Gewinn geht an WISE J085510.83-071442.5.

Himmlische Idee! Auch wenn ich mehr an einen M-Zwerg gedacht hatte. Aber der Gewinner wird strahlen vor Freude. Spätestens in 16 Jahren auch bei uns zu sehen. (Primen reisen wohl mit Lichtgeschwindigkeit, nehm ich an.)

Grüsse mit grossem Kärcher … äh Käscher
dodeka

Live long and prosper!
Roger, Over and Out.